Firmennachricht • 02.06.2014

Weniger Verluste, mehr Umsatz

Oliver Wyman tritt der ECR Europe Shrinkage and On-Shelf Availability Expert Group bei

Oliver Wyman unterstützt künftig die Expertengruppe der ECR Europe für die Themen Verluste und Regalverfügbarkeit („The ECR Europe Shrinkage and On-Shelf Availability Expert Group“) bei neuen Forschungsprojekten.

Das angekündigte Sponsorship von Oliver Wyman dient der Entwicklung neuer Insights, Werkzeuge und Techniken für Einzelhändler und Hersteller, um einerseits das hartnäckige Problem von Inventurverlusten und Abschriften sowie andererseits das Thema Regalverfügbarkeit zu bewältigen.

Inventurverluste und Abschriften zählen zu den permanenten Herausforderungen im Einzelhandel. Die zugrundeliegenden Ursachen sind vielschichtig: zum Beispiel externe Ursachen wie Diebstahl, aber vor allem auch Schwachpunkte bei Prozessen, die zu Verderb bei Frischprodukten führen können. So entgehen der Branche jedes Jahr Milliardengewinne. Hohe Regalverfügbarkeit sowie niedrige Inventurverluste und Abschriften stehen in einem Zielkonflikt miteinander. Die Unternehmen müssen in diesem Spannungsfeld die richtige Balance finden und letztlich dafür sorgen, dass ein Artikel auch wirklich im Regal steht, wenn Kunden ihn kaufen möchten.

Seit mehr als 15 Jahren liefert die ECR-Expertengruppe zu diesen Themen Know-how, neue Forschungsergebnisse und branchenübergreifende Best-Practice-Beispiele, um Einzelhändlern dabei zu helfen, einerseits Umsätze und Warenverfügbarkeit zu steigern sowie andererseits Verluste und Abschriften zu minimieren.

Zu den Mitgliedern der Expertengruppe zählen führende europäische Einzelhändler, darunter Ahold, AS Watson, Asda, Carrefour, Marks & Spencer, Tesco, Sainsburys, ICA, SOK, Metro und Lidl. Die Herstellerseite repräsentieren führende Unternehmen wie P&G, L’Oréal, Mondelez, Diageo, Beiersdorf und Bacardi. Unterstützung erhält die Gruppe von Professor Adrian Beck von der Universität Leicester.

Die Expertengruppe hat bereits zahlreiche Publikationen veröffentlicht, darunter Studien zu kollaborativen Ansätzen auf diesem Gebiet. Weitere Themen: Betrug und Diebstahl durch Mitarbeiter, neue Entwicklungen in der RFID-Technologie, die Messung des Return-on-Investments (ROI) bei einer Reihe von Maßnahmen zur Verlustprävention sowie Analysen dazu, wie neue Verpackungsformen Verluste minimieren können. Die Gruppe entwickelte zudem eine sehr erfolgreich eingesetzte Road Map zur Verlustreduktion sowie ein Benchmarking-Tool. Unternehmen können damit online und interaktiv ihre Organisation und Prozesse mit Wettbewerbern vergleichen. Alle Publikationen und Tools finden sich auf der Website der ECR-Expertengruppe unter http://ecr-shrink-group.com.

Oliver Wyman wird neben dem Unternehmen Checkpoint Systems weiterer Sponsor der ECR-Expertengruppe: „Wir werden uns sehr aktiv einbringen“, sagt Stefan Winter, Partner und Handelsexperte bei Oliver Wyman. „Wir freuen uns sehr, Teil dieser Gruppe zu werden, die eine Vordenkerrolle einnimmt und seit vielen Jahren erheblichen Mehrwert für die gesamte Branche schafft. Einzelhändler und Hersteller gehen hier gemeinsam die Herausforderungen des modernen Handelsgeschäfts an.“

Mit Blick auf die Zusammenarbeit mit Oliver Wyman erklärt John Fonteijn, Co-Vorsitzender der ECR-Expertengruppe und Director of Group Asset Protection bei Ahold in den Niederlanden: „Oliver Wyman passt hervorragend zu uns. Unsere Mitglieder freuen sich auf die Zusammenarbeit.“

Themenspektrum der Expertengruppe wird erweitert

„Unsere Gruppe will künftig noch stärker das Thema Regalverfügbarkeit adressieren. Die Zusammenarbeit mit Oliver Wyman wird einen großen Beitrag dazu leisten“, sagt Colin Peacock, Co-Vorsitzender der Expertengruppe und Director Shrink & Store Operations Improvement bei Procter & Gamble in Großbritannien, und ergänzt: „In der Vergangenheit hat sich unsere Gruppe vor allem auf das Thema Verluste konzentriert. Doch es wird immer deutlicher, wie eng die Regalverfügbarkeit damit zusammenhängt und wie wichtig es ist, beide Themen gemeinsam anzugehen.“

Daher wird die Gruppe gemeinsam mit einer europäischen Universität und einem Konsortium führender europäischer Einzelhandelsunternehmen ihr Engagement in der Forschung auf diesem Gebiet ausbauen. Ziel ist es, neue Erkenntnisse über den Zusammenhang zwischen Verlusten und Warenverfügbarkeit zu gewinnen und so Einzelhändlern zu helfen, ihre Umsätze und Erträge zu steigern.

Quelle: ECR Europe (Efficient Consumer Response Europe)

Themenkanäle: Warensicherung

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der...
01.02.2024   #Tech in Retail #Automatisierung

Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der EuroCIS 2024

SALTO Systems präsentiert auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende...
20.10.2023   #Sicherheit #Personalmanagement

Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende

Bei einem stillen Alarm handeln die Profis in der Notruf- und Serviceleitstelle des Sicherheitsanbieters sofort

Mitarbeitende in Geschäften, Praxen und anderen Gewerberäumen erhalten mit der neuen Überfalltaste des Sicherheitsanbieters Verisure noch schneller professionelle Hilfe, wenn sie beispielsweise von einer aggressiven Kundin oder einem ...

Anbieter

POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen