Trendforum Retail • 09.09.2020

Podcast- und Webtalkmarathon in der Trendakademie

Diskussionen mit Opinion Leaders und Retail-Insidern

Ein schwarzes Aufnahmemikrofon für Radiosendungen in einem dunklen Raum...
Quelle: neil godding / Unsplash

Immer montags und donnerstags erscheinen in der Trendakademie des Trendforums Retail aktuelle Video-Podcasts. Mit Marcus Meyer als Moderator führen wir spannende Diskussionen mit den Opinion Leadern aus dem DACH Retail. Die VideoPodcast-Interviewpartner setzen sich aus den Vortragenden, Kooperationspartnern und Teilnehmern des physischen Forums am 7. und 8. Oktober zusammen.

Ganz besonders spannend dürften StartUps wie Voyss, Chatchamp, Nyris, Presize, Flipapp, Mirrads, Vaund und Rapitag sein. Diese jungen Unternehmen zeigen die irrsinnige Geschwindigkeit in der digitalen Welt sehr deutlich auf. Aber auch die gestandenen Unternehmen und Dienstleister wie Otto Group, BBE, IFH, CIMA, RoseBikes, IQOS oder Avantgarde liefern faszinierende Einblicke in die Zukunft der Retail-Welt.

Episode #8: „(A)nfassbar - Mess mich doch einfach aus“ – Alexandra Zaitseva, Presize GmbH

Wer kennt das nicht – ich bestelle gleich einmal zwei Größen sicherheitshalber. Ich gehe in den Laden und der Verkäufer will mir buchstäblich an den Kragen. Mit Presize haben drei junge Männer ein Programm entwickelt, dass sowohl Retourenquoten drastisch minimiert, aber auch Menschen wissender einkaufen lässt. Alexandra Zaitseva ist seit dem Start für den Bereich Business Development, Sales und Customer Success zuständig und führt mit uns dieses aufklärende und inspirierende Interview.

Episode #7: „Der ultimative Accelerator" – Carolin Wais, Plug&Play

Mit der ultimativen Innovationsplattform Plug&Play konnten wir einen Kooperationspartner gewinnen, der unser Start-up-Special mit fünf revolutionären, handelsrelevanten Innovationen füllen wird. Das Trendforum bietet 90 Minuten Platz und reichlich Raum für Diskussionen, um innovative Expertisen erlebbar zu machen.

Episode #6: „Umbauen? Jetzt erst recht!“ – Carsten Schemberg & Alexander Schmitz Sazbike

Genau jetzt besteht die Chance mit neuen Storekonzepten den Kunden für sich zu gewinnen. Die Fahrradbranche als einer der Gewinner, muss jetzt zwingend seine Kompetenzen visualisieren und den Kunden begeistern. Carsten Schemberg von Theodor Schemberg Einrichtungen und Alexander Schmitz von SAZbike in dieser spannenden Diskussion: „Uns ist es wichtig, dass der Kunde schon beim Eintritt in den Laden die Kompetenz des Personals und die unglaubliche Produktvielfalt der Fahrradbranche direkt spürt“.

Episode #5: „Mut oder Tschüss“ – Tim Böker & Markus Diekmann

Wie Rose Bikes durch seine Microarchitektur die Möglichkeit schafft, die digitale Transformation auf der Fläche zu realisieren, in Spezialshops zu denken und diese sukzessive mit datengetriebenen Algorithmen für Bots, Audio-Commerce-Technologien und Co. nachhaltig auszubauen.

Comming soon

  • weitere Episode: Sebastian Deppe, BBE München
  • weitere Episode: Simon Zurheide, Voyss

Permanente News zu allen Inhalten und Programmpunkten des Trendforums erhalten Sie in unserer LinkedIn-Gruppe „TrendforumRetail - Das Netzwerk für digitale Trends im Handel“.

Alle vergangenen, aktuellen und geplanten Episoden mit näheren Informationen finden Sie online in der Trendakademie.

Quelle: Trendforum Retail

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Arbeitszeiterfassung richtig umsetzen – das ist zu beachten...
03.04.2024   #Smartphone #Softwareapplikationen

Arbeitszeiterfassung richtig umsetzen – das ist zu beachten

Ein Blick in die rechtlichen Vorgaben

Im Jahr 2022 hat das Bundesarbeitsgericht auf der Grundlage eines bereits 2019 ergangenen ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Smartes Arbeiten im Einzelhandel: Sind Headsets die Lösung?...
27.03.2024   #stationärer Einzelhandel #Videoüberwachung

Smartes Arbeiten im Einzelhandel: Sind Headsets die Lösung?

Interne Kommunikationstechnologie und ihr Potential

Einzelhändler*innen stehen oft vor dem Dilemma, Kundenservice mit betrieblicher Effizienz zu vereinen. In dieser Schnittmenge ...

Thumbnail-Foto: Die Effizienz von Workforce Management bewerten...
24.04.2024   #Personaleinsatzplanung #Workforce-Management

Die Effizienz von Workforce Management bewerten

Eine Workforce Management Software im Lebensmitteleinzelhandel ist dann erfolgreich, wenn sie die Abläufe optimiert, die Mitarbeiterzufriedenheit steigert und den Kundenservice ...

Thumbnail-Foto: Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche...
29.04.2024   #Digital Signage #Warenwirtschaftssysteme (WWS)

Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche

Vernetzung des stationären Einzelhandels durch Omnichannel Digital-Signage

Die Dynamik des digitalen Wandels und die Schnelllebigkeit der Kundenerwartungen verstärken den Bedarf ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: iXtenso testet: REWE Pick&Go
13.03.2024   #Kundenerlebnis #App

iXtenso testet: REWE Pick&Go

Neuer Testmarkt in Düsseldorf – überzeugt das Konzept?

REWE ist mit seinem Pick&Go-Konzept (testweise) in Düsseldorf an den Start gegangen. Wir haben den Store getestet!

Thumbnail-Foto: POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?...
30.04.2024   #Kundenzufriedenheit #Digitalisierung

POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?

Wie ESL und weitere digitale Elemente in den Möbelhäusern eingesetzt werden

Die POCO Einrichtungsmärkte GmbH setzt auf Electronic Shelf Labels (ESL). Bislang sind 93 der 127 Filialen mit dieser Technologie ausgestattet ...

Thumbnail-Foto: Klassischer POS neu definiert
14.03.2024   #POS-Systeme #Drucker

Klassischer POS neu definiert

Citizen modernisiert POS-Drucker-Serie

Citizen Systems präsentiert neue POS-Drucker CT-S801III ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal