Bericht • 25.08.2015
Das „EuroCIS Buch der Rekorde“
Hallenaufplanung der EuroCIS 2016 beginnt am 01. September
Es stimmt, das Guinness Buch der Rekorde ist umfangreicher. Doch auch die EuroCIS, The Leading Trade Fair for Retail Technology, in Düsseldorf hat Rekorde aufzuweisen: Allein von 2013 bis 2015 stieg die Zahl der Aussteller um sage und schreibe 36%.Im Februar 2015 stellte die EuroCIS neue Rekorde sowohl bei den Aussteller-, als auch Besucherzahlen auf: 320 High-Performer und Innovationstreiber in Sachen Retail Technology trafen auf 8.782 internationale Fachbesucher, davon 85 % Topentscheider aus dem internationalen Handel. Zur kommenden EuroCIS, vom 23. bis 25. Februar 2016, wird mit einem erneuten Zuwachs gerechnet, denn schon jetzt ist die Nachfrage auf Ausstellerseite größer denn je.
Der offizielle Anmeldeschluss endet am 31. August 2015. Natürlich kann man sich auch nach diesem Termin noch zur EuroCIS 2016 anmelden, allerdings beginnt die Hallenaufplanung am 01. September 2015 und die besten Standflächen in den Messehallen 09 und 10 sind heiß begehrt.
Was ist es, das die EuroCIS in nur einem Jahrzehnt zur führenden Messe für Retail Technology in Europa avancieren ließ?
Vor allem ist es ihre Angebotspalette, denn keine andere Messe spiegelt so umfassend und aktuell die dynamische technologische Entwicklung im Handel wider und zeigt Retail Technology in all ihren Formen und Funktionen. So bildet die EuroCIS mit ihrer Angebotspalette das gesamte handelsspezifische Know-how der IT-Branche ab: Omni-Channel-Management, Business Analytics/ Big Data, Zahlungssysteme, Cash Management, E-Commerce/E-Business Lösungen, ERP/ Supply Chain Management, Mobile Solutions & Technologies, POS-Software/-Hardware, Checkout Management, Digital Marketing/Digital Signage, Workforce Management, Loss Prevention, Warensicherung, Wägetechnik und Food Service.
Bereits frühzeitig griff die EuroCIS das Thema Omni-Channel auf
Das Thema Omni-Channel ist inzwischen fester Bestandteil der EuroCIS. Denn der Handel muss eine möglichst große Bandbreite an Services kanalübergreifend bereitstellen. Doch viele Fragen sind noch offen: Wie gelingt die technische Verknüpfung von E-Commerce und stationärem Geschäft? Wie nimmt man Mitarbeiter bei der Transformation zum Omni-Channel-Händler mit? Und was kommt eigentlich als nächstes? Genau auf diese Fragen geben die Aussteller sowohl in der extra geschaffenen Omni-Channel Area als auch dem integrierten Omni-Channel Forum Antwort, das schon seit 2012 großen Anklang beim Fachpublikum findet (zweisprachig D/GB).
Spannende Vorträge und aktuelle Innovationen
Bestens etabliert und bei Ausstellern wie Besuchern gleichermaßen beliebt ist auch das EuroCIS Forum. Es bietet spannende Vorträge über interessante Entwicklungen in der Retail Technology. Aktuelle Fallstudien, Innovationen und Trends werden gemeinsam von Ausstellern und ihren Kunden präsentiert (zweisprachig D/GB).
Nach einem erfolgreichem Start in 2015 finden auch zur EuroCIS 2016 wieder geführte „Guided Innovation Tours“, organisiert von PlanetRetail, für Besucher (90 Min.) zu ausgewählten Ausstellern statt. Im Fokus stehen hierbei insbesondere Start-ups und Unternehmen mit innovativen Produkt- und Prozesslösungen.
Auch 2016 werden wieder die reta verliehen
Highlight im Rahmenprogramm der EuroCIS wird am 23. Februar 2016 die Verleihung der begehrten retail technology awards europe (reta europe) durch das EHI Retail Institute sein. Ausgezeichnet wird der exzellente und innovative Einsatz von Informationstechnologie im Handel. Außerdem findet am 24. Februar 2016 die Verleihung des Wissenschaftspreises Handel von EHI und GS1 statt. Die Auszeichnung wird für herausragende wissenschaftliche Arbeiten, die innovative Ideen Aufgreifen und eine Übertragbarkeit auf den Handel erlauben, vergeben.
Weitere Informationen rund um die EuroCIS finden Sie unter www.eurocis.com. Aussteller können sich noch online anmelden unter dem Direktlink: www.eurocis.com/1330.
Quelle: Messe Düsseldorf GmbH
Themenkanäle: EuroCIS, Event-Planung, Messegesellschaft