Im Februar 2014, nach neun Monaten Planungs- und Bauzeit, eröffnete der Airport Pulkovo in St. Petersburg, Russland, seine großangelegte und exklusive Duty Free Area. Auf 3.000 m² Fläche finden seither die großzügige Walk-Through-Area sowie exklusive Stores viel Platz, ihre hochwertigen Waren zu präsentieren.
In die Umsetzung der individuell designten Einrichtung und die Innenraumgestaltung floss Dula-internes Know-How ein. Das entstandene exklusive Duty-Free-Konzept der Nuance Group AG soll zukünftig auch an weiteren Flughäfen der Welt umgesetzt werden.
Das renommierte Londoner Design- und Architekturbüro The Design Solution hat die Area für die Bereiche Mode und Accessoires, Uhren, Brillen, Parfümerie, Spirituosen, Schokolaterie, edle Whiskeys, Weine sowie Zigarren, Reiseausstattung und typisch russische Souvenirs geplant.
Modernes Design trifft klassische Elemente
Als verantwortlicher Ladenbauer war Dula maßgeblich an diesem Großprojekt beteiligt. Unter kontinuierlicher Rücksprache mit den Designern in London und direkt vor Ort in St. Petersburg war Dula für die Fertigungsplanung, Produktion, Lieferung und Montage aller Einrichtungselemente und Möbel verantwortlich.
„Die enge Zusammenarbeit mit unserer in Russland ansässigen Dula RU GmbH ermöglichte den Einsatz eines weiteren erfahrenen Projektleiters direkt vor Ort in St. Petersburg. Dies garantierte kurze Abstimmungswege und ermöglichte neben flexiblem Handlungsspielraum kurze Lieferzeiten“ beschreibt Heinz-Herbert Dustmann, Geschäftsführer der Dula-Gruppe, die optimale Betreuung und Durchführung des Großprojekts.
Das Design der gesamten Area ist gekennzeichnet von Klarheit und Präzision und verbindet modernes Design mit zeitgemäßen Materialien und klassischen Elementen in einzelnen Bereichen. Das Konzept setzt auf den Einsatz von hochwertigen Materialien wie Mineralwerkstoff Corian, Echtholzfurnieren sowie Hochglanz- und Spezialeffektflächen. Das eingesetzte Dula-Ladenbausystem „Basic“ ermöglicht individuelle und variable Bestückung. Die hohe Flexibilität und Tragfähigkeit sowie perfekte Integration in die exklusive Gesamtgestaltung machen dieses System so attraktiv.
Gestaltung orientiert sich an den Warengruppen
Die einzelnen, sehr unterschiedlichen Verkaufsflächen sind Nischen-förmig gestaltet, gehen aber dennoch offen und transparent ineinander über. Sechs individuelle Deckendome mit je 4 m Durchmesser kennzeichnen einzelne Bereiche durch die jeweilige thematische Gestaltung. So z.B. die Bereiche für hochwertige Whiskeys und Zigarren, die im Stil englischer Herrenzimmer oder auch Rauchersalons mit schweren Sesseln und Tischen aus dunklem Leder und Holz ausgestattet sind.