Firmennachricht • 07.07.2014

50 sahen mehr als 2

dlv-Studienreise besuchte New York

Der Einladung des dlv – Netzwerk Ladenbau e.V. zur ersten-Studienreise unter...
Der Einladung des dlv – Netzwerk Ladenbau e.V. zur ersten-Studienreise unter dem Motto „50 Augen sehen mehr als 2“ waren auch tatsächlich 50 Augen gefolgt.
Quelle: dlv – Netzwerk Ladenbau e.V. (Deutscher Ladenbau Verband)

Mit genau 50 Augen, also 25 Teilnehmern, fand vom 28. Mai bis 1. Juni 2014 die Studienreise des dlv – Netzwerk Ladenbau e.V. (Deutscher Ladenbau Verband) statt. Reiseziel war einer der wichtigsten Hotspots der Retail-Branche: New York. Ein interdisziplinäres Konzept stellte den professionellen Wissenstransfer auf hohem Niveau sicher.

„50 Augen sehen mehr als 2“ – der Einladung des dlv – Netzwerk Ladenbau e.V. unter diesem Motto zur ersten Studienreise des Verbandes waren dann auch tatsächlich genau 50 Augen gefolgt. Eine bunt gemischte Gruppe aus Ladenbauern, Visual Merchandisern, Planern und Architekten befasste sich vom 28. Mai bis 01. Juni auf vorrecherchierten Routen unter der fachkundigen Anleitung der Guides Regula Wirth, Carsten Schemberg und Klaus Lach mit verschiedenen Schwerpunkthemen rund um den Ladenbau. Im Fokus standen vor allem Retail-Architektur, Ladenplanung und Shop Design, Ladenbau-Leistungsinhalte, Materialien und Oberflächen sowie Visual Merchandising und Shop-Beleuchtung.

50 Läden in 2 Tagen

An zwei Tagen standen insgesamt 50 Läden in Manhattan auf dem Programm. Rund um die 5th AV untersuchten die Teilnehmer die aktuellen Konzepte der global agierenden Filialisten und bekannter Luxuslabels, die sich an der teuren Meile mit großen Flagships niedergelassen haben. Neue Materialien oder spannende Inszenierungen waren besonders in den Stores und Shops im Meatpacking District und in SOHO zu sehen. Aufgefallen ist der Vintage-Stil, perfekt umgesetzt von Anthropology, Free People und ABC Home. Licht, in Deutschland durch LED Thema Nr. 1 bei Laden-Investitionen, wird in den Stores der Neuen Welt fast stiefmütterlich behandelt. Nur vereinzelt war der Einsatz von LED zu sehen, Lichtinszenierungen wurden vermisst.

Ich sehe was, was Du nicht siehst!

Die Erfahrungen des Tages wurden von den Gruppen jeweils in einer Trend-Dokumentation festgehalten. Die Sichtweise von Spezialisten verschiedener Disziplinen stand somit über die subjektiven Beobachtungen hinaus allen Teilnehmern zur Verfügung und gewährleistete einen wertvollen permanenten Erfahrungsaustausch. „Es waren bemerkenswerte, unterhaltsame und interessante Tage“, lautete das Feedback der Teilnehmer, die das Tour-Programm und die Organisation lobten: „Ohne die gute Vorarbeit und die gute Führung wäre dieses Pensum in der kurzen Zeit nicht zu schaffen gewesen.“ Für alle Reisenden werden die Inhalte und Ergebnisse zum Abschluss der Tour nochmals professionell aufbereitet, um die Eindrücke und Erfahrungen in einer Gesamtdokumentation greifbar zu haben.

London Calling in 2015

Den Erfolg der ersten Studienreise bestätigt das Konzept des dlv – Netzwerk Ladenbau e.V., weshalb die Fortsetzung im kommenden Jahr bereits feststeht. In 2015 geht die Reise nach London. Mit ausgefallenen und hippen Geheimtipps lockt die Metropole an der Themse ebenso wie mit traditionellen Einkaufszielen wie Harrods oder der Carnaby Street. Die interdisziplinäre Beobachtung von Trends rund um den Ladenbau ist auch im kommenden Jahr wieder Schwerpunkt der Tour.

Anbieter
Logo: dlv – Netzwerk Ladenbau e.V. (Deutscher Ladenbau Verband)

dlv – Netzwerk Ladenbau e.V. (Deutscher Ladenbau Verband)

Koellikerstraße 13
97070 Würzburg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Anbieter

POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen