„Ein Hoch auf uns, auf dieses Leben“ – ganz bestimmt erinnern sich viele an die Zeilen der WM-Hymne von 2014, „Auf uns“ von Andreas Bourani. Das Lied sorgte bei hunderttausenden Fans für ausgelassene Stimmung und ein sich ausbreitendes Gemeinschaftsgefühl. Wenn ab Freitag die Fußball-Europameisterschaft bei vielen Konsumenten das bestimmende Thema sein wird, profitiert auch der Handel von dieser Euphorie und den richtigen EM-Tracks in der Playlist.
„Ganz besonders der Sportfachhandel und der LEH haben meist thematisch passende Angebote und Fußball-Editionen im Regal“, erklärt Stefan Gill von Mood Media, der für die Musikkonzepte an über 20.000 Verkaufsstellen in Deutschland verantwortlich ist. „Sie nutzen den Schwung solcher Tracks, um ihre Konsumenten in Fußball- und Kauflaune zu bringen.“
Welche Hits werden in diesem Fußballsommer im Handel zu hören sein? Der offizielle EM-Song des französischen DJs David Guetta hat sich bereits früh durch einen geschickten Schachzug die Sympathien gesichert: Unterstützt durch einen Chor aus Millionen Fußballfans, die im Vorfeld über eine App ihre Gesangskünste eingeschickt haben, zielt „This One’s For You“ vor allem auf das „Wir-Gefühl“ unter den Fans ab. Wie üblich werden auch die ARD und das ZDF jeweils Titel von deutschen Interpreten zur Untermalung der Spielberichte verwenden. Das ZDF setzt auf Mark Forster und den Song „Wir sind groß“, der bereits jetzt in den oberen Rängen der Charts vertreten ist, und die ARD auf das Generationentreffen zwischen Herbert Grönemeyer und Felix Jaehn mit „Jeder für Jeden“. Absolutes EM-Hitpotenzial hat auch „Ego“ von Willy William, der den Soundtrack zu den EM-Spielen auf Sat.1 liefert.
„Durch die massive mediale Präsenz in den Zwischensequenzen, Zusammenfassungen und Werbepausen schleichen sich die Nummern der TV-Sender von allein ins Ohr der Fans“, so Stefan Gill. „Damit haben diese Titel beste Voraussetzungen für eine gute Chartplatzierung und eine hohe Frequenz in den Playlisten am Point of Sale.“
Dank der reichweitenstarken Präsenz im Werbeblock landen häufig auch die Songs aus den EM-Kampagnen bekannter Marken einen Volltreffer. In diesem Jahr konnte Sponsor Coca-Cola den schwedischen Start-DJ Avicii und Sänger Conrad Sewell gewinnen. „Taste The Feeling“ hat große Chancen, einer der Gewinner-Songs dieser EM zu werden.
Was macht einen guten Fußball-Song aus? „Wer es schafft, eine ausgeglichene Balance zwischen Pathos und Patriotismus zu transportieren, der punktet auch beim Publikum“, erläutert Stefan Gill. „Ein weiterer Pluspunkt ist ein einprägsamer Text, der mit wenigen Worten auskommt und sich vortrefflich beim Public Viewing als auch in der Fankurve mitsingen lässt.“
So wie sich die Spielergebnisse nicht vorhersagen lassen, sind auch Überraschungserfolge nicht ausgeschlossen. Neben spaßig-schrägen Kompositionen für das Fanfest am Ballermann gibt es immer mal wieder unerwartete Abräumer, die es nachhaltig zu einer großen Popularität bringen. „Dieser Weg“ von Xavier Naidoo ist untrennbar verbunden mit dem Sommermärchen 2006 und verdankt seinen Erfolg angeblich dem damaligen Nationalspieler Gerald Asamoah, der für die Musikauswahl in der Umkleide-Kabine zuständig war. Und auch bei „'54, '74, '90, 2006“ von den Sportfreunden Stiller hörte man, dass die Liebe zum Fußball mit im Tonstudio war. Es bleibt spannend, welcher Titel sich dieses Jahr durchsetzt und nicht nur zum kommerziellen Erfolg, sondern auch zum Song der Herzen wird.
Die Top 5 für die EM-Playlist am Point of Sale
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David Guetta ft. Zara Larsson - This One's For You
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Mark Forster – Wir sind groß
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Avicii vs. Conrad Sewell - Taste The Feeling
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Willy William - Ego
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Felix Jaehn & Herbert Grönemeyer - Jeder für Jeden