Mit 62,4 Prozent erwartet die Mehrheit der Konsumenten bei ihren Online-Einkäufen, dass die Lieferungen von Standardbestellungen grundsätzlich versandkostenfrei erfolgen und sich daran auch in den kommenden ein bis drei Jahren nichts ändert.
Rund 44 Prozent erwarten außerdem, dass eventuell anfallende Retouren für sie ebenfalls kostenfrei sind. Das zeigt die neue Logistik-Studie, die vom ECC Köln am Institut für Handelsforschung und EHI in Zusammenarbeit mit Capgemini durchgeführt wurde.
Währenddessen haben die Händler andere Themen im Fokus: Knapp ein Drittel möchte die Lieferung künftig noch am Tag der Bestellung möglich machen. Auch für die anderen Befragten ist zumindest die 24-Stunden-Lieferung ein Kernthema für die Zukunft.
Mit der Umsetzung müssen sie sich aber nicht beeilen: Auf Kundenseite erwarten lediglich 16 Prozent der Befragten, dass innerhalb der nächsten drei Jahren Warenlieferungen innerhalb von 24 Stunden machbar sind. Wichtiger ist die Zuverlässigkeit: Ein Drittel der Verbraucher erwartet, dass die Ware zum vereinbarten Termin bei ihnen ist. Das Wissen auch die Händler und haben sich Liefertreue ganz oben auf die Agenda geschrieben.
Wer richtig punkten will, sollte sich zusätzlich noch um flexible Lösungen bemühen: Rund 42 Prozent der Befragten wünschen sich, flexibel zwischen alternativen Lieferterminen und -orten wählen zu können. Das strebt immerhin ein Viertel der Online-Händler auch tatsächlich an und kündigt an, in den nächsten ein bis drei Jahren Kunden die Auswahlmöglichkeit konkreter Liefertage und Zeitfenster anbieten zu wollen.