Firmennachricht • 22.03.2013

Electrolux setzt für globales Frachtmanagement auf Cloud-basierte GT Nexus Plattform

Über Cloud-Plattform lassen sich Frachtkapazitäten kurzfristig an Nachfrage anpassen

Mit GT Nexus kann Electrolux Transportalternativen unter Berücksichtigung von...
Mit GT Nexus kann Electrolux Transportalternativen unter Berücksichtigung von Service- und Kostenaspekten evaluieren.
Quelle: GT Nexus

Electrolux geht mit GT Nexus in die Cloud. Der Haushaltsgerätehersteller managt und automatisiert seine globalen Frachtmanagementprozesse zukünftig über eine zentrale Logistik-Plattform, die bereits Tausende Unternehmen und Lieferkettenpartner nutzen.

Mit dem Cloud-basierten Service optimiert Electrolux die gesamten Logistikprozesse aller weltweiten Luft- und Seetransporte von der Beauftragung bis zur Abrechnung.

Electrolux verfügt über sehr komplexe weltweite Lieferketten mit einer Vielfalt verschiedener Import- und Export-Handelswege. Transportkosten spielen daher eine wichtige Rolle für die Gesamtkosten der Produktions- und Vertriebsprozesse. Die Kosten sind aber nicht der einzige Grund, warum sich Electrolux für die Logistikplattform GT Nexus entschieden hat. Mit GT Nexus kann Electrolux Transportalternativen unter Berücksichtigung von Service- und Kostenaspekten evaluieren. Über den Service aus der Cloud kann der schwedische Haushaltsgerätehersteller zudem aktuelle Transporte verfolgen und über ein Dashboard mit vertraglich vereinbarten Kontingenten abgleichen. GT Nexus bietet den Einkäufern von Frachtkapazitäten die Chance, ihre Einkaufsstrategie in Echtzeit zu kontrollieren und gegebenenfalls anzupassen.

„Wir brauchen eine Technologie, mit der wir unser strategisches Frachtmanagement kurzfristig dem aktuellen Bedarf anpassen können”, erklärt Bjorn Vang Jensen, Vice President Einkauf und Globale Logistik bei Electrolux.“ Mit GT Nexus sind wir mit unseren Transporteuren direkt verbunden. Sie greifen in der Cloud alle auf die gleichen Transportraten und damit verbundene Transaktionen zu. Diese Zusammenarbeit unterstützt die starken strategischen Partnerschaften mit unseren Zulieferern.”

„Wir freuen uns, dass Electrolux ein Teil des Netzwerks global agierender Unternehmen wird, die unsere Supply-Chain-Community aus der Cloud einsetzen”, sagt Andy Stinnes, Geschäftsführer Europa bei GT Nexus. „Mit GT Nexus nutzt Electrolux eine Plattform, die bereits Tausende Unternehmen weltweit einsetzen.“

Mit GT Nexus standardisieren Unternehmen den Einkauf von Transportkapazitäten und bilden die Zusammenarbeit mit ihren Logistikpartnern in einem durchgängigen Prozess ab, der alle Schritte von der Ausschreibung über die Optimierung der Kontingente, das Vertragsmanagement, die Frachtprüfung bis hin zur abschließenden Bezahlung umfasst. Eine Business-Intelligence-Lösung versorgt Electrolux über ein Dashboard zudem mit Analysen und einem Echtzeit-Monitoring.

Themenkanäle: Logistik (Software)

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Logistik: Aufladen und ausruhen neugedacht?
21.02.2024   #Nachhaltigkeit #Logistik

Logistik: Aufladen und ausruhen neugedacht?

Wie das Joint Venture Milence das Rasten, Laden und den Transport im Güterverkehr verbessern möchte

CO2-Ausstoß ist in all unseren Lebensbereichen ein großes Thema. Wusstest du, dass etwa ein Viertel der Emissionen auf den Straßen der Europäischen Union ...

Thumbnail-Foto: REMIRA-Anwenderbericht: mehr Transparenz und effizientere Abläufe...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Handel

REMIRA-Anwenderbericht: mehr Transparenz und effizientere Abläufe

DURAL verbessert mit LOGOMATE das weltweite Bestandsmanagement

Optimierte Lagerbestände, bessere Warenverfügbarkeit und eine deutliche Entlastung der Mitarbeiter von zeitraubenden Aufgaben – all das hat die Einführung der Bestandsmanagementsoftware LOGOMATE bei DURAL bewirkt. Nach der ...

Thumbnail-Foto: Kosten senken bei der Retourenlogistik im Einzelhandel...
08.12.2023   #Etiketten-Drucker #Automatisierung

Kosten senken bei der Retourenlogistik im Einzelhandel

Optimierung durch industrielle Etikettendrucker von Citizen

Retouren sind ein kostspieliger Faktor im Einzelhandel. Einer aktuellen Studie des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Produktion und Logistik der Universität Bamberg zufolge, ist Deutschland Europameister beim Thema ...

Thumbnail-Foto: Distribution: die 10 wichtigsten Trends und Prognosen...
04.12.2023   #Datenanalyse #Künstliche Intelligenz

Distribution: die 10 wichtigsten Trends und Prognosen

Worauf du dich als Händler*in einstellen kannst

Produzent*innen, Hersteller*innen und Verbraucher*innen sind durch die Distribution verbunden. In einer schnelllebigen Welt mit raschem technologischen Fortschritt steht jedoch genau dieses Bindeglied unter wachsendem Druck. Dass sich die ...

Thumbnail-Foto: Weltneuheit für IKEA Amsterdam macht Außenlager überflüssig...
05.02.2024   #Tech in Retail

Weltneuheit für IKEA Amsterdam macht Außenlager überflüssig

Einfachere und schnellere Abholung von Bestellungen mit Schließfächern und innovativen Abholautomaten

IKEA Amsterdam führt eine innovative Lösung für Click & Collect-Bestellungen ein und kann sich damit von ...

Thumbnail-Foto: REMIRA-Umfrage: Unternehmen bei Inventur nicht voll lieferfähig...
26.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Handel

REMIRA-Umfrage: Unternehmen bei Inventur nicht voll lieferfähig

Jedes vierte Unternehmen ist während gesetzlich vorgeschriebenen Inventur nicht liefer- und produktionsfähig.

Trotzdem nutzen bislang nur 10 % aller Firmen die Möglichkeit einer schnellen und einfachen Stichprobeninventur mit statistischen Verfahren. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Civey-Umfrage unter deutschen Erwerbstätigen, die ...

Anbieter

Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund