Firmennachricht • 17.02.2009

Wincor World 2009: „Emotionales Infotainment“ pur

LK-AG setzt Imagineering-Technologie erneut gekonnt ein

Zur diesjährigen Wincor World, die vom 20. bis zum 22. Januar in Paderborn stattfand, kamen wieder Experten aus Retailbanken und Handelsunternehmen aus über 80 Ländern. Im Fokus der Messe stand die Automatisierung und Rationalisierung von Prozessen in den Filialen. Zu diesem und vielen weiteren Themen präsentierte Wincor Nixdorf gemeinsam mit mehr als 60 hochqualifizierten Partnern komplette, innovative Lösungen.

Auf über 7.000 m2 erwartete die Besucher – neben rund 600 Exponaten, Fachvorträgen und Workshops – eine ideenreich gestaltete Ausstellungslandschaft, bei deren Entwurf und Umsetzung sich die Verantwortlichen bei Wincor Nixdorf wieder auf das Göttinger Büro KRANZ InnenArchitekten verließen. Mit der Planung und Realisierung des anspruchsvollen Beleuchtungs- und Medienkonzepts wurde nunmehr zum siebten Mal in Folge die LK-AG beauftragt.

Das Zentrum der Ausstellung bildete die sogenannte Plaza, ein Gebäude im Gebäude. Dieses war in Teilbereichen der „Vogelnest-Architektur“ des neuen Nationalstadions in Beijing nachempfunden, welches durch die Olympischen Spiele 2008 bekannt wurde. So dienten Strukturwände, die wie ein geflochtenes Netz anmuteten, zur Unterteilung der verschiedenen Leistungsbereiche des Ausstellers. Von LK in weißes und blaues Licht getaucht, waren sie eines der vielen Design-Highlights der Messe.

Kommunikationsplattform und Mittelpunkt der Plaza war der rund gestaltete Bar- und Loungebereich. Hier konnten sich die Besucher austauschen, entspannen und sich vor allem auf besonders angenehme Art über Problemstellungen und deren Lösungen in vier Kernthemenbereichen informieren. Zu diesem Zweck hatte LK eine Aufsehen erregende 360°-Projektion realisiert, deren Bild-, Film- und Textbotschaften von jedem Platz aus perfekt verfolgt werden konnten. Technische Besonderheit dabei: Die hervorstehenden Wandbauten sowie die Durchgänge wurden exakt aus der Projektion ausgespart. Zudem zeigten die Plasmabildschirme, welche in die multimediale Inszenierung integriert wurden, passgenau den jeweiligen Projektionsausschnitt wie auf einer zweiten Ebene. Dies wurde von den Essenern so gekonnt umgesetzt, dass die Plasmas wie Fenster wirkten, durch die man die Projektion sehen konnte. LK zeichnete jedoch nicht nur für die technische Umsetzung verantwortlich, sondern übernahm auch die komplette Animation des Bildmaterials sowie die Produktion des Contents.

Das Team der LK-AG zeigte auf der Wincor World 2009 mit Hilfe der Imagineering-Technologie, dass Information und Emotion sich wunderbar ergänzen können. Und auch die Gäste waren von der Inszenierung auf 40 Meter Länge und 4 Meter Höhe völlig begeistert. Somit verwandelte LK die Lösungsansätze von Wincor Nixdorf im Bereich Banken und Handel in ein beeindruckendes Erlebnis.

Anbieter
Logo: LK Aktiengesellschaft

LK Aktiengesellschaft

Wilhelm-Beckmann-Str. 19
45307 Essen
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?...
15.11.2023   #Onlineplattform #IT-Sicherheit

Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?

Die rasante Expansion des digitalen Raums bringt sowohl Bequemlichkeit als auch Risiken ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende...
20.10.2023   #Sicherheit #Personalmanagement

Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende

Bei einem stillen Alarm handeln die Profis in der Notruf- und Serviceleitstelle des Sicherheitsanbieters sofort

Mitarbeitende in Geschäften, Praxen und anderen Gewerberäumen erhalten mit der neuen Überfalltaste des Sicherheitsanbieters Verisure noch schneller professionelle Hilfe, wenn sie beispielsweise von einer aggressiven Kundin oder einem ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: EuroCIS 2024: Go beyond today!
16.10.2023   #Handel #Tech in Retail

EuroCIS 2024: Go beyond today!

Vom 27. bis 29. Februar 2024 trifft sich in Düsseldorf das Who is Who der Retail Technology Branche Europas

Go beyond today! Die EuroCIS zeigt Ende Februar wieder Lösungen und Produkte für den Handel der Zukunft @Messe DüsseldorfEnde Februar werden auf der EuroCIS, The Leading Trade Fair for Retail Technology, wieder zahlreiche Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre