Bericht • 04.01.2015
Fit für Einstieg in die Multichannel-Welt
Multichannel Area und Multichannel Forum: Spezialisten zeigen wie On- und Offline-Kanäle erfolgreich vernetzt werden
Die Verknüpfung von Offline und Online, von stationärem Handel und E-Commerce wird auf der kommenden EuroCIS noch breiteren Raum einnehmen als schon zu den Vorveranstaltungen. Denn Multi-Channel-Retail wird weltweit zum Standard im Einzelhandel und für immer mehr Betriebe zum entscheidenden Erfolgsfaktor.
Deshalb wird es auf der EuroCIS, vom 24. bis 26. Februar 2015 in Düsseldorf, eigens eine Multichannel Area geben. Hier präsentieren sich die Unternehmen Bitplaces, Bluetrade, Inventorum, Phizzard, Softpoint und Wallmob, die sich auf das Thema Multichannel spezialisiert haben und innovative Produkte und Lösungen zeigen, mit denen der Handel die verschiedenen Kanäle erfolgreich implementieren, bespielen und vernetzen kann.
Inventorum wird z.B. eine iPAD Kasse vorstellen, die den lokalen Store mit dem Online Store verbindet und dabei eine übergreifende Bestandspflege, Abrechnung und Buchhaltung ermöglicht.etc. Ein weiteres Beispiel: Die Firma Phizzard digitalisiert und verbindet stationären Handel und Online-Shop mit Touch-Displays. D.h. eine für den Konsument spielend leicht zu bedienende iPAD-basierte Technik unterstützt in ihrem Ladenlokal die Anprobe und Auswahl von Kleidern oder Schuhen. Auf einen Blick sieht die Person - in der Anprobe - über das iPAD, z.B. welche Größen, Farben dieses Modells noch verfügbar sind, mit welchen Unter- oder Oberbekleidungsstücken, wie Accessoire man dies kombiniert. Ein problemloses Cross-Selling zwischen allen Filialen sowie den Online Shops wird Realität.
Die EuroCIS Besucher profitieren nicht nur vom Angebot der Aussteller an ihren Ständen, sondern auch von aktuellen Fallbeispielen aus der Praxis und Zukunftsprognosen, die im angegliederten Multi-Channel-Forum (zweisprachig D/GB) diskutiert werden. Innerhalb dieses Forums wird es auch eine tägliche Innovation Hour geben, in der sich die Aussteller der Multichannel Area mit ihren Produkten präsentieren.
Quelle: Messe Düsseldorf
Themenkanäle: Multichannel Commerce, EuroCIS