Firmennachricht • 15.11.2011
Zwischen Verantwortung und dem Genuss des Augenblicks - temporäres Design wird nachhaltig
Temporäres Design - bayern design lud im Oktober 2011 zum 42. Unternehmerforum Design in die Räume der Barthelmess Group Fürth
Vergangenen Oktober diskutierten Experten aus der Trend- und Zukunftsforschung, der Eventinszenierung, des Verpackungsdesigns und des Visual Merchandising über die derzeitigen Ansprüche und zukünftigen Herausforderungen des temporären Designs. Geladen hatte die bayern design GmbH, die Barthelmess Group aus Fürth; der Spezialist für die dekorative Inszenierung von Schaufenstern und Verkaufsflächen bot in seinem Showroom die passende Kulisse für diesen Branchenaustausch von rund 80 Designern, Unternehmern und Kommunikatoren.
Markus Xyländer, Head of Designteam der Barthelmess Group, eröffnete das Podium und berichtete anschaulich über drei gänzlich verschiedene Projekte, die Barthelmess in jüngster Zeit umgesetzt hat. Im Fokus stand jeweils die temporäre Inszenierung im Einzelhandel, die sich aber, je nach dem, ob ein einzelner Raum, 95 oder 260 Läden gestaltet werden sollen, vor ganz unterschiedlichen Herausforderungen in puncto Design, Logistik und Nachhaltigkeit steht.
Eike Wenzel vom Institut für Trend- und Zukunftsforschung Heidelberg/Hamburg nahm die Gäste mit auf eine Reise zum Konsumenten der Zukunft. Er postulierte unter anderem die 'Ethikuräisierung' des Konsums. Wenzel ist davon überzeugt, dass zukünftig eine gelungene und feste Verbindung von Verantwortung und Genuss die Shoppingkultur der Menschen prägen wird.
Anschließend führte Michale Zanin von Tulp Design durch die Welt der temporären Architektur für Messen und Events. Der Ansatz der Tulp Design GmbH München ist grundsätzlich vom Industriedesign geprägt: Raum wird als Produkt verstanden, das es zu einem ganz bestimmten Zweck zu gestalten gilt und das stets eine klare Geschichte zu erzählen hat.
Das Thema Verpackungsdesign bildete den Abschluss des Podiums. Das Produkt ist perfekt verpackt und doch verlangt der Zeitgeist nach einer neuen Optik der Verpackung. Gleichzeitig darf der Wiedererkennungseffekt nicht aufs Spiel gesetzt werden und der Nachhaltigkeit muss ebenso Rechnung getragen werden, wie einer guten Haptik. Micha Goes von den Solutions Brandig & Design Companies aus München illustrierte am Beispiel einer Wurst, welche Herausforderung es ist, eine bereits erfolgreiche Verpackung zu erneuern.
Durch die abschließende, sehr lebhafte Diskussion führte Silke Claus, Geschäftsführerin der bayern design GmbH bevor sich die Teilnehmer beim gemeinsamen Buffet in weitere Gespräche vertieften.
Die Vortragenden in der Übersicht:
Markus Xyländer, Head of Designteam, Barthelmess Group, Fürth, Dr. Eike Wenzel, Gründer, Leiter und Hauptgesellschafter, Institut für Trend- und Zukunftsforschung GmbH, Heidelberg/Hamburg, Michael Zanin, Geschäftsführer TULP DESIGN GmbH, München, und Micha Goes, Vorstand, SOLUTIONS Branding & Design Companies AG, München.
Die Daten:
42. Unternehmerforum Design
Termin: 13. Oktober 2011 | 15 - 20 Uhr
Ort: Barthelmess Group | Schwabacher Straße 510 | 90763 Fürth
Veranstalter: bayern design GmbH in Kooperation mit der Barthelmess Group Gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie