Firmennachricht • 15.01.2015

Automatisierung der Prozesse am Point of Sale und Optimierung der Bargeldverarbeitung

Wincor Nixdorf stellt neue Technologien und Services vor, die für ein durchgängiges Einkaufserlebnis von Kunden und Handel sorgen

Der neue BEETLE /moPOS bietet die erforderliche Leistung und Funktionalität...
Der neue BEETLE /moPOS bietet die erforderliche Leistung und Funktionalität eines herkömmlichen Kassenterminals sowie die Mobilität, die Konsumenten ortsunabhängig zu bedienen.
Quelle: Wincor Nixdorf International GmbH

Wincor Nixdorf stellt neue Technologien und Services vor, mit denen Handelsunternehmen ihre Kassen- und Backoffice-Prozesse automatisieren und damit Kunden ein verbessertes Einkaufserlebnis bieten sowie die Mitarbeiter unterstützen und entlasten können.

Die neuen Lösungen können dazu beitragen, den Umsatz zu steigern, zudem schaffen sie Up-Selling- und Cross-Selling-Potenziale.

Damit thematisiert das Unternehmen auch globale Trends:

  • Verbraucher sind heute via Internet genauestens über Produkte und Angebote informiert. Diesen unmittelbaren Zugriff auf konsistente Informationen erwarten Sie auch bei ihrem Einkauf in den Filialen des Handels. 
  • Kunden wollen je nach Einkaufssituation zwischen unterschiedlichen Checkout-Optionen wählen können – von der traditionellen Kasse über automatisierte Checkout-Lösungen bis hin zum mobilen Self-Scanning. 
  • In der Gastronomie werden zunehmend automatisierte Kioskterminals installiert, die dazu beitragen können, den Umsatz im Vergleich zu manuellen, personalbesetzten Kassensystemen zu steigern.
  • Handelsunternehmen im Lifestyle- und Fashion-Segment suchen zunehmend elegante, mobile Lösungen, die ihr Markenimage unterstreichen und sie bei der Interaktion mit ihren Zielgruppen unterstützen.

Wincor Nixdorf wird eine Reihe neuer Lösungen vorstellen, die auf diese Trends eingehen:

Der neue BEETLE /moPOS bietet das Beste aus beiden Welten: Er bietet die erforderliche Leistung und Funktionalität eines herkömmlichen Kassenterminals sowie die Mobilität, die Konsumenten ortsunabhängig zu bedienen. Das Tablet (8,3 Zoll und 10,1 Zoll) basiert auf der neuesten Intel-Prozessortechnologie und läuft mit dem Microsoft Windows 8.1 oder einem Android 4.4 Betriebssystem. Der Einzelhändler kann somit seine aktuellen Windows-basierten Kassen- und Warenwirtschaftsanwendungen nutzen sowie jede neue App-basierte Suite.

„In der Vergangenheit bot die Interaktion zwischen Mitarbeiter und Konsument an der Kasse selten Möglichkeiten zum Up-Selling, da die Kaufentscheidungen des Kunden zu diesem Zeitpunkt bereits gefallen waren. Wenn Mitarbeiter sich im Markt frei bewegen und Service anbieten können, eröffnet das ganz neue Möglichkeiten, Kunden auf passende Produkte hinzuweisen, Fragen nach der Verfügbarkeit zu klären und auf aktuelle Aktionen hinzuweisen, die die Warenkorbgröße steigern“, so Patrick Leonard, Vice President Retail bei Wincor Nixdorf, Nordamerika. „Die mobile Kassentechnologie, die wir auf der NRF vorstellen, verändert die Dynamik zwischen Einzelhandel und Verbraucher.“

Insbesondere für die Gastronomie präsentiert Wincor Nixdorf seinen neuesten interaktiven Kiosk W1000. So zeigt das Unternehmen, wie unter anderem der Bereich Fast-Food weltweit die innovative Technologie einsetzt, um seinen Umsatz gerade auch bei jüngeren Konsumenten zu steigern. Marktforschungsstudien zeigen, dass jüngere Konsumenten es als komfortabler empfinden, wenn sie eine Bestellung über einen interaktiven Kiosk abgeben können. Darüber hinaus bestellen sie mit zehnprozentiger Wahrscheinlichkeit zusätzliche Produkte, wenn diese automatisch mit angeboten werden.

Bei der Automatisierung im Backoffice wird Wincor Nixdorf seine aktuellste Cash-Management-Lösung vorstellen. Mit ihr kann der Einzelhandel seine Bargeldbearbeitung optimieren und zwischen den Kassen und dem Kassenbüro einen geschlossenen Bargeldkreislauf erzeugen. Diese automatisierte Lösung für Kasse und Kassenbüro befreit Mitarbeiter von Routineaufgaben wie beispielsweise dem Sortieren und Zählen von Bargeld.

Darüber hinaus haben Einzelhändler jederzeit einen Überblick über die aktuellen Bargeldbestände. Die Lösung ist beispielsweise sehr gut für große Einzelhandelsunternehmen wie Supermärkte oder Hypermärkte geeignet, die pro Schicht erhebliche Bargeldsummen einnehmen. Weitere Informationen zu Neuheiten bei der Bargeldbearbeitung an der Kasse und im Kassenbüro werden auf der NRF im Januar vorgestellt.

Wenn Sie mehr über die Retaillösungen von Wincor Nixdorf erfahren möchten, kommen Sie auf der EuroCIS zum Stand C26 in Halle 09.

Quelle: Wincor Nixdorf International GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge: