Kontaktlose Bezahlmöglichkeiten verändern das Verhalten der Konsumenten in ganz Europa. Dan Ariely, Professor für Psychologie und Verhaltensökonomik, erklärt das mit dem Wegfall des „pain of paying“.
Gemeint sind die Bedenken der Kunden beim Bezahlprozess – beispielsweise, ob sie das „Richtige“ gekauft haben und ob der Preis dafür angemessen war. Diese seien nach Ariely äußerst bewusste psychologische Momente, bei denen der Käufer dazu angeregt werde, seine Ausgaben unter Kontrolle zu halten.
Seit dem Aufkommen der Kartenzahlung ist dieses Empfinden zurückgegangen. Verstärkt wird dieser Rückgang durch die immer beliebter werdende NFC-Technologie. Konsumenten begrüßen die neue Payment-Methode, wie eine aktuelle Verifone-Studie aus Großbritannien zeigt: 57 Prozent der Befragten nutzen kontaktlose Bezahlmöglichkeiten bereits regelmäßig oder gelegentlich.
Dabei spielen besonders der Faktor Zeit und die vertraute Bezahlumgebung eine wichtige Rolle. Händler wiederum profitieren bei NFC von einem gesteigerten Umsatz durch mehr Spontankäufe, eine höhere Kundenfrequenz und Zeitersparnis.
Quelle: Verifone GmbH