Firmennachricht • 02.06.2014

Weniger Verluste, mehr Umsatz

Oliver Wyman tritt der ECR Europe Shrinkage and On-Shelf Availability Expert Group bei

Oliver Wyman unterstützt künftig die Expertengruppe der ECR Europe für die Themen Verluste und Regalverfügbarkeit („The ECR Europe Shrinkage and On-Shelf Availability Expert Group“) bei neuen Forschungsprojekten.

Das angekündigte Sponsorship von Oliver Wyman dient der Entwicklung neuer Insights, Werkzeuge und Techniken für Einzelhändler und Hersteller, um einerseits das hartnäckige Problem von Inventurverlusten und Abschriften sowie andererseits das Thema Regalverfügbarkeit zu bewältigen.

Inventurverluste und Abschriften zählen zu den permanenten Herausforderungen im Einzelhandel. Die zugrundeliegenden Ursachen sind vielschichtig: zum Beispiel externe Ursachen wie Diebstahl, aber vor allem auch Schwachpunkte bei Prozessen, die zu Verderb bei Frischprodukten führen können. So entgehen der Branche jedes Jahr Milliardengewinne. Hohe Regalverfügbarkeit sowie niedrige Inventurverluste und Abschriften stehen in einem Zielkonflikt miteinander. Die Unternehmen müssen in diesem Spannungsfeld die richtige Balance finden und letztlich dafür sorgen, dass ein Artikel auch wirklich im Regal steht, wenn Kunden ihn kaufen möchten.

Seit mehr als 15 Jahren liefert die ECR-Expertengruppe zu diesen Themen Know-how, neue Forschungsergebnisse und branchenübergreifende Best-Practice-Beispiele, um Einzelhändlern dabei zu helfen, einerseits Umsätze und Warenverfügbarkeit zu steigern sowie andererseits Verluste und Abschriften zu minimieren.

Zu den Mitgliedern der Expertengruppe zählen führende europäische Einzelhändler, darunter Ahold, AS Watson, Asda, Carrefour, Marks & Spencer, Tesco, Sainsburys, ICA, SOK, Metro und Lidl. Die Herstellerseite repräsentieren führende Unternehmen wie P&G, L’Oréal, Mondelez, Diageo, Beiersdorf und Bacardi. Unterstützung erhält die Gruppe von Professor Adrian Beck von der Universität Leicester.

Die Expertengruppe hat bereits zahlreiche Publikationen veröffentlicht, darunter Studien zu kollaborativen Ansätzen auf diesem Gebiet. Weitere Themen: Betrug und Diebstahl durch Mitarbeiter, neue Entwicklungen in der RFID-Technologie, die Messung des Return-on-Investments (ROI) bei einer Reihe von Maßnahmen zur Verlustprävention sowie Analysen dazu, wie neue Verpackungsformen Verluste minimieren können. Die Gruppe entwickelte zudem eine sehr erfolgreich eingesetzte Road Map zur Verlustreduktion sowie ein Benchmarking-Tool. Unternehmen können damit online und interaktiv ihre Organisation und Prozesse mit Wettbewerbern vergleichen. Alle Publikationen und Tools finden sich auf der Website der ECR-Expertengruppe unter http://ecr-shrink-group.com.

Oliver Wyman wird neben dem Unternehmen Checkpoint Systems weiterer Sponsor der ECR-Expertengruppe: „Wir werden uns sehr aktiv einbringen“, sagt Stefan Winter, Partner und Handelsexperte bei Oliver Wyman. „Wir freuen uns sehr, Teil dieser Gruppe zu werden, die eine Vordenkerrolle einnimmt und seit vielen Jahren erheblichen Mehrwert für die gesamte Branche schafft. Einzelhändler und Hersteller gehen hier gemeinsam die Herausforderungen des modernen Handelsgeschäfts an.“

Mit Blick auf die Zusammenarbeit mit Oliver Wyman erklärt John Fonteijn, Co-Vorsitzender der ECR-Expertengruppe und Director of Group Asset Protection bei Ahold in den Niederlanden: „Oliver Wyman passt hervorragend zu uns. Unsere Mitglieder freuen sich auf die Zusammenarbeit.“

Themenspektrum der Expertengruppe wird erweitert

„Unsere Gruppe will künftig noch stärker das Thema Regalverfügbarkeit adressieren. Die Zusammenarbeit mit Oliver Wyman wird einen großen Beitrag dazu leisten“, sagt Colin Peacock, Co-Vorsitzender der Expertengruppe und Director Shrink & Store Operations Improvement bei Procter & Gamble in Großbritannien, und ergänzt: „In der Vergangenheit hat sich unsere Gruppe vor allem auf das Thema Verluste konzentriert. Doch es wird immer deutlicher, wie eng die Regalverfügbarkeit damit zusammenhängt und wie wichtig es ist, beide Themen gemeinsam anzugehen.“

Daher wird die Gruppe gemeinsam mit einer europäischen Universität und einem Konsortium führender europäischer Einzelhandelsunternehmen ihr Engagement in der Forschung auf diesem Gebiet ausbauen. Ziel ist es, neue Erkenntnisse über den Zusammenhang zwischen Verlusten und Warenverfügbarkeit zu gewinnen und so Einzelhändlern zu helfen, ihre Umsätze und Erträge zu steigern.

Quelle: ECR Europe (Efficient Consumer Response Europe)

Themenkanäle: Warensicherung

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg