News • 06.02.2020

Fachforum „ZUKUNFT HANDEL“ versammelt Retail-Experten in Berlin

Foto: Fachforum „ZUKUNFT HANDEL“ versammelt Retail-Experten in Berlin...

HDE, EHI, KaDeWe, Daimler, IKEA, NIKE und viele weitere – am Freitag, den 13. März 2020, veranstaltet The Retail Academy aus Köln das Fachforum „Zukunft Handel?“ im Soho House Berlin und versammelt die Koryphäen der Retail-Branche zum Austausch in kleinster Runde.

Die geladenen Fachexperten stellen die neusten Erkenntnisse aus der sich wandelnden Retaillandschaft vor und diskutieren die Frage, was den Einzelhandel in Zukunft bewegt. Im Fokus steht unter anderem die Frage, was nach der digitalen Transformation folgt und was genau den stationären Handel in Zukunft für den Kunden spannend und relevant macht. Anknüpfend an den Retail Report 2020 des Zukunftsinstituts soll die Frage diskutiert werden, ob die Zukunft dem „Human Retail“ gehört.

Mit einem Teilnehmerkreis von 35 Personen ist die Veranstaltung bewusst klein gehalten und setzt damit auf fachliche Tiefe und den persönlichen Austausch. The Retail Academy konnte namhafte Persönlichkeiten aus der Welt des Retail für den gemeinsamen Tag im Soho House gewinnen.

Die Fachexperten im Überblick

HDE – HANDELSVERBAND DEUTSCHLAND - Stefan Genth | CEO

„Zukunft Handel? Herr Genth, werfen Sie für uns doch mal einen Blick in die Glaskugel des Handels! Wo passiert Retail in Zukunft? Für wen wird Amazon zu einer Gefahr? Sterben unsere Innenstädte aus? Haben wir ein Immobilienproblem? Und was bedeutet eigentlich Logistik in Zukunft?“

EHI RETAIL INSTITUTE - Michael Gerling | CEO

„Herr Gerling, ergänzen Sie bitte! Was braucht der Handel ganz konkret? Wie entstehen Retail Trends? Was wünscht der Kunde und welche Rolle spielt der Mitarbeiter? Gehört die Zukunft wirklich dem Human Retail = Der Mensch im Mittelpunkt? Wir quetschen Sie aus!“

THE KADEWE GROUP - André Maeder | CEO

„Herr Maeder, seit 112 Jahren lassen Sie Herzen höher schlagen. Der alte Zauber „Department Store“ hat bei Ihnen nicht an Glanz verloren – was machen Sie anders? Wie schaffen Sie es, dass man sich bei Ihnen am liebsten einschließen lassen möchte? Und wie lautet ihr wichtigster Rat?“ 

HORST DIY MARKT - Philipp Möller | CEO

„Herr Möller, HORST – der Baumarkt, der keiner ist. Alles, nur nicht 08/15. Sie sind Problemlöser, Ideengeber, Zuhörer, Unterhalter, Workshop Instructor. Woher kennen Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden so gut? Social Media? Sagen Sie uns, wie geht „anders“ und warum ist das überhaupt so wichtig?“

LEKKERLAND - Frank Fleck | Strategy & Business Development

„Frank Fleck, von der Kaffeebohne über’s Wiener Schnitzel zur Handtasche. Der Trend: Food meets Lifestyle setzt sich fort. Aber was macht wirklich Sinn? Was braucht man, um ein Food-Konzept in eine Verkaufsfläche zu integrieren? Was sind die größten No-Go’s? Und ab wann zahlt es sich aus?

