Firmennachricht • 16.05.2008

Umdasch Konzern durchbricht Euro-Umsatzmilliarde

Bilanz 2007: Rekord-Umsatz EUR 1.074 Mio (+21%) und Rekord-Ergebnis EUR 153 Mio (+35%)

Der Amstettner Umdasch Konzern (Bereiche Doka-Schalungstechnik und Umdasch Shopfitting Group) feiert praktisch im Geschäftsjahrestakt neue Rekord-Bilanzen - so auch wieder für 2007. Dabei knackte der Konzern erstmals in seiner Geschichte die Euro-Umsatzmilliarde und erhöhte den Umsatz um 21% auf insgesamt EUR 1.074 Millionen. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) wurde um 35% auf die Rekordsumme von EUR 153 Millionen gesteigert. Damit unweigerlich verbunden ist eine nachhaltige und stark intensivierte Investitionstätigkeit in Vertrieb und Produktion – für 2008 sind Investitionen von EUR 212 Millionen geplant. Der Cash-flow konnte auf EUR 157 Millionen angehoben werden. Derzeit schon weit über 7000 qualifizierte MitarbeiterInnen in über 65 Ländern der Welt zeichnen für diese erfolgreiche Konzernentwicklung verantwortlich. Sie freuten sich 2007 unter anderem auch über die offizielle Eröffnung des Umdasch InfoCenters, eines in Amstetten errichteten imposanten Ausstellungs- und Trainingszentrums.


Umdasch Shopfitting Group
Mit Internationalisierung, Innovationen und Investitionen auf Erfolgskurs

Die Umdasch Shopfitting Group hat 2007 einen Umsatz von 236 Millionen Euro erzielt. Das Plus von 35 Millionen im Vergleich zu 2006 kommt gut zur Hälfte aus organischem Wachstum. Der andere Teil resultiert aus der Akquisition der Firma Jonas Ladenbau bzw. aus dem daraus anteilig berücksichtigten Umsatz. Die deutliche Bestätigung des Wachstumskurses sowie das sehr gute Ergebnis macht das Jahr 2007 zu einem besonders erfolgreichen für die Umdasch Shopfitting Group und ihre über 1.700 Mitarbeiter.

Schlagworte wie Konzentration, Filialisierung, Vertikalisierung, Polarisierung oder Internationalisierung signalisieren das unaufhaltsame Voranschreiten des Strukturwandels in den europäischen Handelslandschaften. Die Umdasch Shopfitting Group mit ihren Kernmarken Umdasch Shop-Concept und Assmann Shop Design hat sich auf den extrem dynamischen Einzelhandels- und Ladenbaumarkt hervorragend eingestellt. Ein wichtiger Faktor für den Erfolg der Gruppe ist – gerade auch 2007 - die systematisch vorangetriebene Internationalisierung. So wurde bereits knapp die Hälfte des Umsatzes außerhalb des deutschsprachigen Raums erwirtschaftet, der ein eher wenig berauschendes Ladenbau-Investitionsklima vorweisen konnte.

Seit Jahrzehnten werden Ladenbaumaßnahmen im angloamerikanischen Raum enorm arbeitsteilig realisiert. Spezialisierte Agenturen, Architekten und Designer spielen bei diesem Prozess eine wesentliche Rolle. Mit dem Siegeszug vertikaler Konzepte macht diese Vorgangsweise auch am europäischen Markt Schule. Die Tätigkeit der Ladenbauer ist immer stärker auf die Projekt-Realisierung (Engineering, Produktion/Beschaffung, Projektmanagement, Rollout, Montage) fokussiert. Bei der Produktoffensive der Umdasch Shopfitting Group im Vorfeld zur EuroShop 2008 wurde daher ein besonderes Augenmerk auf die Zielgruppe der Architekten und Designer gelegt.

