News • 05.12.2022

EuroShop 2023 – Smarte LED-Lichttechnik in der Dimension Lighting

Das beste Investment in die Zukunft des Point of Sale?

Atmosphärisch beleuchteter Stand auf der EuroShop-Messe hinter schwarzem...
Quelle: EuroShop

Innovative Konzepte heben Qualität und Nachhaltigkeit der LED-Beleuchtung auf ein neues Level.

Der Klimawandel und die Energiekrise sind Herausforderungen der Gegenwart, die der Handel in allen Investitionsbereichen meistern muss – unter Einsatz modernster digitaler Technologien und innovativer Produkte. Das gilt insbesondere für die Shopbeleuchtung, einer der stärksten Energieverbraucher bei Food –  und ganz besonders im Nonfood-Bereich: Letzterer steht mit 55 Prozent Anteil an den Energieverbräuchen im Rampenlicht der Energiesparziele am POS. Auf der EuroShop – The World’s No. 1 Retail Trade Fair – vom 26. Februar bis 02. März 2023 in Düsseldorf präsentieren dazu die ausstellenden Unternehmen in der Dimension Lighting in Halle 9 ihre Konzepte und Ideen für nachhaltige, energieeffiziente und zugleich individuelle Beleuchtung von Verkaufsflächen. Diese soll unter anderem dabei unterstützen, die Energiewende im Handelssektor mit voranzutreiben.


Aktuelle Herausforderungen und Schwerpunkte rund um Beleuchtung

Hohe Effizienz und deutlich gesunkene LED-Preise haben in den letzten Jahren allerdings kurioserweise dazu beigetragen, dass das Energiesparpotenzial der LED weiterhin nicht genügend ausgeschöpft wird. Zum Teil ist dies einer fehlerhaften Lichtplanung und einem verschwenderischen Umgang mit LED anzulasten. Im Zuge der digitalen Zeitenwende und der knappen Ressource Energie kann sich dies jedoch aktuell kein Shopbetreiber mehr leisten. Umdenken ist angesagt, um das Energiesparen auf ein neues Level zu heben. Das Thema steht bei den Shoplicht-Ausstellern der EuroShop, bei Händlern, Lichtplanern und -architekten mehr denn je im Fokus. Lichtqualität und smarte Lichtsysteme müssen als die beiden Säulen zeitgemäßer Lichttechnik national wie international verstärkt in die Handelslandschaften einziehen und dabei ist besondere Dringlichkeit geboten, unterstreichen Lichtplaner und Leuchtenhersteller. Daher werden die Aussteller die Messe-Plattform auch nutzen, um Bewusstsein und Know-how für intelligente Steuerungssysteme und Qualität in der Lichttechnik weiter zu steigern.

Energiesparen bei der Beleuchtung – the next step

Im Blickpunkt steht nach wie vor für noch viele Händler*innen die Sanierung der Lichtanlagen. Durch die Sanierung konventioneller Beleuchtungslösungen mit LED-Leuchten können hohe Einsparungen von bis zu 50 Prozent bei den Energiekosten erzielt werden und damit zugleich die Umwelt entlastet werden, betonen Lichtexperten immer wieder. Wird die LED-Beleuchtung zusätzlich durch ein Lichtmanagementsystem und Sensoren unterstützt –  etwa Präsenz- und Tageslichtsensoren – kann das Einsparpotenzial sogar noch deutlich höher ausfallen.

In dieser Mission ist beispielsweise die schwedische ITAB Group auf der EuroShop unterwegs. Dynamische Beleuchtungslösungen des Ausstellers sollen die Energiekosten halbieren und gleichzeitig das Kundenerlebnis verbessern helfen. „Wir konnten den Wirkungsgrad verdoppeln, was letztlich auch für kürzere Amortisationszeiten sorgt“, verdeutlicht Chris Bright, ITAB Vice President Solution Design, einen weiteren Spareffekt solcher Maßnahmen. Einfache, gegebenenfalls vorwählbare Lichtsteuerungssysteme, die über Bluetooth und andere Drahtlostechnologien ohne Aufwand nachrüstbar sind, können die bereits kräftigen Energieeinsparungen ebenso weiter steigern wie die Integration von Sensorik, Software und Digital Services. Smartes Gebäudemanagement auf Basis der vernetzten Lichtinfrastruktur liefert damit beste Voraussetzungen, um Energieverbrauch und Betriebsabläufe in den Verkaufsflächen nachhaltig zu optimieren.

Das ist noch nicht alles: Neue Lösungen der Lichtbranche zielen auch auf eine Optimierung der Kreislauffähigkeit, um den gesamten (und langfristigen) Fußabdruck einer Lichtanlage zu minimieren. Der Bamberger Aussteller RZB präsentiert in Düsseldorf im Rahmen seiner nachhaltigen Lichtlösungen und Lichtmanagementsysteme beispielsweise einen multifunktionalen An- und Einbaustrahler, der in Sachen Umweltschutz und Ressourcenschonung durch austauschbare Komponenten und Multilumen-Funktion punktet. Neben der Austauschbarkeit und Wiederverwendbarkeit von Leuchtenkomponenten stehen darüber hinaus innovative Verpackungskonzepte für Leuchten im Blickpunkt.

