Die Livestream-Lösung tierwohl.tv der Online Software AG setzt bei der Schaffung von Transparenz in der Tierhaltung neue Maßstäbe. Viele Verbraucher vertrauen den Livebildern aus dem Stall mehr als den zahlreichen Gütesiegeln. Der BVLH (Bundesverband des Lebensmitteleinzelhandels e.V.) stellt die Lösung auf der Anuga vor.
Lebende Schweine an der Fleischtheke zeigen geht nicht? Geht doch! Die Verbraucher wollen Transparenz, die Vertrauen schafft. Verantwortungsbewusste Kunden wissen, dass das Steak nicht am Baum wächst und befürworten daher Livestream-Bilder, die tierwohl.tv aus dem Stall direkt in den Supermarkt überträgt. Deshalb können Kunden inzwischen nicht mehr nur Legehennen am Eierregal beobachten, sondern auch Milchkühe bei der täglichen Fütterung, Strohschweine beim aktiven Leben im Freien und Puten im weitläufigen Gehege. Die mit den Livebildern vermittelte Transparenz stärkt das Vertrauen der Kunden in die tierischen Produkte und zahlt auf die Kundenbindung zum Händler ein.
Besucher der Anuga können auf dem BVLH Retailforum (Boulevard, Stand 045) die Lösung live erleben.
Die Anuga ist eine der größten und wichtigsten größten Fachmessen für Lebensmittel und Getränke der Welt. Nach einer Corona-Zwangspause findet Sie in diesem Jahr vom 09.-13. Oktober 2021 statt. 2017 beteiligten sich noch 7.405 Unternehmen aus 107 Ländern auf einer Bruttoausstellungsfläche von 284.000 m². Zur ANUGA 2017 kamen rund 165.000 Fachbesucher aus 198 Ländern. Die Anuga 2021 geht mit einem hybriden Format neue Wege: Die Präsenzmesse wird durch das digitale Element Anuga @home ergänzt. Laut einer aktuellen Besucherbefragung unter mehr als 4.000 weltweiten Top-Einkäufern planen 88 Prozent der Befragten einen Besuch der Anuga, davon wollen 54 Prozent ausschließlich physisch teilnehmen, während 34 Prozent eine Mischung aus persönlicher und digitaler Beteiligung vorsehen.