DAIMLER AG - Peter Gross | Distribution Network Manager Mercedes-Benz Cars

„Peter Gross, from Dealer to Retailer! Sie erzählen Geschichten, der Kunde hört zu. Erfolgsfaktor Storytelling?! Was machen Sie bei Mercedes richtig? Grüne Wiese, City Boutique, Online Shop, Pop-up Store – was braucht man, was will man, was muss man? Und vor allem, womit verdienen Sie Geld?“

IKEA DEUTSCHLAND - Lothar Umbach | Retail Project Manager

„Herr Umbach, der blaue Riese wagt sich in die Innenstädte – Resultat Online? Haben die großen Flächen ausgedient? Oder mehr Platz für Inspiration? Und ist alles Neue gut? Sie sprechen aus Erfahrung.“

JULIE & GRACE - Timo Voswinckel | CEO

„Herr Voswinckel, stationärer Handel, Online-Shop, Marktplatz? Welche Kanäle fordert der Kunde in Zukunft? Offline versus Online – gibt’s das immer noch? Oder ist die Challenge nicht eine ganz neue? Stichwort Logistik?! Am Ende sitzen wir doch alle im selben Boot – oder?“

SCALA B.V. - Matthias Hofmann | Sales Manager DACH

„Scala = Die digitalen Heinzelmännchen im Hintergrund. Marken wie Adidas, McDonalds, Douglas und Media Saturn vertrauen Ihnen ihre digitalen POS-Flächen an. Sie sind der Dienstleister, der den Marken ermöglicht, mit Ihren Kunden zu kommunizieren. Was macht wirklich Sinn und was geht gar nicht?“

THE RETAIL ACADEMY - Hannah Sondermann | Strategy & Consulting

„Human Retail – Zielgruppe im Fokus. Oft gesagt, selten gelebt. Aber wie funktioniert kundenzentriertes Retail? Geht es wirklich um DIE Zielgruppe? Wie kuratiert müssen Angebot und Service sein? Technologien bieten ungeahnte Möglichkeiten, doch wie nutzt man die Daten? USP „Mensch“?

AUFTAKTVERANSTALTUNG AM VORTAG

Passend zur Veranstaltung bietet The Retail Academy am Vortag eine persönlich geführte Retail Tour durch Berlin an. Vom versteckten Pop-up-Store bis zum altehrwürdigen KaDeWe führen erfahrene Retail-Experten durch die Stores und diskutieren mit den Gastgebern der Stores außergewöhnliche Storeformate, smarte digitale Lösungen und innovative Designtrends direkt vor Ort.

Mehr Informationen und Anmeldung zum Fachforum „Zukunft Handel“ unter:

http://the-retail-academy.com/ra_courses/zukunft-handel-fachforum-berlin-2-2/

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Attraktives Shoppingerlebnis für den Kunden schaffen...
08.12.2020   #Sicherheit #stationärer Einzelhandel

Attraktives Shoppingerlebnis für den Kunden schaffen

Wie Netzwerk-Audiolösungen den Einzelhandel unterstützen – heute und morgen

Angesichts einer sich wandelnden Einzelhandelslandschaft, sollte dem Kunden das Shoppingerlebnis so attraktiv wie möglich gemacht werden – denn nur dann kommt er auch wieder. Einzelhändler können das direkt beeinflussen, ...

Thumbnail-Foto: Die Höhle der Löwen: Maschmeyer investiert in Größenberater...
13.10.2020   #Online-Handel #E-Commerce

Die Höhle der Löwen: Maschmeyer investiert in Größenberater

Add-On für Mode-Online-Shops von Presize

Presize ist ein digitaler Größenberater für Mode-Online-Shops. Mit nur einem kurzen Smartphone-Video und der Beantwortung von Fragen zur Körperform, erhalten Nutzer immer die richtige Größenempfehlung. In der ...

Thumbnail-Foto: EDEKA Nord: zusätzlicher Schutz gegen Corona?...
23.11.2020   #Beleuchtungskonzepte #Lichttechnik

EDEKA Nord: zusätzlicher Schutz gegen Corona?

Hamburger Kaufleute testen neue Technik gegen Corona

„Die Gesundheit von unseren Endverbrauchern sowie der Belegschaft in den Märkten hat für uns oberste Priorität. Es ist für uns sowie unsere selbstständigen Kaufleute selbstverständlich, unseren Kunden eine sichere ...

Thumbnail-Foto: Lidl Schweiz: mehr Self-Checkout
26.11.2020   #Kundenzufriedenheit #stationärer Einzelhandel

Lidl Schweiz: mehr Self-Checkout

Lidl beendet seinen Test mit Self Checkout Kassen und weitet deren Einsatz aus

Als erster Discounter setzt Lidl Schweiz landesweit auf die modernen Kassen. Die neuen Kassen ergänzen und entlasten die Standardkassen. Die Installation der Kassen erfolgt im Zuge der aktuell laufendenden Modernisierung aller Filialen in ...

