Firmennachricht • 09.12.2011

Usability-Optimierung und automatisierte Datenmigration

Intranet-Relaunch bei Coop: nexum AG unterstützt Konzeption und technische Umsetzung

Im Rahmen seines Intranet-Relaunchs hat der Schweizer Handelskonzern Coop seine Online-Leadagentur nexum hinzugezogen. Hintergrund war einerseits ein geplantes Upgrade auf die aktuelle, leistungsfähigere Version des eingesetzten Enterprise Content Management Systems, pirobase 7 von Imperia. Darüber hinaus beabsichtigte Coop, die Usability für Redakteure und Nutzer zu steigern, damit die Akzeptanz des Intranets weiter zu erhöhen und gleichzeitig den Informationsfluss zu verbessern.

Neben der Coop Verwaltung sind die Filialen unterschiedlicher Ladenformate (Coop Supermärkte, Coop City und Coop Bau+Hobby) an das Konzern-Intranet angebunden. Insgesamt nutzen rund 8.000 Mitarbeiter an 950 Standorten die verschiedenen Funktionen des Intranets. Diese hat die nexum AG im Rahmen der Neukonzeption erweitert und modernisiert.

Das neue Konzept erlaubt eine umfangreichere Nutzung des Intranets als Kommunikations- und Arbeitswerkzeug. So können die Mitarbeiter innerhalb der Filialen Aufgabenlisten erstellen und individuelle Arbeitsabläufe realisieren. Dies erleichtert die Übergaben im Schichtdienst und ermöglicht einen besseren Überblick über Arbeitsstände. Der Einsatz regionaler Content-Filter sorgt für eine stärkere Fokussierung und damit höhere Relevanz der Inhalte. Jeder Coop-Mitarbeiter hat darüber hinaus die Möglichkeit, eine personalisierte Sicht mit ausgewählten Inhalten zu erstellen.

Zugunsten einer besseren Auffindbarkeit von Inhalten hat die nexum AG die Navigation überarbeitet und neue Funktionen wie persönliche Favoritenlisten realisiert. Grundlage für die Konzeption des neuen Intranets bildeten unter anderem durch die Coop Fachabteilung durchgeführte Interviews mit Mitarbeitern und Redakteuren.

Die Konzeption beinhaltete zudem die Definition eines neuen Rechte- und Rollenkonzepts. So ist es Redakteuren auch ohne umfassende Systemkenntnisse möglich, über einen Frontend-Editor Beiträge zu erstellen und zu publizieren. Diese können Gatekeeper anschließend mithilfe zuvor definierter Workflows kontrollieren und freigeben.

Neben der Arbeit am Intranet-Konzept steuerte die nexum AG das Design sowie die Umsetzung der HTML-Prototypen bei, erstellte Schulungsunterlagen und führt pirobase-Trainings mit den Administratoren und Gatekeepern von Coop durch. Auf Basis einer Analyse der Bestandsseiten schaffte der Interaktiv-Dienstleister zudem die Voraussetzung für eine automatisierte Datenmigration.

„Die Bedeutung unseres Intranets als als Kommunikations- und Arbeitsinstrument innerhalb der Coop Gruppe hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen“, sagt Andreas Eggimann, Leiter Internet/Intranet/CI bei Coop. „Mit erweiterten technischen Kapazitäten, einem nutzerzentrierten Konzept und einer Reihe neuer Funktionen haben wir die Möglichkeiten auf Redaktoren- und Nutzerseite stark verbessert und damit die Grundlage für eine erfolgreiche Erweiterung des Intranets auf weitere Geschäftsbereiche geschaffen. Die nexum AG hat in diesem, von hoher Komplexität geprägten Projekt eine wichtige Rolle gespielt und gute Arbeit geleistet.“


 

Anbieter
Logo: nexum AG

nexum AG

Vogelsanger Straße 321a
50827 Köln
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal