Mag ich. Liebe ich. Will ich: Customer Preference Center

Integration von Social Media Features für das persönliche Kauferlebnis

Mag ich. Liebe ich. Will ich: Customer Preference Center...
Quelle: RichRelevance

Laut Forbes ist 2015 "das Jahr des Millennials“, wofür vor allem die weiterhin steigenden Nutzerzahlen in sozialen Netzwerken und der zunehmende Umgang mit mobilen Geräten sprechen.

Tatsächlich erwarten Branchenbeobachter mit den Millennials einen Umsatz von 200 Milliarden US-Dollar bis zum Jahr 2017. Das macht sie weltweit zum größten Kundensegment mit dem gleichzeitig größten Geldbeutel. Glücklicherweise sprechen die Millennials eine ziemlich klare soziale Sprache, die weitestgehend aus Likes und Dislikes besteht und damit Abneigungen, Interessen und Vorlieben ausdrückt.

Die Bereitstellung dieser Informationen in sozialen Netzwerken ist zu einer zweiten Natur geworden. All diese freiwillig gelieferten Daten bleiben zu einem Großteil ungenutzt. Heute gibt es nach wie vor eine sehr große Lücke zwischen der gewollten Übermittlung dieser Informationen durch den Nutzer und deren Verwendung durch Händler, um das Kauferlebnis beim Online-Shopping zu optimieren.

Aber was wäre, wenn das Shopping-Erlebnis die Informationen aus den sozialen Netzwerken nutzt, um Kunden ein wirklich individuelles Erlebnis zu verschaffen? 

Mit dem Customer Preference Center von RichRelevance ist das jetzt möglich. Integriert in die Recommend-Lösung lassen sich persönliche Vorlieben festhalten und auf der eigenen Website, auf Mobilgeräten und per E-Mail-Newsletter in Echtzeit nutzen. Käufer bekommen von nun an die Produkte, Marken oder Kategorien angezeigt, für die sie sich auch in den sozialen Netzwerken interessieren. Somit entsteht eine Art von Kundenbindung, die es so beim digitalen Einkaufsbummel noch nicht gibt.

Personalisierung ganz einfach

Ist der Kunde im Online-Shop unterwegs, werden seine Vorlieben und Präferenzen über integrierte Like/Dislike-Buttons zu bevorzugten Produkten, Marken oder Kategorien abgefragt. Im Hintergrund sammelt eine flexible API diese Informationen und passt die Produktempfehlungen in Echtzeit an. Durch die Relevance Cloud können diese Informationen in jedem anderen Verkaufskanal genutzt werden – egal ob online oder mobil. So wird der Einkauf jedes Mal zum persönlichen Erlebnis. 

Mit Hilfe des Customer Preference Centers können Händler ab sofort Aspekte aus den sozialen Netzwerken zugunsten der Kundenzufriedenheit einsetzen. Anhand dieser flexiblen Instrumente bieten sie Nutzern bekannte Features, die das Einkaufen mit dem Smartphone und im Online-Shop noch persönlicher machen. 

Quelle: RichRelevance

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