Moderne Lichtkonzepte steigern die Customer Experience

Energieeinsparung und Umweltschutz haben in der aktuellen Lichtplanung zweifellos eine hohe Priorität. Dennoch liefern auch andere Zukunftsthemen Ausstellern und Fachbesuchern Stoff für anregende Diskurse rund um die Shopbeleuchtung. Aus Branchensicht kommt Shoplighting als emotional stärkstem und besonders flexiblem Medium eine besondere Rolle in der Inszenierung von Produkten und stationären Flächen zu. Zugleich bietet digitale Beleuchtung auch die passende Infrastruktur, um physische und digitale Welt zu einer ganzheitlichen und einzigartigen Erlebniswelt zu verschmelzen.

Smarte Lichtlösungen sind  bei der digitalen Transformation also ein weiteres As im Ärmel der Händler, das sie darin unterstützt, nachhaltig attraktiver als der rasant wachsende Online-Wettbewerb zu sein. Die Corona-Pandemie mit ihren Lockdowns der letzten beiden Jahre haben den stationären Handel ebenso weiter unter Druck gesetzt wie die aktuellen Rekorde bei den Energiepreisen, die in vielen Bereichen eine spürbare Kaufzurückhaltung zur Folge haben. Die attraktive Beleuchtung von Produkten, Handelsflächen und  -architektur ist mithin ein Schlüsselthema für die Zukunftssicherung der Branche. Es gilt, die Kundinnen und Kunden wieder auf die Fläche zu bringen, sie zu begeistern, Markenerlebnisse zu schaffen  – denn die Markenbindung findet größtenteils beim Kontakt von Kunde und Ware statt. Ein Beispiel dafür ist der neue Gebäudekomplex des Bamberger Mercedes-Benz-Autohauses Scholz. Der Neubau wurde lichttechnisch von RZB Leuchten, Bamberg, an allen sechs Kunden-Touchpoints wirkungsvoll inszeniert und trägt mit dem richtigen Licht am richtigen Ort maßgeblich zum Erfolg der neuen Mercedes-Benz-Markenarchitektur bei.

Voraussetzung für eine positive Customer Experience im stationären Handel ist es, Kundenbedürfnisse von A bis Z zu verstehen und darauf individuell und maßgeschneidert für jede Kundin und jeden Kunden reagieren zu können. Tatsächlich beginnt die Customer Journey schon auf dem Parkplatz und beim Betreten eines Stores, setzt sich in den verschiedenen Einkaufsbereichen fort und reicht bis zur Kasse und dem Verlassen eines Shops. Für jede Phase dieser Reise müssen überzeugende (Licht-)Lösungen angeboten werden, die auf den spezifischen Kundenbedürfnissen basieren. Unverzichtbare Basis dafür ist eine vernetzte Lichtinfrastruktur – die unter anderem digitale Kommunikation und Services wie Indoor Navigation, mobiles Push-Marketing und virtuelle Kundenbetreuung ermöglicht und damit zur positiven Customer Experience beiträgt

Mit smarter Lichttechnik werden auch die Grenzen zwischen Online- und stationärem Handel zunehmend fließend. Omnichannelling als wichtiger Bestandteil der Customer Experience stärkt die Wettbewerbsfähigkeit stationärer Händler gegenüber dem Online-Geschäft erheblich. Noch liegen die Vorteile des Online-Handels gegenüber dem klassischen stationären Geschäft in der Kundentransparenz: Was der Kunde online macht und kauft, wird datentechnisch schon erfasst und ausgewertet, um der Online-Kundschaft attraktive, individuelle Angebote zu machen. Genau das gilt es nun auch dem stationären Handel zu ermöglichen – und die Customer Experience damit weiter zu erhöhen. Sie ist der Schlüssel zur Kundenbindung und steigenden Umsätzen.

Die Special Areas der EuroShop – ein Feuerwerk der Ideen

Im Rahmen der EuroShop 2023 präsentiert sich auch wieder die Italian Lighting Lounge auf dem Düsseldorfer Messegelände. Auf dieser Sonderfläche zeigen italienische Markenhersteller aus dem Bereich Beleuchtung auf einer über 300 Quadratmeter großen Fläche eine umfassende Palette an Produkten und Komponenten speziell für den Einzelhandel. Präsentiert wird ein Feuerwerk der Ideen, wie Verkaufsräume attraktiv und bedarfsgerecht nach spezifischen Ansprüchen und Bedürfnissen beleuchtet werden können und dabei verschiedene Produkte mit unterschiedlichen Farbtemperaturen wirksam in Szene gesetzt werden. Dabei müssen die ästhetische Reinheit, Materialqualität und perfekte Verarbeitung – also das, wofür italienisches Lichtdesign schlichtweg steht –, gewahrt bleiben.

Quelle: EuroShop

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: MediaMarktSaturn testet Space-as-a-Service-Angebot für...
03.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

MediaMarktSaturn testet Space-as-a-Service-Angebot für Marketplace-Verkäufer in Deutschland

Omnichannel-Strategie in Aktion: MediaMarktSaturn bringt Marketplace-Angebote ins Ladengeschäft

Vorteil Omnichannel: Marketplace-Verkäufer profitieren bei MediaMarktSaturn von ...