edel-optics.de eröffnet Flagship-Store im Alstertal-Einkaufszentrum

Stringente Fokussierung auf die Corporate Identity

Ein Schwerpunkt im Raum wird durch die sehr individuell designte Sitzlounge in...
Ein Schwerpunkt im Raum wird durch die sehr individuell designte Sitzlounge in Brauntönen gebildet.
Quelle: Planungsbüro NETTE + HARTMANN

Der Hamburger Online-Optiker edel-optics eröffnete auf 70 Quadratmetern Verkaufsfläche einen Flagship-Store im Alstertal-Einkaufszentrum in einem außergewöhnlich spannenden und konsequenten Interieur-Design.

Die Gestaltung des Stores überzeugt auf den ersten Blick durch die stringente Fokussierung auf die Corporate Identity des Unternehmens. Für diese anspruchsvolle Planungsaufgabe hatte Geschäftsführer Dennis Martens die Hamburger Architekten Nette + Hartmann herangezogen, die die Umsetzung an die Indoor Shop Design GmbH in Hamburg vergeben hatten.

Das angenehme Farbklima bewegt sich in den Corporate-Identity-Farben von edel-optics Orange, Beige, Braun und Weiß. Der Verkaufsraum ist in drei Sektoren gegliedert. Eine weiße gefaltete Brillen-Präsentationswand aus mehrfach gestapelten Elementen lässt die Brillen-Modelle förmlich davor schweben. Diese Wirkung wird durch innenliegende LED-Lichtschläuche zusätzlich betont.

Ein weiterer Schwerpunkt im Raum wird durch die sehr individuell designte Sitzlounge in Brauntönen gebildet. Der dritte Sektor ist der Kassenbereich, dessen Korpus wie auch das übrige Mobiliar in einer schlichten konischen Formensprache gehalten wurde, lediglich unterbrochen durch eine orangefarbene hinterleuchtete Lisene.

Auf einem runden Tisch vor der Brillen-Präsentationswand und ebenso an der Sitzlounge wurden IPads installiert, mit denen der Kunde entspannt im Gesamtsortiment von rund 10.000 Gestellen stöbern und eine erste Vorauswahl treffen kann. Die vorgewählten Brillen-Gestelle werden dann von den Mitarbeitern auf Tabletts zur Endauswahl präsentiert.

Besonders interessant ist auch die Deckenlösung mit weißen, in Sternform angelegten Lamellen, die in ihrer Mitte das runde Logo von edel-optics mit leuchtenden Buchstaben trägt. Im Schaufenster werden die neuesten Modelle in Vitrinenblöcken mit Glasaufsatz gezeigt, und eine Fernsehwand informiert über die aktuellen Angebote.

Im Rückraum liegt der Refraktions-Bereich für Sehtests, und eine weitere Papierwand trennt einen Raum für persönliche Beratungen ab. Ein beiger Kautschuk-Boden, unterbrochen von einem orangefarbenen Teppich in der Sitzlounge, rundet das attraktive Filialkonzept perfekt ab.

Anbieter

Planungsbüro NETTE + HARTMANN

Alsterchaussee 7
20149 Hamburg
Deutschland

www.nette-hartmann.de

rh@nette-hartmann.de

Mehr zum Thema

Weitere Beiträge zum Thema
Beliebte Beiträge