Firmennachricht • 24.02.2014

Licht lockt Kunden

Mit Shopbeleuchtung wird Einkaufen zum Erlebnis

Licht lockt Kunden
Quelle: licht.de

Nicht allein Qualität und Preis der Ware entscheiden darüber, ob ein Kunde kauft oder nicht. Einen erheblichen Anteil hat die Präsentation im richtigen Licht. Denn mit der optimalen Beleuchtung wird Einkaufen zum sinnlichen Erlebnis.

Dabei übernimmt die Beleuchtung gleich mehrere Aufgaben: Sie bietet Kunden Orientierung, setzt Akzente und sorgt für die richtige Inszenierung von Räumen und Waren. Somit ist Licht in Geschäften weit mehr als eine reine Notwendigkeit. Ob im Supermarkt, in der Shopping-Mall oder im Autohaus: Gekonnt eingesetzt wird Beleuchtung zum wichtigen Instrument der Verkaufsförderung, erklärt licht.de, die Fördergemeinschaft Gutes Licht.

Dies beginnt schon am Eingang, denn angenehme und stimmige Beleuchtung lockt Kunden herein, während unangenehmes Licht eine Hemmschwelle schafft. Im Geschäft kann Beleuchtung die Verweildauer erhöhen und das Konsumverhalten stimulieren. Dabei sind die Anforderungen an das Licht ganz unterschiedlich. Für Lebensmittel eignet sich zum Beispiel eine Beleuchtung, die Frische hervorhebt, indem sie die jeweiligen Eigenfarben der Waren betont. Dies lässt sich durch passend gewählte Lichtfarben und einen hohen Farbwiedergabeindex erreichen. So werden die Farben nicht verfälscht. Zudem ist die Empfindlichkeit vieler Lebensmittel gegenüber Infrarot- und ultravioletter Strahlung zu beachten.

Mit Licht ins Gebäude führen

Neben den angebotenen Waren ist die optimale Beleuchtung auch vom Gesamtkonzept der Geschäftsräume und dem Image des Unternehmens abhängig. Welche Emotionen soll die Beleuchtung hervorrufen? Ist das Umfeld eher neutral-sachlich oder verspielt? Ein weiterer Aspekt: Die Außenbeleuchtung von Eingang und Fassade. Bei Dunkelheit setzt sie das Gebäude in Szene, kann auch einzelne Elemente gezielt betonen und die Geschäftsräume aus der Anonymität der Umgebung befreien. Ein höheres Beleuchtungsniveau für den Eingang als bei den angrenzenden Gebäudeteilen führt in die Geschäftsräume hinein. Ein Lichtteppich vor der Tür wirkt einladend, während eine zusätzliche diffuse Beleuchtung durch Wandfluter harte Schatten in Gesichtern abmildert und so eine angenehme Situation am Eingang schafft

Mehr als ein Nebeneffekt einer modernen Shopbeleuchtung sind die Einsparungen durch effiziente Lichtquellen. Die Kosten für Beleuchtung machen in den meisten Branchen einen erheblichen Anteil der Energiekosten aus. Im Textilhandel sind es zum Beispiel 64 Prozent. Hinzu kommen weitere Ersparnisse durch eine geringere Wärmelast. So senken LED in der Tiefkühlung von Supermärkten den Energieverbrauch, in Möbelgeschäften sinken im Sommer die Kosten der Klimatisierung.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: MediaMarktSaturn testet Space-as-a-Service-Angebot für...
03.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

MediaMarktSaturn testet Space-as-a-Service-Angebot für Marketplace-Verkäufer in Deutschland

Omnichannel-Strategie in Aktion: MediaMarktSaturn bringt Marketplace-Angebote ins Ladengeschäft

Vorteil Omnichannel: Marketplace-Verkäufer profitieren bei MediaMarktSaturn von ...