Firmennachricht • 23.03.2011

Kampf den Zeitdieben, gewusst wie

• Dezentrale Kommunikation frisst wertvolle Zeit auf • GREYHOUND: Weniger Chaos, höhere Produktivität

Zu Beginn eines Arbeitstages ist alles in bester Ordnung: Man weiß was zu tun ist, welche Aufgaben anstehen und wann sie erledigt sein sollen. Doch dann kommen sie, die Bremsen des Arbeitsalltags: Wo ist die E-Mail des neuen Lieferanten und die Umsatzanalyse des Kollegen? Was hat der Kunde an seiner letzten Bestellung auszusetzen, läuft da nicht gerade eine Reklamation mit dem Kollegen aus dem Kundenservice? So verbringt man im Laufe des Tages eine nicht unerhebliche Zeit mit der Recherche nach benötigten Informationen und die eigentlichen Aufgaben liegen immer noch unerledigt auf dem Schreibtisch.

Szenarien wie diese spielen sich tagtäglich in vielen deutschen Unternehmen ab. Die beste Projekt- und Zeitplanung bringt nichts, wenn die Zeitdiebe dazwischenfunken und von den wirklich wichtigen Aufgaben abhalten. digital guru, Anbieter der Unternehmenssoftware GREYHOUND (http://greyhound-software.com), hat viele dieser Zeitfresser selbst im Laufe der letzten Jahre kennengelernt und erfolgreich aus dem Unternehmen vertrieben. Heute ist digital guru Experte für die Verwaltung von Informationen sowie Kommunikation und zeigt, wie sich die drei größten Zeitdiebe im Arbeitsalltag vermeiden lassen:

1. Krankheit oder Urlaub: Während Hannes sorgenfrei seinen Urlaub genießt, ist Holger erkrankt. Und da E-Mails, Dateien und Dokumente meist nur lokal gespeichert sind, geht bei der Beantwortung dringender Kundenanfragen oder der Erledigung nicht aufschiebbarer Arbeiten die Suche nach Hintergrundinformationen erst richtig los. Hat man schließlich alle Informationen zusammengetragen, fällt es schwer nachzuvollziehen, was durch wen bereits erledigt wurde. Sind alle Unternehmensinformationen, wie auch die gesamte interne und externe Kommunikation in einer Software hinterlegt, die für jeden Mitarbeiter standortunabhängig zugänglich ist, kann eine Menge Recherchezeit eingespart werden - Ausfälle einzelner Mitarbeiter werden ohne große Mühen kompensiert, da andere Kollegen einspringen können. Ein Blick genügt, um zu erkennen, von wem welche Vorgänge erledigt wurden und was noch offen ist.

2. Digitale Übersicht versus unübersichtliche Papierberge: Während einige Informationen in Papierform strukturlos auf klassische Aktenordner verteilt sind, befinden sich andere in digitaler Form auf dem Server. Aber wo mit der Suche anfangen? Dieses Chaos lässt sich vermeiden, indem alle vorliegenden Briefe, Faxe und Dokumente digitalisiert werden – seien es Rechnungen, Lieferscheine oder Angebote. Mit einer medienübergreifenden Volltextsuche, die alle Daten im System durchsuchen kann, werden nicht nur wertvolle Minuten gespart, sondern es gehen auch keine Informationen mehr verloren.

3. Doppelte Bearbeitungen: Kundenanfragen werden häufig nicht nur von einer Person, sondern von mehreren Kollegen bearbeitet. Oftmals ist nicht ersichtlich, ob sich bereits jemand anderes mit diesem Vorgang beschäftigt. Das kostet nicht nur doppelte Zeit, sondern kann auch Imageschäden nach sich ziehen, da ein Unternehmen an Glaubwürdigkeit verliert, wenn ein Kunde mehrere Antworten – und im schlimmsten Fall auch noch unterschiedliche – auf seine Anfrage erhält. Dieses Problem lässt sich im Keim ersticken, wenn doppelte Bearbeitungen von vornherein ausgeschlossen sind. Sobald ein Mitarbeiter eine Anfrage bearbeitet, muss dies für alle anderen sofort sichtbar und der jeweilige Vorgang gesperrt sein.

