Immer mobil, immer unterwegs, die Heimat im digitalen Hosentaschenformat immer dabei, in Dresden dieselben Geschäfte wie in Dubai und Dublin.
Unseren hochmobilen Lebensstil und seine digitale Durchdringung bezahlen wir mit Identitätsverlust und lokaler Entfremdung. Und immer stärker auch mit einer tiefen Sehnsucht nach gewachsenen sinnstiftenden Strukturen, die uns Halt geben. – Das könnte eine Chance für die Local Heroes im Einzelhandel sein …
Die Expertenrunde wird sich unter anderem mit diesen Fragen beschäftigen:
- Wer sind die „Hidden Champions“? Wie sehen sie sich mit den Herausforderungen der neuen Zeitrechnung konfrontiert?
- Ist der Platzhirsch immer der Größte in seinem Rudel? Der Schönste? Der Lauteste? Zählt Kompetenz, Qualität, Empathie? Was zeichnet die Local Heroes eigentlich aus?
- Wie digital ist lokal? Was muss ein Local Hero online können? Wie nutzen die Retailer, die sich ihrem Standort verpflichtet haben, die digitalen Kanäle für ihre Zwecke?
- Wie lassen sich vernachlässigte Unternehmenswerte bergen und vermarkten?
- Wie können Stadtmarketing-Initiativen, lokale Zusammenschlüsse und Organisationen wirksam werden? Kann die Parole „Gemeinsam sind wir stark“ gegen den Retail-Kahlschlag in städtischen Einkaufsquartiere helfen?
- Und was eigentlich will der Kunde? Wieviel Lokalkolorit ist ihm zuzutrauen und zuzumuten?
- Speziell die jungen Kunden: Ist ‚lokale Verbundenheit‘ für sie Buzzword oder Anker in den Weltmeeren der Shopping-Angebote?
Es diskutieren:
- Michael Maas, Modehaus Maas, Bassum | Geschäftsführer
- Ludwig Schmid, Handelsverband Baden-Württemberg | Mitgliederbetreuung
- Andreas Wippler, Bäckerei Wippler, Dresden | Geschäftsführer
- Richard Röhr, Atalanta GmbH, Freilassing | Head of Marketing & Sales
- Jens Fischer, K.U.L.T.OBJEKT | CEO + Creative Director
Klinken Sie sich ein!
Sie können der Experten-Diskussion von K.U.L.T.OBJEKT Dresden auf unserem Youtube-Channel im Livestream folgen am 24. April ab 17.30 Uhr hier: http://cit-youtube.kultobjekt.com/.