Firmennachricht • 18.06.2012

McDonald´s Restaurant, Flughafen Paris-Orly

Fast Food am Rollfeld

Gemeinsam mit Philippe Avanzi vom Architekturbüro Atelier Archange realisierte Ansorg für McDonald’s ein modernes Lichtkonzept, das mit vielen LED- und Sonderlösungen aufwartet und mit hoher Energieeffizienz punkten kann.

Zwischenstopp im Terminal Süd: Nicht nur der Ausblick ist erste Sahne. Das McDonald's Restaurant erinnert an eine Business-Lounge, die alles bietet, was eilige oder entspannte Reisende wünschen: Neben Big Mac und Co. gibt es sogar Tischservice, kostenloses Wifi (WLAN), Displays mit An- und Abflugzeiten, Akku-Ladestationen an den Tischen oder Stauraum für das Gepäck. Alles ist hell, freundlich, geschmackvoll. Kinder können im Spielbereich Dampf ablassen, Erwachsenen widmen sich am iPad der internationalen Presse. Im Sommer ist auf der großen Terrasse Platz für die ganze Familie, Traumblick inklusive.

Die Eröffnung der außergewöhnlichen McDonald's Filiale war eingebunden in eine qualitative Neuausrichtung der Pariser Flughäfen und ihrem gastronomischen Angebot. Es ist ein Upgrade der Marke, das für ähnliche Standorte in puncto Service und Ausstattung Maßstäbe setzt. Als Innenarchitekt zeichnet seit 1998 Philippe Avanzi vom Architekturbüro Atelier Archange für das Design verantwortlich. In enger Zusammen-arbeit konnte Ansorg ein Lichtkonzept umsetzen, das viele LED- und Sonderlösungen bietet und eine hohe Energieeffizienz erzielt.

Lichttechnische Raffinessen für die Premium-Adresse

So anspruchsvoll und vielseitig sich das Restaurant präsentiert, so vielschichtig gestaltete sich die Aufgabenstellung für die Beleuchtung. Neben der Wohlfühlatmosphäre war vor allem die Blendfreiheit eine Prämisse, bedingt durch die Fensterfront in unmittelbarer Nähe zum Rollfeld und die vielen Plexiglas-Wände im Raum.

In der Planung konnte sich Ansorg die Charakteristik und Vorteile von LED zu Nutze machen. Ergänzend wurden klassische Lichttechniken eingesetzt, um die Energieeffizienz zu optimieren. Speziell entwickelte Reflektoren in intelligenter Kombination mit Filtern und Linsen sorgen für eine blendfreie und warme Lichtstimmung mit einer natürlichen Farbwiedergabe. Maßgeschneiderte Beleuchtungssituationen finden sich im Detail, ob in der Ausgabe- und Wartezone, über den Tischen oder in den Gängen. Die gewünschte Lichtverteilung und Lichtatmosphäre ist an diesem gastlichen Ort an jeder Stelle stets gewährleistet.

Insgesamt präsentiert sich in dieser McDonald’s Filiale ein innovatives und emotionales Szenario, das die Menschen willkommen heißt und sie an dieser Reisestation in einem attraktiven Ambiente zum Auftanken und Verweilen einlädt: Fast Food im besten Licht.

 
Projektinformationen:
Kunde:                           McDonald´s France, Guyancourt
Fläche:                          316 m²
Energieverbrauch:      18 W / m²
Architekt:                       Philippe Avanzi,
                                        Atelier Archange, Vallauris
Lichtplanung:               Ansorg France
Leuchten:                     Sonderlösungen
 

Anbieter
Logo: Ansorg GmbH

Ansorg GmbH

Pilgerstrasse 11
45473 Mülheim an der Ruhr
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: MediaMarktSaturn testet Space-as-a-Service-Angebot für...
03.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

MediaMarktSaturn testet Space-as-a-Service-Angebot für Marketplace-Verkäufer in Deutschland

Omnichannel-Strategie in Aktion: MediaMarktSaturn bringt Marketplace-Angebote ins Ladengeschäft

Vorteil Omnichannel: Marketplace-Verkäufer profitieren bei MediaMarktSaturn von ...