Die Umdasch Shopfitting Group sorgte 2007 mit einer Reihe von nationalen und internationalen Projekten für Aufsehen.
Ein 4.500 m² großer Elektro-Erlebnis-Fachmarkt für Haas in Wien-Seyring, die 6.500 m² große Sportwelt von Eybl in Innsbruck sowie das neue Konzept von Gigasport, realisiert auf 2.500 m² in Kapfenberg bzw. auf 4.000 m² in Klagenfurt, waren herausragende Projekte, die Umdasch Shop-Concept in Österreich realisiert hat. International stehen so bekannte Brands wie Esprit, Levi´s, Swarovski, Samsung, H&M, Nespresso, Calvin Klein, Thun, Airfield, Thalia, Nike, Aldo auf der Referenzliste. Besonders erwähnenswert ist die Performance von Umdasch Shop-Concept am englischen und irischen Markt. Verbucht werden konnten ein Rekordumsatz und ein ausgezeichnetes Ergebnis. Dieser Entwicklung wird 2008 mit der Gründung einer eigenen Gesellschaft in Irland Rechnung getragen. Assmann Ladenbau Leibnitz konnte 2007 neuerlich Kunden wie DM, REWE/Billa, Spar/Interspar und Stiefelkönig auf hohem Niveau bedienen. Das Rollout der Viva Shops für OMV/Petrom in 12 europäische Länder wurde professionell weitergeführt. Namen wie KOZMO (Drogeriekette - Kroatien), Tus (Drogerien und C & C-Märkte - Slowenien), Continental Display (Modebereich - UK), Dexy (Spielwarenkette -Serbien) oder Artek (Lebensmittelbereich - Italien) stehen hinter den vielfältigen internationalen Aktivitäten.


Doka Gruppe: Internationale Expansion durch fokussierten Kundennutzen

Die Doka Gruppe konnte sich im Geschäftsjahr 2007 in ihren internationalen Märkten wiederum sehr gut behaupten und hat ihren Expansionskurs erfolgreich fortgesetzt. Der Umsatz stieg im Berichtsjahr um 148 Millionen Euro auf 838 Millionen Euro an. Das Umsatzplus von 21% wurde von einem hervorragenden Ergebnis und zusätzlichen Marktanteilen begleitet.

Mehr als 90% des Umsatzes stammen aus dem Exportgeschäft. Das ambitionierte Ziel der Doka-Wachstumsstrategie von deutlich über einer Milliarde Euro Jahresumsatz bis 2010 und der Ausbau der Marktposition als einer der führenden Komplettanbieter von Schalungslösungen auf dem Weltmarkt wurde im Geschäftsjahr 2007 konsequent weiterverfolgt. So wurden in den letzten zwei Jahren viele neue Märkte mit Doka-Niederlassungen erschlossen bzw. der Markteintritt vorbereitet. Damit ist Doka in über 65 Ländern mit rund 140 Vertriebsstandorten präsent. So wurden Doka-Tochtergesellschaften in Panama, Chile, Angola, Dänemark, Weißrussland, Kasachstan, Indien und Singapur gegründet. Konkret in Vorbereitung für 2008 sind eigene Gesellschaften in Japan und Mexiko.

Im Geschäftsjahr 2007 wurden wieder viele technisch anspruchsvolle Großprojekte mit Doka-Schalungslösungen gebaut. Am 08.November 2007 konnte der 601 m hohe Stahlbetonkern des Burj Dubai erfolgreich mit Doka-Schalungstechnik im Originalzeitplan fertiggestellt werden. Weitere Referenzen des Jahres 2006 im Hochbau sind der Neubau des Landeskrankenhauses Klagenfurt in Österreich, der 147 m hohe Tour CMA in Frankreich, das Green Point Stadium in Südafrika oder die Dancing Towers in Katar. Im Bereich des Ingenieurbaues sind die Can Tho Brücke in Vietnam, das Brückenprojekt Bandra Worli Sea-Link in Indien, das LNG Tank Project Shanghai (Flüssiggastanks) und die River Suir Bridge in Irland zu nennen.


Umdasch Konzern: Ausblick 2008

Die derzeitige Marktentwicklung sollte sowohl der Umdasch Shopfitting Group als auch der Doka-Schalungstechnik erlauben, die 2008 mit bis zu 10% geplanten Umsatzsteigerungen ohne Einschränkung der Ertragskraft zu realisieren.

Anbieter
Logo: Umdasch Shopfitting GmbH

Umdasch Shopfitting GmbH

Josef Umdasch Platz 1
3300 Amstetten
Österreich

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die...
27.02.2024   #Tech in Retail

Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die Lage versetzen, über sich hinaus zu wachsen

Die Besucher werden flexible und sichere SB-Lösungen, KI-fähige intelligente Services sowie Software-Lösungen für Unified Shopping kennenlernen

Auf der EuroCIS 2024 zeigt Toshiba Global Commerce Solutions unter dem Motto “Create Beyond what’s Possible” sein innovatives Lösungsportfolio ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna