News • 01.02.2017

Versandapotheke Sanicare setzt auf personalisierte Kundenansprache

Apotheke steigert Servicequalität und Umsatz aus Empfehlungen durch Personalisierungssoftware

Foto: Versandapotheke Sanicare setzt auf personalisierte Kundenansprache...
Quelle: panthermedia.net/BrianAJackson

Die BS-Apotheken OHG setzt die prudsys Realtime Decisioning Engine (kurz: prudsys RDE) erfolgreich in ihren Onlineshops SANICARE, Aliva und Medicaria ein. Mit der Implementierung der Personalisierungs-Software steigerte die Apotheke die Servicequalität und den Umsatz aus Empfehlungen.

Die BS-Apotheken OHG gilt als Experte im Apotheken-Versandhandel und führt mit Sanicare eine der größten deutschen Versandapotheken. Innovation und Kundenfokussierung sind wichtige Prinzipien für Sanicare. „Wir möchten unseren Kunden optimale Angebote und eine zielgerichtete Beratung im Onlineshop bieten. Dafür sind wir stetig auf der Suche nach innovativen Technologien. Durch den Einsatz der prudsys RDE liefern wir jedem Kunden das richtige Produktangebot, passend zu seinen individuellen Präferenzen“, sagt Heinrich Meyer, Leiter der Versandapotheke Sanicare.

Um die persönliche pharmazeutische  Beratung im Onlineshop für seine 1,6 Millionen Kunden auszubauen, integrierte Sanicareim Juni 2016 die prudsys RDE. Die Versandapotheken Aliva und Medicaria folgten im August 2016. Ziel ist es, durch die Ausspielung relevanter Angebote in Form von personalisierten Produktempfehlungen die Kundenzufriedenheit zu steigern und den Umsatz aus Empfehlungen zu erhöhen. „Das ist uns innerhalb kurzer Zeit gelungen“, so Meyer weiter.

Bei Sanicare sorgen personalisierte Artikelempfehlungen auf verschiedenen Shop-Seiten für ein individuelles Einkaufserlebnis. Grundlage bilden das aktuelle Surf- und Kaufverhalten sowie die Kaufhistorie der Kunden. Die prudsys RDE optimiert ständig die Qualität der eigenen Empfehlungen, da sie in Echtzeit aus dem Klickverhalten der Nutzer lernt. Von den Erkenntnissen aus dem Einsatz der Personalisierungs-Software im Onlineshop profitieren zudem die Partnerapotheken, die im Rahmen der Versandvernetzung auf diese Technologie in ihrem Onlineshop zurückgreifen können. 
So ist es auch diesen möglich, aktuelle Trends oder Topseller zu promoten.

Darüber hinaus plant Sanicare, die individuellen Services mit der prudsys RDE auf den Kunden-Newsletter auszuweiten. Mit der Omnichannel-Personalisierungslösung erfolgt die Generierung individueller Inhalte erst mit dem Öffnen des Newsletters automatisch für jeden einzelnen Empfänger in Echtzeit. Dies garantiert höchste Aktualität in Bezug auf Lagerbestand und Kundenbedürfnisse.

Quelle: prudsys

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