Firmennachricht • 18.03.2008

Vis-à-pix Case Study: Peek & Cloppenburg KG Düsseldorf

Vis-à-pix leistet einen wichtigen Beitrag zur Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit bei der Peek & Cloppenburg KG Düsseldorf.

Einsatz innovativer Technologien in den Weltstadthäusern Köln und Düsseldorf...
Einsatz innovativer Technologien in den Weltstadthäusern Köln und Düsseldorf

Service Level für die anspruchsvolle Kundschaft
Die Peek & Cloppenburg KG Düsseldorf, eines von zwei unabhängigen Peek & Cloppenburg-Unternehmen mit ihren Hauptsitzen in Düsseldorf und Hamburg, vereint seit nunmehr hundert Jahren höchste Ansprüche an Qualität und Geschmack. Bei P&C werden seit Anfang des 20. Jahrhunderts Tradition und Fortschritt miteinander verbunden. Bis heute steht das Modeunternehmen für überlegene Kompetenz in allen Stil- und Bekleidungsfragen.

Die Peek & Cloppenburg KG Düsseldorf verfügt derzeit über ein Netz von 67 Verkaufshäusern in Deutschland. Durch die große Auswahl und Vielfalt internationaler Marken wird der Expansionskurs wohl auch in Zukunft fort geschrieben. Im Wett bewerb um die Gunst des Kunden gilt es, für die Marke an bewährten Grundsätzen festzuhalten, aber zugleich für neue Ideen und Entwicklungen aufgeschlossen zu sein.

Dieses Vorgehen ermöglicht eine kontinuierliche Expansion auf beständiger Basis. Auf diese Weise sind überzeugende und erfolgreiche Konzepte entstanden, die in der Branche vielfach als wegweisend gelten.
 

Einsatz innovativer Technologien in den Weltstadthäusern Köln und Düsseldorf
„Anspruchsvolle Architektur für anspruchsvolle Mode“ - das Motto, mit dem sich die Peek & Cloppenburg KG Düsseldorf als führendes Lifestyle-Unternehmen für anspruchsvolle Kunden etablieren konnte. Um den Bedürfnissen der Kunden auch im Servicebereich zu entsprechen, setzt P&C auf innovative Lösungen, die die Wartezeiten im Kassenbereich messen.

Mit dem Modell der strikten Aufgabenteilung zwischen Verkaufs- und Kassenpersonal unterscheidet sich Peek & Cloppenburg von anderen Unternehmen in der Branche. Um die Abläufe im Kassenbereich zu optimieren, wird die 3D Videoanalyse Software von Vis-à-pix eingesetzt. Sie wertet von Videokameras aufgenommene Bilder in Echtzeit aus und ermittelt so die Wartezeit im Kassenbereich. Anhand der Ergebnisse kann der Personalbedarf je nach Tag und Uhrzeit genau bestimmt und entsprechend geplant werden.

Für den Kunden bedeutet das, an der Kasse schneller an der Reihe zu sein - und P&C kann dem Kunden in alt bewährter Tradition höchsten Service anbieten. Denn wenn die Personaleinsatzplanung ausschließlich die Anzahl der Kassenvorgänge berücksichtigt, orientiert sie sich zwar an der Menge der Kunden. Aber der generierte Umsatz gibt keinen Aufschluss über die Zufriedenheit der Käuferschaft und darüber, wie lange sie an der Kasse gewartet hat. An dieser Stelle greift die von Peek & Cloppenburg eingeführte Lösung, das Service Level anhand der Wartezeit zu messen, die Besetzung der Kassen entsprechend planen und so die Wartezeit zu reduzieren. Das Modell der Arbeitsteilung erlaubt den Mitarbeitern im Verkauf darüber hinaus, sich komplett auf die Beratung der Kunden zu konzentrieren. Statt das Verkaufspersonal bei starkem Kundenandrang zur Kasse abzuziehen, steht bei P&C der Kunde bereits im Mittelpunkt, bevor er sich zur Kasse begibt.

Die Entscheidung, die Kundenzufriedenheit anhand der Wartezeit im Bereich Kasse- und Packtisch zu ermitteln, spiegelt den Servicegedanken von Peek & Cloppenburg wider. Denn schließlich verfolgt man hier weiterhin das Ziel, auf ganzer Linie dem Titel „Shop of the year“ zu entsprechen und in Sachen Kundenzufriedenheit die Vorreiterrolle auszubauen.
 

Zufriedene Kunden an der Kasse
„Die besondere Herausforderung bei Peek & Cloppenburg bestand darin, die Wartezeit an Kasse- und Packtisch zu messen. Unser Ziel war es, auf Basis der erhobenen Daten das Service Level für unsere Kunden zu steigern und die Mitarbeiterauslastung systematischer zu planen. Vis-à-pix bot für dieses Vorhaben die zuverlässigste Technologie und fi el vor allem positiv durch die Bereitschaft auf, das Produkt an unsere individuellen Anforderungen anzupassen. Mit dem Vis-à-pix People Scout ist es uns nun möglich, die mittlere Warte zeit an den einzelnen Kassen langfristig zu messen und die Personaleinsatzplanung zu optimieren. Die Auswertung der Daten in Echtzeit ermöglicht es uns darüber hinaus sofort zu reagieren, falls die von uns maximal vorgesehene Wartezeit unerwartet überschritten wird. Die Vis-à-pix Software leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Effi zienzsteigerung und Kundenzufriedenheit bei Peek & Cloppenburg.“
Dr. Christian Korte, Generalbevollmächtigter der Peek & Cloppenburg KG Düsseldorf

Anbieter
Logo: Vis-à-pix GmbH

Vis-à-pix GmbH

Babelsberger Straße 12
14473 Potsdam
Deutschland

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