Digitale BrightSign Mediaplayer sind das zentrale Element eines neuen interaktiven Informations-Turms, der für den Sportbekleidungs-Hersteller ODLO für die Präsentation einer neuen Hightech-Radsport-Unterwäsche-Kollektion entwickelt wurde. Mittels einer Kombination aus audiovisuellen Darstellungen, interaktiven Touchscreen-Optionen und Barcode-Scan-Fähigkeiten dieser Kiosk-Terminals, entworfen und implementiert vom AV-Integrator Imaculix, kann der Kunde sich über die jeweiligen Produkteigenschaften informieren.
Ein Prototyp des neuen Kiosks war bereits bei der Vorstellung der neuen ODLO Radsport-Produktlinie im Juli 2010 während der Europäischen Outdoor-Fachmesse in Friedrichshafen zu sehen sowie im September auf der IBC 2010 in Amsterdam.
ODLO's Hauptziel bei der Auftragsvergabe für die Kiosk-Entwicklung war es, die Produkteinführung mit einer innovativen Art der Kundeninformationsansprache zu unterstützen. Man wollte die Wertigkeit der Kollektion in besonderer Weise herausstellen und vor allem auch die Technologie hinter der speziellen Polsterungstechnik dieser Produktlinie veranschaulichen.
Imaculix war gefordert, für ODLO ein High-End-Erscheinungsbild zu einem moderaten Budget zu ersinnen. Um eine hohe Zuverlässigkeit und einfache Bedienbarkeit zu gewährleisten, sollte die Lösung nicht PC-basiert sein. Imaculix entscheid sich also für den Mediaplayer HD1010 von BrightSign als Alternative zu einem komplexen PC.
Andy W. Bohli, CEO von Imaculix erklärt: "BrightSign's außergewöhnliche HD-Bild- und Videoqualität war ein ausschlaggebender Faktor für uns, weil unsere Einzelhandelskunden von uns Lösungen erwarten, die ihre Botschaften und Marken auf einem sehr hohen Niveau kommunizieren. Andererseits sind unsere Kunden, wie wir auch, kostenbewusst, und BrightSign war der einzige Anbieter, der beide Kriterien erfüllte. Tatsächlich geht es aber weit darüber hinaus, da auch hohe Zuverlässigkeit und vielseitige interaktive Eigenschaften geboten werden."
Die Kiosk-Hardware und visuelle Gestaltung kamen von ODLO's Marketing-Kommunikations-Spezialisten RUN, während AV-Integration, Touchscreen-Interaktivität und Barcode-Scan-Fähigkeiten von Imaculix entworfen und implementiert wurden.
Außer dem Display verfügt der Kiosk auch über Regalfläche zur Auslage der Produkte. Die Display-Präsentation selbst beschreibt 24 Polstervarianten in Form von jeweils fünf bis neun 'Hotspots' auf dem Bildschirm, die detaillierte Produktinformationen in wahlweise deutsch, englisch und französisch wiedergeben.
Barcode-Scanner-Interaktivität
Speziell entwickelte 'Preisschilder' an jedem Produkt laden den Kunden zu einen Scan des Barcodes am Kiosk ein, um mehr über das Objekt zu erfahren. Das Display zeigt erst die wichtigsten Fakten und Vorzüge an und lädt den Kunden dann zu weiterer Interaktion ein: Berührt er einen der 'Hotspots' auf dem gezeigten Bild, werden weitere Informationen über jedes Stück Technologie und Features sichtbar, die ODLO in das betreffende Bekleidungsstück eingebaut hat.
Am eingebauten 23-Zoll Touch-Display des Info-Turms kann der Kunde mittels Schnellfiltern nach Geschlecht und Produktkategorie durch das gesamte Radsportbekleidungssortiment surfen. Außerdem unterstützt ihn eine spezielle Suchfunktionsanwendung in Form von gezielten Fragen dabei, das für ihn passendste Polster bzw. zu finden.
Das Kioskdisplay lässt sich über eine RS232-Schnittstelle an- und ausschalten, aber auch durch das Ladenpersonal via Fernbedienung. Die eingebaute Software BrightAuthor sorgt dafür, dass nur das Display an- bzw. ausgeschaltet wird. Der BrightSign-Mediaplayer selbst bleibt währenddessen in Betrieb, wodurch Fernaktualisierungen der Inhalte oder Support wo erforderlich über die BrightSign Networking-Funktion möglich sind.
BrightAuthor
Imaculix nutzte die Autorensoftware BrightAuthor, um die komplexe Funktionsweise zu programmieren. Die Präsentation umfasst annähernd 3.600 Einzelfunktionen, die alle über Touch- und Barcode-Auslöseereignisse untereinander verbunden sind. Trotz dieser Komplexität konnten mit BrightAuthor Anwendung und Präsentation in fast drei Wochen fertig gestellt werden, qualitativ hochwertige Bild- und Videoinhalte in strahlender 1080p HD-Auflösung.
"Mit BrightSign's Vielseitigkeit und einfacher Bedienbarkeit konnten wir ein sehr komplexes interaktives Display mit vielen interaktiven Elementen leicht umsetzen," bestätigt Herr Bohli von Imaculix. "In diesem Fall konnten wir dank der eingebauten Unterstützung von Touchscreen, Barcode-Scanning - und mehrerer Sprachen - den Kunden von ODLO ein unkompliziertes und intuitives Einkaufserlebnis verschaffen. ODLO ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden."
Nach dem erfolgreichen Start im Juli 2010 plant ODLO, ab März 2011 die Einzelhandelsfachgeschäfte mit dem Kiosk auszustatten. Zusätzlich zur neuen Radsport-Kollektion sollen die Info-Türme das gesamte Sportbekleidungsangebot unterstützen. Außerdem hofft man, diese Kioske bald auch erfolgreich im Vertriebstraining für neue Produkte einsetzen zu können.
Weitere Beiträge zum Thema
Beliebte Beiträge