Die Kiosk Solutions GmbH & Co. KG, Spezialist für kundenspezifische Self Service-Projekte, Kiosksysteme und interaktive Multi-Touch-Präsentationen, präsentiert sich erstmals auf der EuroCIS 2015, die vom 24. bis 26. Februar 2015 in Düsseldorf stattfindet.
In Halle 9 am Stand E35 stellt das Unternehmen neben seinen aktuellen Standard-Kiosken kundenspezifische Lösungen vor, die bereits im praktischen Einsatz sind. Dazu gehören Kiosk-Lösungen für die Abwicklung von Steuererstattungsformularen an Flughäfen, Selbstbedienungskioske für große Kaufhäuser sowie Payment-Kioske.
Tax Free-Validierungs-Kioske für Flughafen und Landesgrenzen
Seit Mitte 2014 werden diese Kiosk-Terminals in Zusammenarbeit mit dem auf die Optimierung von Transaktionen zwischen Einkäufern, Händlern und Banken spezialisierten Unternehmen Global Blue auf verschiedenen europäischen Flughäfen eingesetzt. Reisende können an diesen Terminals den Validierungsprozess ihrer Einkäufe eigenständig am Selbstbedienungs-Kiosk vornehmen. Dafür müssen sie sich lediglich mit ihrem Ausweis verifizieren und das Steuererstattungsformular (Tax Free Form – TFF) einscannen. Sobald der Kunde vom Hintergrundsystem die Freigabe erhalten hat, wird ihm der Geldbetrag automatisch auf seine Kreditkarte oder bar im Global Blue Office zurückerstattet. Darüber hinaus können sich Touristen ganz leicht als Mitglied bei Global Blue registrieren und eine Mitgliedskarte direkt am Kiosk erhalten. Global Blue entlastet so sein eigenes Personal oder die Zollbehörden von der bisherigen manuellen Validierungstätigkeit. Für Endkunden beschleunigt sich der Prozess.
Tax-Free-Issuing-Kioske für Kaufhäuser
Ebenfalls für Global Blue entwickelt, zeigt Kiosk Solutions auf der EuroCIS 2015 seine Selbstbedienungs-Kioske für den Einsatz in Kaufhäusern. Kunden können damit direkt ihre Einkaufsbelege sowie Identitätsdokumente einscannen. Der Kiosk druckt anschließend personalisierte Anträge zur Mehrwertsteuererstattung aus. Durch die automatische Ausgabe der Unterlagen werden das Kassenpersonal im Kaufhaus entlastet und Warteschlangen vermieden.
Payment-Kioske für Mobilfunkanbieter
Für Telefónica/O2 entwickelte der Münchner Spezialist sichere Payment-Kioske für den Point-of-Sale. Diese haben eine Anbindung an verschiedene Zahlungs-Gateways und ermöglichen die Abrechnung per EC, Maestro und demnächst auch mit gängigen Kreditkarten. Ein flexibles Barzahlungsmodul erlaubt zudem Zahlungen mit Banknoten und Münzen. Ein Belegdrucker ist integriert. Die eigene Software-Lösung hat eine moderne attraktive Benutzeroberfläche, bietet Protokolle für Finanztransaktionen und kann an die Back-End-Web-Services des Betreibers angeschlossen werden. Das Shop-Personal wird durch die Kioske von Routinetätigkeiten entlastet und für die Endkunden reduzieren sich die Wartezeiten deutlich.
Neue Kiosksysteme mit umfangreichen Features
Weiterhin präsentiert Kiosk Solutions auf der Messe seine neue Serie an Standard-Kiosken. Erhältlich in 19 und 32 Zoll können diese Display-Systeme durch individuelle Farbgebung an das Corporate Design des Kunden angepasst und so in jedes Ambiente integriert werden. Die Standard-Kioske sind für verschiede Zwecke am Point-of-Sale einsetzbar. Die Terminals der Baureihe KI eignen sich besonders für Informationsanwendungen wie allgemeine interaktive Präsentationen, Navigation und Wegeleitung oder für zusätzliche Produktinformationen sowie Lieferbarkeits- und Preisabfragen.
Die Geräte der Baureihe KX bieten ein erweitertes Profil, das die Integration von Bezahl-, Scanner- und Druckerkomponenten in voller Größe ermöglicht und die rückwärtig leicht für die Wartung zugänglich sind. Beispielhaft wird am Messestand von Kiosk Solutions der Kiosk KI19 ausgestellt.
Quelle: Kiosk Solutions GmbH & Co. KG