Bericht • 27.02.2015

EuroCIS 2015: Mobiles Bezahlen und interaktive Lösungen setzen Trends

Neue Bestmarken und innovative Impulse für die internationale Handelswelt

EuroCIS 2015: Mobiles Bezahlen und interaktive Lösungen setzen Trends...
Quelle: Messe Düsseldorf

So sieht Shopping 4.0 aus: Von zuhause oder im Geschäft, off- oder online, Hauptsache smart, bequem und voll vernetzt. Kunden suchen das ultimative Shoppingerlebnis über alle Kanäle hinweg. Das hat die EuroCIS, vom 24. bis 26. Februar 2015, eindrucksvoll bestätigt. 

An den drei Messetagen kamen über 8.800 Fachbesucher aus mehr als 60 Ländern, um sich bei den 318 internationalen Ausstellern auf 9.130 m² netto über neueste Produkte, Lösungen und Trends in Sachen IT speziell für den Handel zu informieren. Damit verzeichnet die EuroCIS nicht nur auf Aussteller-, sondern auch auf Besucherseite ein hervorragendes Ergebnis (zum Vergleich 2013: 235 Aussteller/ 6.912 m² netto/ 7.059 Besucher). 

„Die Erfolgsstory der EuroCIS wurde damit um ein Kapitel erweitert. Sie ist mit ihrem hoch spezialisierten Angebot einzigartig. Dies schlägt sich auch in der hohen Zahl an Top-Entscheidern des Handels auf Besucherseite nieder. Für viele ist der jährliche EuroCIS Termin in Düsseldorf gesetzt“, resümiert Hans Werner Reinhard, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf, und ergänzt: „Besonders freut uns, dass die EuroCIS in diesem Jahr auch eine deutliche Steigerung an Fachbesuchern aus dem außereuropäischen Ausland verzeichnen konnte.“ 

Die EuroCIS 2015 spiegelte den tief greifenden Wandel, in dem sich die Handelsbranche derzeit befindet, deutlich wider. Das Thema Multichannel war auf der Fachmesse omnipräsent. „Bestehende Prozesse und Strukturen sind zumeist für das stationäre Geschäft angelegt, historisch gewachsen und häufig sehr heterogen. Diese multichannelfähig zu machen, stellt die IT in den Handelsbetrieben vor große Herausforderungen. Will der Handel nicht auf wertvolle Umsätze verzichten, muss er seine Kunden über alle Kanäle hinweg ansprechen“, erläutert Michael Gerling, Geschäftsführer des EHI Retail Institute. 

Besonderen Anklang fand deshalb auf der EuroCIS auch die eigens eingerichtete Mutlichannel Area, auf der sich insbesondere kleine Start-up Unternehmen mit ihren neuesten Lösungen präsentierten, wie z.B. einem digitalen Größenberater für die Umkleidekabine oder einer ipad Kasse, die man nicht nur im Laden nutzt, sondern mit der man per Mausklick auch gleichzeitig einen eigenen Webshop eröffnet. 

Ein zukunftsträchtiger Trend, der in den kommenden Jahren noch für Aufsehen sorgen wird, ist die Digitalisierung des Ladenbaus. Denn damit hält die IT nun auch Einzug in einen klassischen Bereich des Handels und beweist, dass sich z.B. Design und IT nicht etwa ausschließen, sondern hervorragend ergänzen können. So präsentierte in diesem Jahr erstmals ein Ladenbauunternehmen, wie Store Design und digitale Medien innovativ integriert werden können. Weitere Ladenbauer haben ihr Interesse für die EuroCIS 2016 bereits bekundet. 

Die kommende EuroCIS findet vom 23. bis 25. Februar 2016 in Düsseldorf statt. 

Quelle: Messe Düsseldorf GmbH

Anbieter
Logo: Messe Düsseldorf GmbH

Messe Düsseldorf GmbH

Messeplatz, Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge: