Die Direct Group Germany setzt beim Ausbau ihrer Multichannel-Strategie auf Heiler Software. Mit der Erweiterung der zentralen Product Information Management (PIM) Plattform versorgt das Medienclub- und Direktmarketingunternehmen künftig seine Webshops, Kataloge und Ladengeschäfte mit aktuellen Produktpräsentationen. Als Partner von Heiler Software steuert die Direct Group Germany-Tochterfirma Nionex das Projektmanagement.
Die Direct Group Germany verbindet in Ihrer Strategie das sog. Short Head- und Long Tail-Geschäft – also aktuelle Bestsellertitel und die ganze Breite an Medienprodukten. Um das heutige Kernsortiment von ca. 800.000 Artikeln aktuell und mit hoher Datenqualität aufzubereiten, werden im PIM-System die Daten von mehr als zehn Mio. Artikel unterschiedlichster Lieferanten verwaltet.
Die große Menge an Produktdaten und eine zunehmende Aktualisierungsfrequenz in den einzelnen Produktgruppen erforderte eine moderne Systemarchitektur mit hoher Flexibilität. Ziel: die zentrale Produktdaten-Versorgung aller Verkaufskanäle – Filialen, Kataloge und Websites – aus einem gemeinsamen System.
„Mit einer zentralen Produktdatenbank sorgen wir durch die Einführung des PIM für eine über die verschiedenen Verkaufskanäle konsistente Produktdatenqualität.“, sagt Till Faber, CIO der Direct Group Germany.