Die Umdasch Shop Academy Expeditionsreihe „Laden-Dramaturgie LIVE!“ machte Halt in Barcelona. Von 4. bis 6. Juni hieß es für 15 Manager, Experten und Führungskräfte des Food- und Non-Food-Handels die neuesten Kniffe der Laden-Dramaturgie LIVE! in Barcelona zu erleben. Die spielerische Sinnlichkeit, mit der Antonio Gaudi seine berühmte Kathedrale schuf, fand sich in atemberaubenden Shops, exaltiertem Urban Design und spektakulärer Gastronomie wieder.
Mit Christian und Denise Mikunda entwickelt die Umdasch Shop Academy bereits seit vielen Jahren verschiedene bemerkenswerte Seminar- und Shop-Expeditions-Konzepte. Erstmals machte die Laden-Dramaturgie LIVE! Karawane in der spanischen Shopping-Metropole Halt. Gerade zur viert kreativsten Stadt der Welt gewählt, ist Barcelona im Jahr 2014 der ultimative Ort für eine schillernde Trendtour. Große Marken testen hier ihre Konzepte, bevor sie damit nach London oder New York gehen.
Zu Beginn der zweitätigen Expeditionstour gab Christian Mikunda in einem kurzen Vortrag Aufschluss darüber, welche Emotionen ein Store wecken sollte, um sich ins Gedächtnis potenzieller Kunden einzugraben und Begehrlichkeiten zu wecken. Denn gut gemachte Shop-Inszenierungen ermöglichen heute „emotionale Erschütterungen“, wie es früher nur echte Abenteuer vollbrachten. Der Dramaturg systematisierte bereits vor Jahren die Hochgefühle, die Kunden faszinieren können, in Anlehnung an die sieben Todsünden. Mit deren positiver Umdeutung werden aus Hochmut, Völlerei, Zorn, Neid, Gier, Wollust und Trägheit – Glory, Joy, Power, Bravour, Desire, Intensity und Chill. Zudem flossen erste Ansätze aus dem brandneuen Retail-Therapy Seminar (Start am 23. Oktober in Amstetten und
13. November in Düsseldorf) mit ein.
Desigual: „La vida es chula“ („Das Leben ist lässig“)
Im 800 m² großen „Showroom-Store“ von Desigual erfuhren die Teilnehmer die Neuinterpretation der Warenpräsentation. Das Geschäft gleicht einem großen Bazar, gefüllt mit antiken Möbeln, Kunstwerken, türkischen Teppichen und einem nach Produkten geordnetem Angebot. In diesem Store wird nur probiert, nicht gekauft. Der Kauf erfolgt mit ein paar Klicks am Terminal. Um Auswahl und Anprobe im Store für den Kunden so persönlich wie möglich zu gestalten, gibt es Personal Shopper, die die Kollektion mit all ihren verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten in und auswendig kennen und die Kunden typgerecht beraten.
Sneaker mit Prestige
Sneaker aus Barcelona gibt es bei Munich zu kaufen. Jeder Laden hat ein der Lage und Stadt angepasstes Konzept mit speziell angefertigtem Interieur, so auch jener Store im La Rocca Village in Barcelona. Die Wände sind mit Metallfolie beklebt, der Boden mit Wellblech ausgelegt. Die Schuhe werden auf Rollbändern präsentiert, die über- und untereinander entlang der Wände angebracht sind und in der Raummitte als Sitzgelegenheit dienen. In diesem metallenen Space-Age – Interior wirken die bunten Sneaker von Munich wie ein Produkt der Zukunft. Das Storekonzept gibt dem Produkt nicht nur Aufmerksamkeit, es integriert es und lässt einen spannenden Dialog entstehen.
Glückshormone ahoi …
… heißt es bei Happy Pills. Das Konzept hinter dem Sweets Store im Herzen von Barcelona ist einfach und großartig zugleich: Bunte Süßigkeiten in den verschiedensten Geschmacksrichtungen und Formen, verpackt in lustigen „Erste-Hilfe"-Gläsern und -Boxen, können selbst ausgesucht und zusammengestellt werden.
Der Mercat de la Boqueria
Wer es allerdings traditioneller mag, wurde in der La Boqueria Markthalle fündig. Im Mercat de la Boqueria werden alle Sinne gereizt. Manche Marktleute preisen die frische Ware lauthals an, an jeder Ecke erleben Sie neue Gerüche, vertraute wie exotische. Die farbenfrohe Präsentation von Obst und Gemüse ähnelt Stilleben berühmter Maler. Das Rondell in der Mitte des Marktes macht mit der Vielfalt der oft noch lebenden Meerestiere dem Aquàrium Konkurrenz. An vielen Ständen können Besucher die Produkte nicht nur probieren, sondern auch gleich ein Mittagessen zu sich nehmen. Diese Vielfalt und das Erlebnis, sämtliche Sinne gereizt zu bekommen, machen den Mercat de la Boqueria zu einem ganz besonderen Erlebnis in Barcelona.
LIVE DABEI!
Am Schluss wurde, wie bei jeder der „Laden-Dramaturgie LIVE! Expedition“, an einem zuvor für die Teilnehmer noch unbekannten Ort „abgefeiert“. Dieses Mal in der legendären Salt Beach im W-Hotel -Bar. Die Teilnehmerstimmen reichen von „Alles auf den Punkt gebracht!“ über „…vom Concept Store bis zum großen Filialisten – war alles dabei“ bis hin zu „Eine tolle Expedition, vor allem wenn man selbst auf der Suche nach Inspiration ist.“
Für 2015 wird derzeit an einem Ladendramaturgie LIVE!-Konzept für Paris gefeilt. Singapur stand ursprünglich für September 2014 am Programm, wird voraussichtlich nächstes Jahr terminlich neu angesetzt.