News • 06.02.2020

Fachforum „ZUKUNFT HANDEL“ versammelt Retail-Experten in Berlin

Foto: Fachforum „ZUKUNFT HANDEL“ versammelt Retail-Experten in Berlin...

HDE, EHI, KaDeWe, Daimler, IKEA, NIKE und viele weitere – am Freitag, den 13. März 2020, veranstaltet The Retail Academy aus Köln das Fachforum „Zukunft Handel?“ im Soho House Berlin und versammelt die Koryphäen der Retail-Branche zum Austausch in kleinster Runde.

Die geladenen Fachexperten stellen die neusten Erkenntnisse aus der sich wandelnden Retaillandschaft vor und diskutieren die Frage, was den Einzelhandel in Zukunft bewegt. Im Fokus steht unter anderem die Frage, was nach der digitalen Transformation folgt und was genau den stationären Handel in Zukunft für den Kunden spannend und relevant macht. Anknüpfend an den Retail Report 2020 des Zukunftsinstituts soll die Frage diskutiert werden, ob die Zukunft dem „Human Retail“ gehört.

Mit einem Teilnehmerkreis von 35 Personen ist die Veranstaltung bewusst klein gehalten und setzt damit auf fachliche Tiefe und den persönlichen Austausch. The Retail Academy konnte namhafte Persönlichkeiten aus der Welt des Retail für den gemeinsamen Tag im Soho House gewinnen.

Die Fachexperten im Überblick

HDE – HANDELSVERBAND DEUTSCHLAND - Stefan Genth | CEO

„Zukunft Handel? Herr Genth, werfen Sie für uns doch mal einen Blick in die Glaskugel des Handels! Wo passiert Retail in Zukunft? Für wen wird Amazon zu einer Gefahr? Sterben unsere Innenstädte aus? Haben wir ein Immobilienproblem? Und was bedeutet eigentlich Logistik in Zukunft?“

EHI RETAIL INSTITUTE - Michael Gerling | CEO

„Herr Gerling, ergänzen Sie bitte! Was braucht der Handel ganz konkret? Wie entstehen Retail Trends? Was wünscht der Kunde und welche Rolle spielt der Mitarbeiter? Gehört die Zukunft wirklich dem Human Retail = Der Mensch im Mittelpunkt? Wir quetschen Sie aus!“

THE KADEWE GROUP - André Maeder | CEO

„Herr Maeder, seit 112 Jahren lassen Sie Herzen höher schlagen. Der alte Zauber „Department Store“ hat bei Ihnen nicht an Glanz verloren – was machen Sie anders? Wie schaffen Sie es, dass man sich bei Ihnen am liebsten einschließen lassen möchte? Und wie lautet ihr wichtigster Rat?“ 

HORST DIY MARKT - Philipp Möller | CEO

„Herr Möller, HORST – der Baumarkt, der keiner ist. Alles, nur nicht 08/15. Sie sind Problemlöser, Ideengeber, Zuhörer, Unterhalter, Workshop Instructor. Woher kennen Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden so gut? Social Media? Sagen Sie uns, wie geht „anders“ und warum ist das überhaupt so wichtig?“

LEKKERLAND - Frank Fleck | Strategy & Business Development

„Frank Fleck, von der Kaffeebohne über’s Wiener Schnitzel zur Handtasche. Der Trend: Food meets Lifestyle setzt sich fort. Aber was macht wirklich Sinn? Was braucht man, um ein Food-Konzept in eine Verkaufsfläche zu integrieren? Was sind die größten No-Go’s? Und ab wann zahlt es sich aus?

DAIMLER AG - Peter Gross | Distribution Network Manager Mercedes-Benz Cars

„Peter Gross, from Dealer to Retailer! Sie erzählen Geschichten, der Kunde hört zu. Erfolgsfaktor Storytelling?! Was machen Sie bei Mercedes richtig? Grüne Wiese, City Boutique, Online Shop, Pop-up Store – was braucht man, was will man, was muss man? Und vor allem, womit verdienen Sie Geld?“

IKEA DEUTSCHLAND - Lothar Umbach | Retail Project Manager

„Herr Umbach, der blaue Riese wagt sich in die Innenstädte – Resultat Online? Haben die großen Flächen ausgedient? Oder mehr Platz für Inspiration? Und ist alles Neue gut? Sie sprechen aus Erfahrung.“

JULIE & GRACE - Timo Voswinckel | CEO

„Herr Voswinckel, stationärer Handel, Online-Shop, Marktplatz? Welche Kanäle fordert der Kunde in Zukunft? Offline versus Online – gibt’s das immer noch? Oder ist die Challenge nicht eine ganz neue? Stichwort Logistik?! Am Ende sitzen wir doch alle im selben Boot – oder?“

SCALA B.V. - Matthias Hofmann | Sales Manager DACH

„Scala = Die digitalen Heinzelmännchen im Hintergrund. Marken wie Adidas, McDonalds, Douglas und Media Saturn vertrauen Ihnen ihre digitalen POS-Flächen an. Sie sind der Dienstleister, der den Marken ermöglicht, mit Ihren Kunden zu kommunizieren. Was macht wirklich Sinn und was geht gar nicht?“

THE RETAIL ACADEMY - Hannah Sondermann | Strategy & Consulting

„Human Retail – Zielgruppe im Fokus. Oft gesagt, selten gelebt. Aber wie funktioniert kundenzentriertes Retail? Geht es wirklich um DIE Zielgruppe? Wie kuratiert müssen Angebot und Service sein? Technologien bieten ungeahnte Möglichkeiten, doch wie nutzt man die Daten? USP „Mensch“?

AUFTAKTVERANSTALTUNG AM VORTAG

Passend zur Veranstaltung bietet The Retail Academy am Vortag eine persönlich geführte Retail Tour durch Berlin an. Vom versteckten Pop-up-Store bis zum altehrwürdigen KaDeWe führen erfahrene Retail-Experten durch die Stores und diskutieren mit den Gastgebern der Stores außergewöhnliche Storeformate, smarte digitale Lösungen und innovative Designtrends direkt vor Ort.

Mehr Informationen und Anmeldung zum Fachforum „Zukunft Handel“ unter:

http://the-retail-academy.com/ra_courses/zukunft-handel-fachforum-berlin-2-2/

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Neuer elektronischer Kurzbeschlag XS4 Mini Metal von SALTO...
04.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

Neuer elektronischer Kurzbeschlag XS4 Mini Metal von SALTO

SALTO Systems erweitert seine Serie elektronischer Kurzbeschläge mit dem XS4 Mini Metal um ein neues Design mit Metallgehäuse.

Der Beschlag ist einfach zu installieren, elegant, robust und mit modernster Zutrittstechnologie ausgestattet. Das neue Modell macht es leichter denn je, von teuren, unsicheren und unflexiblen mechanischen Schließsystemen auf ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?...
15.11.2023   #Onlineplattform #IT-Sicherheit

Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?

Die rasante Expansion des digitalen Raums bringt sowohl Bequemlichkeit als auch Risiken ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende...
20.10.2023   #Sicherheit #Personalmanagement

Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende

Bei einem stillen Alarm handeln die Profis in der Notruf- und Serviceleitstelle des Sicherheitsanbieters sofort

Mitarbeitende in Geschäften, Praxen und anderen Gewerberäumen erhalten mit der neuen Überfalltaste des Sicherheitsanbieters Verisure noch schneller professionelle Hilfe, wenn sie beispielsweise von einer aggressiven Kundin oder einem ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Anbieter

VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal