Firmennachricht • 17.02.2009
Wincor World 2009: „Emotionales Infotainment“ pur
LK-AG setzt Imagineering-Technologie erneut gekonnt ein
Zur diesjährigen Wincor World, die vom 20. bis zum 22. Januar in Paderborn stattfand, kamen wieder Experten aus Retailbanken und Handelsunternehmen aus über 80 Ländern. Im Fokus der Messe stand die Automatisierung und Rationalisierung von Prozessen in den Filialen. Zu diesem und vielen weiteren Themen präsentierte Wincor Nixdorf gemeinsam mit mehr als 60 hochqualifizierten Partnern komplette, innovative Lösungen.
Auf über 7.000 m2 erwartete die Besucher – neben rund 600 Exponaten, Fachvorträgen und Workshops – eine ideenreich gestaltete Ausstellungslandschaft, bei deren Entwurf und Umsetzung sich die Verantwortlichen bei Wincor Nixdorf wieder auf das Göttinger Büro KRANZ InnenArchitekten verließen. Mit der Planung und Realisierung des anspruchsvollen Beleuchtungs- und Medienkonzepts wurde nunmehr zum siebten Mal in Folge die LK-AG beauftragt.
Das Zentrum der Ausstellung bildete die sogenannte Plaza, ein Gebäude im Gebäude. Dieses war in Teilbereichen der „Vogelnest-Architektur“ des neuen Nationalstadions in Beijing nachempfunden, welches durch die Olympischen Spiele 2008 bekannt wurde. So dienten Strukturwände, die wie ein geflochtenes Netz anmuteten, zur Unterteilung der verschiedenen Leistungsbereiche des Ausstellers. Von LK in weißes und blaues Licht getaucht, waren sie eines der vielen Design-Highlights der Messe.
Kommunikationsplattform und Mittelpunkt der Plaza war der rund gestaltete Bar- und Loungebereich. Hier konnten sich die Besucher austauschen, entspannen und sich vor allem auf besonders angenehme Art über Problemstellungen und deren Lösungen in vier Kernthemenbereichen informieren. Zu diesem Zweck hatte LK eine Aufsehen erregende 360°-Projektion realisiert, deren Bild-, Film- und Textbotschaften von jedem Platz aus perfekt verfolgt werden konnten. Technische Besonderheit dabei: Die hervorstehenden Wandbauten sowie die Durchgänge wurden exakt aus der Projektion ausgespart. Zudem zeigten die Plasmabildschirme, welche in die multimediale Inszenierung integriert wurden, passgenau den jeweiligen Projektionsausschnitt wie auf einer zweiten Ebene. Dies wurde von den Essenern so gekonnt umgesetzt, dass die Plasmas wie Fenster wirkten, durch die man die Projektion sehen konnte. LK zeichnete jedoch nicht nur für die technische Umsetzung verantwortlich, sondern übernahm auch die komplette Animation des Bildmaterials sowie die Produktion des Contents.
Das Team der LK-AG zeigte auf der Wincor World 2009 mit Hilfe der Imagineering-Technologie, dass Information und Emotion sich wunderbar ergänzen können. Und auch die Gäste waren von der Inszenierung auf 40 Meter Länge und 4 Meter Höhe völlig begeistert. Somit verwandelte LK die Lösungsansätze von Wincor Nixdorf im Bereich Banken und Handel in ein beeindruckendes Erlebnis.
Themenkanäle