Getränkemärkte sind vor allem eines: Praktisch! Direkt davor parken und schnell Getränke kaufen, das bringen Verbraucher mit einem Getränkemarkt in Verbindung. Der zur FÜR SIE Gruppe gehörende Getränkevermarktungs- und Einkaufsgesellschaft (GVG) war das zu wenig, sie wollte weg vom Abhollager hin zur Inspirationsfläche und stellte mit dem „Getränkemarkt der Zukunft“ ein modernes Marktkonzept auf die Beine, welches nicht nur eine optische Generalrenovierung umfasst, sondern auch digitale Medien sinnvoll einsetzt.
Für das Content Management, die Pflege, Verwaltung und Verteilung der Werbebotschaften entschied man sich nach sorgfältiger Recherche und einer weitreichenden Ausschreibung für die Digital Signage Software PRESTIGEenterprise der Online Software AG sowie als Generalunternehmer für die gesamtheitliche Umsetzung des Themenschwerpunktes “Digitalisierung der Kommunikation am POS“ für die NEXGEN smart instore GmbH.
Der Weinverkauf gehört im engeren Sinne nicht zu den wahrgenommen Kernkompetenzen eines Getränkehandels. Oftmals kaufen die Kunden im Getränkehandel Bier und Wasser, gehen zum Weinkauf aber lieber in Fachgeschäfte wie Vinotheken. Im Niedernhausener Schluckspecht-Getränkefachmarkt erwartet den Kunden nunmehr eine stilvolle Weinabteilung, in der er sich beraten lassen kann. Ein im Weinregal integrierter Bildschirm weist auf besondere Angebote hin und zeigt ansprechende Videos über die Herstellung und Herkunft ausgewählter Weine. Bereits im September 2015 eröffnete der Flagship-Store der GVG beim Kunden ABC Getränke in Bonn Bad-Godesberg. Eine reine Design-Werbung war der GVG in diesem Markt zu wenig, das besondere Augenmerk lag auf der Kommunikation der Services sowie der Wissensvermittlung. Jetzt werden die Kunden während der Leergutrückgabe auf die aktuellen Angebote, als auch auf die besonderen Service-Leistungen an einem Großformatbildschirm direkt neben dem Rückgabeautomaten hingewiesen. Zudem ergänzt professionelles Cross-Selling das gezeigte Programm, in dem Ideen für Cocktails samt passender Produktempfehlung auf dem Bildschirm gezeigt werden.
„Eine echte Herausforderung war es für uns, die vielen verschiedenen Logos und Corporate Designs der Vermarktungspartner unter einen Hut zu bekommen.“, erklärt Sebastian Breuer, stellvertretender Projektleiter des „Getränkemarkts der Zukunft“. Diese sollten sich bei gleichem Inhalt auf den Bildschirmen wiederfinden, um die Regionalität der Fachmärkte in der Wahrnehmung der Kunden zu erhalten.
„Die Online Software konnte alle Anforderungen mit ihrer Software PRESTIGEenterprise abbilden und setzte sich deshalb gegen die sieben angetretenen Wettbewerber durch. Das System ist leicht auf die Partnerbedürfnisse adaptierbar und bleibt trotz aller Raffinesse einfach bedienbar, damit die Marktleiter vor Ort regionale Anpassungen vornehmen können. Mit PRESTIGEenterprise können zudem spezielle, auf die Region ausgerichtete Angebote, dem zentral von der GVG zur Verfügung gestellten digitalen Programm hinzugefügt werden.“, erzählt Lena Marder begeistert.
Der neue atmosphärische Ladenbau samt der digitalen Lösungen soll neben den treuen Shoppern vor allem auch die jüngere, trendbewusste Zielgruppe ansprechen. Mit der Modernisierungsinitiative stellt die GVG die 1.470 Märkte ihrer 17 Handelspartner für die Zukunft auf. Der Installationspartner und PRESTIGEenterprise-Spezialist NEXGEN smart instore unterstützt die GVG, von der Beratung bis zur Installation beim Roll-Out.
Weitere digitale Lösungen mit PRESTIGEenterprise sind im Gespräch, wie beispielsweise Kassen mit kundenseitigem Display, Beacon-gestützte Kundenansprache und ein digitaler Berater, der den Wunsch der Kunden nach Fachkompetenz noch besser unterstützen soll. Durch die Vielseitigkeit der Software PRESTIGEenterprise können diese neuen Wege mit der bestehenden Digital Signage Software problemlos gegangen werden.