„In Gesprächen mit Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen werden wir immer wieder mit dem gleichen Problem konfrontiert: Ein großer Teil der wertvollen Arbeitszeit wird für die Suche nach Kommunikation, Unterlagen und Informationen aufgewendet – Arbeitszeit, die aus unserer Sicht deutlich produktiver genutzt werden sollte. Sind Kommunikation und Informationen für jeden Mitarbeiter zentral hinterlegt, lässt sich die Unternehmensorganisation vereinfachen und dadurch wertvolle Zeit einsparen. Unsere Software GREYHOUND integriert neben der Kommunikation via E-Mail, Fax, SMS, Chat, Voice over IP sowie Briefpost auch die üblichen Unternehmensinformationen, wie Notizen, Aufgaben, Termine, Dateien und Kontakte in einer einzigen Software. Der Clou: alles ist über eine schnelle Volltextsuche durchsuchbar. So hat man alles im Blick, wann immer man es benötigt“, sagt Hildebrand Müller, Gründer und Geschäftsführer von digital guru.
 

Anbieter

digital guru GmbH & Co. KG

Am Landgericht 2
49074 Osnabrück
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Logistik: Aufladen und ausruhen neugedacht?
21.02.2024   #Nachhaltigkeit #Logistik

Logistik: Aufladen und ausruhen neugedacht?

Wie das Joint Venture Milence das Rasten, Laden und den Transport im Güterverkehr verbessern möchte

CO2-Ausstoß ist in all unseren Lebensbereichen ein großes Thema. Wusstest du, dass etwa ein Viertel der Emissionen auf den Straßen der Europäischen Union ...

Thumbnail-Foto: Distribution: die 10 wichtigsten Trends und Prognosen...
04.12.2023   #Datenanalyse #Künstliche Intelligenz

Distribution: die 10 wichtigsten Trends und Prognosen

Worauf du dich als Händler*in einstellen kannst

Produzent*innen, Hersteller*innen und Verbraucher*innen sind durch die Distribution verbunden. In einer schnelllebigen Welt mit raschem technologischen Fortschritt steht jedoch genau dieses Bindeglied unter wachsendem Druck. Dass sich die ...

Thumbnail-Foto: REMIRA-Anwenderbericht: mehr Transparenz und effizientere Abläufe...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Handel

REMIRA-Anwenderbericht: mehr Transparenz und effizientere Abläufe

DURAL verbessert mit LOGOMATE das weltweite Bestandsmanagement

Optimierte Lagerbestände, bessere Warenverfügbarkeit und eine deutliche Entlastung der Mitarbeiter von zeitraubenden Aufgaben – all das hat die Einführung der Bestandsmanagementsoftware LOGOMATE bei DURAL bewirkt. Nach der ...

Thumbnail-Foto: Kosten senken bei der Retourenlogistik im Einzelhandel...
08.12.2023   #Etiketten-Drucker #Automatisierung

Kosten senken bei der Retourenlogistik im Einzelhandel

Optimierung durch industrielle Etikettendrucker von Citizen

Retouren sind ein kostspieliger Faktor im Einzelhandel. Einer aktuellen Studie des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Produktion und Logistik der Universität Bamberg zufolge, ist Deutschland Europameister beim Thema ...

Thumbnail-Foto: REMIRA-Umfrage: Unternehmen bei Inventur nicht voll lieferfähig...
26.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Handel

REMIRA-Umfrage: Unternehmen bei Inventur nicht voll lieferfähig

Jedes vierte Unternehmen ist während gesetzlich vorgeschriebenen Inventur nicht liefer- und produktionsfähig.

Trotzdem nutzen bislang nur 10 % aller Firmen die Möglichkeit einer schnellen und einfachen Stichprobeninventur mit statistischen Verfahren. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Civey-Umfrage unter deutschen Erwerbstätigen, die ...

Thumbnail-Foto: Weltneuheit für IKEA Amsterdam macht Außenlager überflüssig...
05.02.2024   #Tech in Retail

Weltneuheit für IKEA Amsterdam macht Außenlager überflüssig

Einfachere und schnellere Abholung von Bestellungen mit Schließfächern und innovativen Abholautomaten

IKEA Amsterdam führt eine innovative Lösung für Click & Collect-Bestellungen ein und kann sich damit von ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart