Die deutschen Versandhändler erwarten satte Umsätze zum Weihnachtsgeschäft und zeigen sich noch optimistischer als im Vorjahr. Im Rahmen der aktuellen Händlerbefragung gaben 18,2 Prozent der Teilnehmer an, ein "sehr gutes" Weihnachtsgeschäft zu erwarten.
Im Vorjahr lag der Wert noch bei 9,68 Prozent. "Gute" Weihnachten erwarten 48,5 Prozent der Händler (Vorjahr: 29,03 Prozent), "befriedigende" Aussichten ganzen 21,2 Prozent (Vorjahr: 41,94 Prozent) zu Protokoll.
Viele erwarten Umsatzsteigerung
Rund 63 Prozent aller Studienteilnehmer erwarten im Vergleich zum Vorjahr einen "steigenden“ Umsatz im Weihnachtsgeschäft. 28,9 Prozent der Händler gehen von einem "gleichbleibenden“ Umsatz aus und lediglich 7,9 Prozent der interaktiven Händler bezeichnen den erwarteten Umsatz aus dem diesjährigen Weihnachtsgeschäft im Vergleich zum Vorjahr als "sinkend“.
Magazine sind beliebtes Tool zur Umsatzförderung
Bereits im vergangenen Jahr hatten 42,1 Prozent der Umfrageteilnehmer zwischen 21 und 30 Prozent ihres Gesamtumsatzes in der Weihnachtszeit erzielt. Jeder zehnte Händler erzielte sogar einen Umsatzanteil ab 30 Prozent. An umsatzfördernden Aktionen kommen vor allem Sonderkataloge oder Magazine zum Einsatz (52,6 Prozent), mit Rabatten und Sonderangeboten arbeiten 39,5 Prozent der Befragten, Gewinnspiele bieten 31,6 Prozent an.