Thumbnail-Foto: Drucklösungen neu gedacht
26.11.2020   #Drucker #POS-Drucker

Drucklösungen neu gedacht

Citizen zeigt fünf Ideen, wie Drucker in der Pandemie den Verkauf unterstützen

Längst ist klar: Einzelhändler müssen aufgrund der Corona-Pandemie Engpässe wie den Kassenplatz im stationären Geschäft entzerren, um die Sicherheit ihrer Mitarbeiter und Kunden zu gewährleisten. Bei vielen ...

Thumbnail-Foto: In voller Länge: iXtenso DigitalTalk zu interaktiven...
21.09.2020   #Digitalisierung #Terminals

In voller Länge: iXtenso DigitalTalk zu interaktiven Self-Service-Lösungen

Schauen Sie sich das Expertengespräch über Instrumente zur Kundenbindung noch einmal an!

Im iXtenso DigitalTalk diskutierten wir unter dem Titel "Interaktive Self-Service-Lösungen: Implementierung einer modernen Kundenbindungsstrategie" mit Experten wie Christian Rüttger von Elo live darüber, wie eine moderne ...

Thumbnail-Foto: Preisgestaltung mit Agilität bei Conrad Electronic...
03.11.2020   #elektronische Regaletiketten #Preisschilder

Preisgestaltung mit Agilität bei Conrad Electronic

Conrad Electronic führt ESL-Technologie ein

Als einer der führenden europäischen Distributoren für Elektronik und Technologie ist es für Conrad Electronic wichtig, den richtigen Preis zur richtigen Zeit zu zeigen. Der Einzelhändler hat daher die automatische ...

Thumbnail-Foto: Schlechte Karten für Viren und Bakterien an star Tankstellen...
21.09.2020   #Sicherheit #Sicherheitsmanagement

Schlechte Karten für Viren und Bakterien an star Tankstellen

ORLEN Deutschland führt Luftreiniger in den Verkaufsräumen der Stationen ein

Fast jeder Dritte in Deutschland fühlt sich in Corona-Zeiten beim Einkaufen in den Geschäften angespannt, weitere 26% sind es zumindest teilweise. ORLEN Deutschland stellt deshalb sukzessive seit dem 7. September an den star Tankstellen ...

Thumbnail-Foto: Mit Live-Daten gegen Doppelverkäufe
14.10.2020   #Kassensysteme #Warenwirtschaftssysteme (WWS)

Mit Live-Daten gegen Doppelverkäufe

Living Stars setzt auf Roqqios Warenwirtschafts- und Kassensystem

Das hessische Unternehmen Living Stars (Wohnen und Sparen GmbH) aus Bad Hersfeld verkauft Wohntextilien auf 670 Quadratmetern und betreibt zudem einen Online-Shop. Das Sortiment reicht von Deko-Kissen über Frottierwaren und Bettwäsche bis ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreicher Co-op-verband verzeichnet den größten Gewinn in Dänemark...
24.12.2020   #elektronische Regaletiketten #Preisauszeichnung

Erfolgreicher Co-op-verband verzeichnet den größten Gewinn in Dänemark

Elektronische Regaletiketten spielen dabei eine wichtige Rolle.

In Helsinge in Dänemark befindet sich der co-op-Verband mit den besten Gewinnzahlen im Land. Der ansässige Kvickly-Markt hat dafür das richtige Rezept gefunden. Zukünftig soll nun sogar noch mehr Energie in die Kunden und ...

Anbieter

Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart
Axis Communications GmbH
Axis Communications GmbH
Adalperostraße 86
85737 Ismaning
Delfi Technologies GmbH
Delfi Technologies GmbH
Landgraben 75
24232 Schönkirchen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
Harburger Schloßstraße 28
21079 Hamburg
SHI GmbH
SHI GmbH
Konrad-Adenauer-Allee 15
86150 Augsburg
Reflexis Systems GmbH
Reflexis Systems GmbH
Kokkolastr. 5-7
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg