Fachforum „ZUKUNFT HANDEL“ versammelt Retail-Experten in Berlin

Foto: Fachforum „ZUKUNFT HANDEL“ versammelt Retail-Experten in Berlin...

HDE, EHI, KaDeWe, Daimler, IKEA, NIKE und viele weitere – am Freitag, den 13. März 2020, veranstaltet The Retail Academy aus Köln das Fachforum „Zukunft Handel?“ im Soho House Berlin und versammelt die Koryphäen der Retail-Branche zum Austausch in kleinster Runde.

Die geladenen Fachexperten stellen die neusten Erkenntnisse aus der sich wandelnden Retaillandschaft vor und diskutieren die Frage, was den Einzelhandel in Zukunft bewegt. Im Fokus steht unter anderem die Frage, was nach der digitalen Transformation folgt und was genau den stationären Handel in Zukunft für den Kunden spannend und relevant macht. Anknüpfend an den Retail Report 2020 des Zukunftsinstituts soll die Frage diskutiert werden, ob die Zukunft dem „Human Retail“ gehört.

Mit einem Teilnehmerkreis von 35 Personen ist die Veranstaltung bewusst klein gehalten und setzt damit auf fachliche Tiefe und den persönlichen Austausch. The Retail Academy konnte namhafte Persönlichkeiten aus der Welt des Retail für den gemeinsamen Tag im Soho House gewinnen.

Die Fachexperten im Überblick

HDE – HANDELSVERBAND DEUTSCHLAND - Stefan Genth | CEO

„Zukunft Handel? Herr Genth, werfen Sie für uns doch mal einen Blick in die Glaskugel des Handels! Wo passiert Retail in Zukunft? Für wen wird Amazon zu einer Gefahr? Sterben unsere Innenstädte aus? Haben wir ein Immobilienproblem? Und was bedeutet eigentlich Logistik in Zukunft?“

EHI RETAIL INSTITUTE - Michael Gerling | CEO

„Herr Gerling, ergänzen Sie bitte! Was braucht der Handel ganz konkret? Wie entstehen Retail Trends? Was wünscht der Kunde und welche Rolle spielt der Mitarbeiter? Gehört die Zukunft wirklich dem Human Retail = Der Mensch im Mittelpunkt? Wir quetschen Sie aus!“

THE KADEWE GROUP - André Maeder | CEO

„Herr Maeder, seit 112 Jahren lassen Sie Herzen höher schlagen. Der alte Zauber „Department Store“ hat bei Ihnen nicht an Glanz verloren – was machen Sie anders? Wie schaffen Sie es, dass man sich bei Ihnen am liebsten einschließen lassen möchte? Und wie lautet ihr wichtigster Rat?“ 

HORST DIY MARKT - Philipp Möller | CEO

„Herr Möller, HORST – der Baumarkt, der keiner ist. Alles, nur nicht 08/15. Sie sind Problemlöser, Ideengeber, Zuhörer, Unterhalter, Workshop Instructor. Woher kennen Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden so gut? Social Media? Sagen Sie uns, wie geht „anders“ und warum ist das überhaupt so wichtig?“

LEKKERLAND - Frank Fleck | Strategy & Business Development

„Frank Fleck, von der Kaffeebohne über’s Wiener Schnitzel zur Handtasche. Der Trend: Food meets Lifestyle setzt sich fort. Aber was macht wirklich Sinn? Was braucht man, um ein Food-Konzept in eine Verkaufsfläche zu integrieren? Was sind die größten No-Go’s? Und ab wann zahlt es sich aus?

DAIMLER AG - Peter Gross | Distribution Network Manager Mercedes-Benz Cars

„Peter Gross, from Dealer to Retailer! Sie erzählen Geschichten, der Kunde hört zu. Erfolgsfaktor Storytelling?! Was machen Sie bei Mercedes richtig? Grüne Wiese, City Boutique, Online Shop, Pop-up Store – was braucht man, was will man, was muss man? Und vor allem, womit verdienen Sie Geld?“

IKEA DEUTSCHLAND - Lothar Umbach | Retail Project Manager

„Herr Umbach, der blaue Riese wagt sich in die Innenstädte – Resultat Online? Haben die großen Flächen ausgedient? Oder mehr Platz für Inspiration? Und ist alles Neue gut? Sie sprechen aus Erfahrung.“

JULIE & GRACE - Timo Voswinckel | CEO

„Herr Voswinckel, stationärer Handel, Online-Shop, Marktplatz? Welche Kanäle fordert der Kunde in Zukunft? Offline versus Online – gibt’s das immer noch? Oder ist die Challenge nicht eine ganz neue? Stichwort Logistik?! Am Ende sitzen wir doch alle im selben Boot – oder?“

SCALA B.V. - Matthias Hofmann | Sales Manager DACH

„Scala = Die digitalen Heinzelmännchen im Hintergrund. Marken wie Adidas, McDonalds, Douglas und Media Saturn vertrauen Ihnen ihre digitalen POS-Flächen an. Sie sind der Dienstleister, der den Marken ermöglicht, mit Ihren Kunden zu kommunizieren. Was macht wirklich Sinn und was geht gar nicht?“

THE RETAIL ACADEMY - Hannah Sondermann | Strategy & Consulting

„Human Retail – Zielgruppe im Fokus. Oft gesagt, selten gelebt. Aber wie funktioniert kundenzentriertes Retail? Geht es wirklich um DIE Zielgruppe? Wie kuratiert müssen Angebot und Service sein? Technologien bieten ungeahnte Möglichkeiten, doch wie nutzt man die Daten? USP „Mensch“?

AUFTAKTVERANSTALTUNG AM VORTAG

Passend zur Veranstaltung bietet The Retail Academy am Vortag eine persönlich geführte Retail Tour durch Berlin an. Vom versteckten Pop-up-Store bis zum altehrwürdigen KaDeWe führen erfahrene Retail-Experten durch die Stores und diskutieren mit den Gastgebern der Stores außergewöhnliche Storeformate, smarte digitale Lösungen und innovative Designtrends direkt vor Ort.

Mehr Informationen und Anmeldung zum Fachforum „Zukunft Handel“ unter:

http://the-retail-academy.com/ra_courses/zukunft-handel-fachforum-berlin-2-2/

Mehr zum Thema

Weitere Beiträge zum Thema
Beliebte Beiträge