Firmennachricht • 16.08.2011

Zettelwirtschaft adé: Ab ins digitale Überall-Büro

• Modernes Arbeiten erfordert Flexibilität und unkomplizierten Zugriff auf alle wichtigen Daten
• Greyhound – das vollständig digitale Büro, das sich auf Knopfdruck überall öffnen lässt


Der Arbeitsalltag hat sich in den letzten Jahrzehnten grundlegend verändert: Die Zeiten, in denen man sich nur von neun bis 17 Uhr im Büro aufhielt, um höchstens einmal in der Mittagspause hinauszugehen, sind längst vorbei. Modernes Arbeiten bedeutet, flexibel zu sein und trotzdem jederzeit Zugang zu allen notwendigen Informationen zu haben – und das ganz gleich, ob man sich im Büro, im Meeting oder unterwegs im Taxi befindet. Damit dies reibungslos funktioniert, muss die firmeneigene IT die Grundlage liefern. Greyhound (greyhound-software.com), die innovative Unternehmenssoftware aus dem Hause digital guru, bietet diese Lösung: Sie ermöglicht kleinen sowie mittelständischen Unternehmen nicht nur, sämtliche Informationen und Kommunikation unter einer Oberfläche zu vereinen, sondern auch, jederzeit und überall verfügbar zu machen.

Vollständige und konsequente Digitalisierung ist dabei das Zauberwort: Damit sich Firmen auf den neuen Arbeitsalltag einstellen und für ihre Mitarbeiter ideale Vorrausetzungen schaffen können, sollten sie auf die maximale Digitalisierung aller Daten setzen. Das bedeutet jedoch viel mehr als bloßes Scannen. So sollten neben der klassischen Briefpost auch alle elektronischen Kommunikationsvorgänge berücksichtigt werden. Fasst man diese mit den entsprechenden kunden- und auftragsbezogenen Daten zusammen, haben Mitarbeiter jederzeit die Möglichkeit, auf alles zurückzugreifen, was sie für ihr tägliches Arbeiten benötigen. Jedoch hört es nicht bei der digitalen Archivierung der Daten auf: Wichtig ist auch, eine Volltextsuche zu implementieren, die dafür sorgt, dass jede noch so winzige Information wiedergefunden werden kann. So erhalten Mitarbeiter ein vollständig digitales Büro, das sich von überall auf Knopfdruck öffnen lässt. Ganz gleich, wo man sich befindet, lassen sich so jederzeit Anfragen bearbeiten, Zuständigkeiten zuweisen oder Rechnungen mit nur einem Klick freigeben.

„Die Zeiten des reinen Papierbüros sind vorbei: Der Arbeitsalltag hat sich gewandelt und ist so schnelllebig geworden, das nur ein digitales Büro mit dieser Entwicklung mithalten kann. Ein standort- und zeitunabhängiger Zugriff auf alle notwendigen Daten und Anwendungen ist entscheidend, um erfolgreich und effizient zu arbeiten. Schließlich muss sich die Technik dem Leben anpassen – und nicht andersherum“, so Hildebrand Müller, Gründer und Geschäftsführer von digital guru.

Ein großer Vorteil neben der Langzeitarchivierung in Kombination mit einer einfachen und schnellen Suche ist auch die Transparenz, die ein digitales Büro ermöglicht: Man sieht jederzeit, welche Anfragen eingehen, wer etwas bearbeitet hat oder noch bearbeiten soll und welche Vorgänge noch offen sind. Das Vermeiden großer Papierberge vereinfacht dabei nicht nur das Informationenmanagement, verbessert den Kundeservice und reduziert Kosten sowie Fehler, sondern es setzt ebenfalls auf wichtige Werte wie Nachhaltigkeit. Jedoch sollte man bei all der Digitalisierung auch den menschlichen Faktor nicht aus den Augen verlieren: Die richtige Prise an Analogem ist es, was den digitalen Arbeitsalltag perfekt macht. So sollten Mitarbeiter auf das persönliche Netzwerk und direkte Gespräch natürlich nicht verzichten – es bietet die ideale Ergänzung zum digitalen Büro.
 

Anbieter

digital guru GmbH & Co. KG

Am Landgericht 2
49074 Osnabrück
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Anbieter

POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham