News • 19.09.2018

Wie Sie die richtige Logofarbe auswählen

Worauf sollte man bei der Erstellung eines Logos vertrauen?

Design Einzelhandel; Copyright: 99designs
Quelle: 99designs

Die meisten Unternehmer übersehen die Vorteile, die die richtigen Farben ihrem Unternehmen beziehungsweise ihrer Marke bringen können. In einer von der internationalen Kreativ-Plattform 99designs unter Kleinunternehmern durchgeführten Umfrage gaben 65 Prozent von ihnen an, dass "persönlicher Geschmack und Vorlieben" den Ausschlag für die Farben ihres Logos gaben. Fast die Hälfte (48 Prozent) sagte, dass sie sich über deren mögliche Auswirkungen auf ihre Marke gar keine Gedanken gemacht haben.

Als Reaktion darauf hat 99designs ein innovatives, interaktives Logo-Farbberatungstool entwickelt: den Farb-O-Mat. Nutzer können damit die richtige Farbe für ihre Markenpersönlichkeit identifizieren. Er wird als Teil einer umfassenden Studie veröffentlicht, die Erkenntnisse von Wissenschaftlern über die psychologischen Auswirkungen von Farben sowie eine Analyse von mehr als 14.000 Logos, die auf 99designs erstellt wurden, vereint. Dafür wurden folgende Branchen berücksichtigt: Einzelhandel, Immobilien, Technologie, Finanzen/Buchhaltung, Recht, Marketing/Kommunikation, Gesundheitswesen und Landwirtschaft.

Dies sind die wichtigsten Ergebnisse der Analyse:

Technologie: Die Farbe Blau taucht in rund 60 Prozent der Tech-Logos auf, sowohl bei 99designs als auch bei den führenden Unternehmen der Branche. Blau wird mit Know-how, Sicherheit und Vertrauen assoziiert. Dementsprechend ist es nur folgerichtig, wenn innovative, disruptive Unternehmen diese Eigenschaften in ihrem Branding widerspiegeln wollen.

Einzelhandel:

Aufmerksamkeit erregendes Rot dominiert den Einzelhandel: Laut, verspielt, jugendlich und modern ist dieser Farbton, der sich insbesondere im Kontext mit einem Ladenlokal anbietet, um Kunden in das jeweilige Geschäft zu locken.

Recht:

Logos für Anwaltskanzleien sind tendenziell einfach und minimalistisch. Bei den Branchengrößen zeichnet sich aktuell ein Trend hin zur monochromatischen Farbwahl beziehungsweise zur Ergänzung um eine zweite neutrale Farbe ab. Auch hier bestimmen blaue Farbtöne das Spektrum, zudem sind Schwarz und Rot – ebenso wie die neutralen Farben Schwarz, Weiß und Grau – sehr beliebt.

Marketing/Kommunikation:

Im Marketing- und PR-Bereich vertraut man ebenfalls auf Blau: Die Farbe erscheint in fast der Hälfte (43 Prozent) aller Logos, die auf 99designs für die Branche kreiert wurden. Hellere Blautöne verkörpern Freundlichkeit und Vertrauen, dunklere Professionalität und Sicherheit. Die Farbwahl spiegelt die wichtige Rolle wider, die solche Unternehmen bei der Gestaltung des öffentlichen Images spielen.

Landwirtschaft:

Grün dominiert sowohl die Agrarlogos der führenden Unternehmen (60 Prozent)  dieser Branche als auch die der 99designs Kunden (64 Prozent). Der Schwerpunkt liegt auf Kombinationen aus Schwarz, Weiß und Blau.

„Die Analyse zeigt deutlich, dass Verbraucher stark von Farbe beeinflusst werden. Dennoch schenken viele Unternehmer dem nur wenig Aufmerksamkeit und verwenden entsprechend wenig bis gar keine Zeit darauf, sich mit der Wirkung von Farben auseinanderzusetzen", sagt Pamela Webber, COO von 99designs. „Die Wissenschaft der Farbpsychologie vereinen wir nun mit Benutzerfreundlichkeit und Aha-Effekt in einem interaktiven Tool, das Unternehmen dabei unterstützt, die passende Farbe für ihre Marke zu finden."
 
Weitere Informationen und Tipps zur Auswahl von Logofarben finden Sie unter https://99designs.de/logo-design/psychology-of-color  

Quelle: 99designs

Themenkanäle: Design

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der...
01.02.2024   #Tech in Retail #Automatisierung

Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der EuroCIS 2024

SALTO Systems präsentiert auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende...
20.10.2023   #Sicherheit #Personalmanagement

Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende

Bei einem stillen Alarm handeln die Profis in der Notruf- und Serviceleitstelle des Sicherheitsanbieters sofort

Mitarbeitende in Geschäften, Praxen und anderen Gewerberäumen erhalten mit der neuen Überfalltaste des Sicherheitsanbieters Verisure noch schneller professionelle Hilfe, wenn sie beispielsweise von einer aggressiven Kundin oder einem ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre