Die Parfümerie Douglas GmbH schickt in ihrer neu eröffneten Trendfiliale in der Mainzer Innenstadt erstmals Bildschirme in großem Umfang an den Start. Mit Digital Signage und Visual Merchandising schafft Europas Nr. 1 unter den Parfümerien damit für seine Kunden ein völlig neues und interaktives Einkaufserlebnis. „Wir können dank der Interaktivität, die mit den neuen Medien und Technologien ins Spiel kommt, unseren Kunden zusätzliche Mehrwerte bieten. Wir werten damit das Ladenambiente weiter auf und erzielen eine noch stärkere Emotionalisierung des Einkaufserlebnisses“, so Jeroen Timmer, Director IT der Parfümerie Douglas International GmbH. „Digital ist die Sprache unseres jungen Zielpublikums, das sich in unseren neuen Digital Signage-basierten Werbeformen wiederfinden wird.“
Die Parfümerie Douglas GmbH, seit 1998 Kunde der Online Software AG mit PRESTIGE-Lösungen für den Druck von Bild-Preis- und Aktionsplakaten, nutzt erstmals die Software PRESTIGEenterprise für Bildschirme. Die Software ermöglicht es Douglas sämtliche Ausgabemedien, vom Einzeldisplay bis zur Videowall in Eigenregie zu betreiben - kosten- und zeitsparend.
24 Stunden die Top-10 der Herren- und Damendüfte
Zu den Highlights der Installation zählt der Schaufenster-Touchscreen, über den sich Passanten interaktiv und rund um die Uhr über die derzeit beliebtesten Herren- und Damendüfte informieren können. Neben Einzelbildschirmen zieht eine riesige 16-elementige Videowall (4x4) im Schaufenster des 1. Obergeschosses die Blicke auf sich. Eine weitere Videowall ist im Rolltreppenbereich in der Filiale installiert, ebenso wie mehrere Einzelbildschirme, die geschickt in das Filialbild integriert sind. Eingespielt werden, je nach Positionierung der Bildschirme, aktuelle Angebote und Promotions sowie emotionalisierende Werbe-Trailer. Der Content der Videoeinspielungen wird über PRESTIGEenterprise gesteuert. „Dank der Anbindung an das Warenwirtschaftssystem, aus dem PRESTIGEenterprise seine Daten bezieht, ist sichergestellt, dass wichtige Angaben wie Preiseinblendungen und Verfügbarkeiten stets topaktuell sind“, so Jürgen Berens von Rautenfeld, Vorstandsvorsitzender der Online Software AG. „Die Anbindung an die SAP-Artikeldatenbank erleichtert dabei für Douglas die Datenpflege und vermeidet unnötige Doppelarbeiten.“
„Die in unserer Mainzer Trendfiliale installierte Lösung hat für uns Pilotcharakter“, so Jeroen Timmer. „Sollten sich unsere Erwartungen erfüllen, werden wir unsere Digital Signage- und digital gestützten Visual Merchandising-Angebote in weiteren Filialen ausbauen.“