EllaFashion hat sein einzigartiges digitales Etikettierungssystem vorgestellt, das exklusiv entwickelt wurde, um den besonderen Anforderungen heutiger Mode-Einzelhändler gerecht zu werden. Die Markteinführung fand vom 11.-13. September 2015 auf der internationalen Messe Momad Metrópolis in Madrid, Spanien statt.
Die Zunahme von E-Commerce und Showrooming, manuelle Preisfindungsfehler und der zunehmende Druck, eine echte Omnichannel-Erfahrung fϋr Kunden zu schaffen, sind die alltäglichen Herausforderungen, mit denen sich Mode-Einzelhändler konfrontiert sehen. EllaFashion versteht diese Herausforderungen ebenso wie die Notwendigkeit, allgemeine Geschäftsstrategien im Einklang mit den wechselnden Anforderungen dieser schnelllebigen Branche, in der ein enormer Wettbewerbsdruck herrscht, zu verfeinern.
EllaFahsion, eine Marke des im Jahr 2006 gegründeten finnischen Unternehmens MariElla Labels Oy, bietet eine einzigartige Lösung für elektronische Preisetikettem fϋr Bekleidung, Schuhe und Accessoires an. Diese auf E-Papier-Technologie basierenden Labels wurden in enger Zusammenarbeit mit dem Einzelhandel entwickelt und ermöglichen zukunftsorientierten Fashion Retailern letztendlich, profitabler zu werden, indem die digitalen Vorteile in den stationären Handel integriert werden.
Die elektronischen Preisetiketten können auf einfache Art und Weise in das vorhandene Back-of-House IT-System integriert werden, sodass mit einem einzigen Tastenklick die Preise aller Artikel auf der Verkaufsfläche sofort automatisch aktualisiert werden können. Einzelhändler können dadurch sicherstellen, dass die Preise plattformübergreifend und ohne wesentlichen manuellen Aufwand angepasst werden, um die Erwartungen moderner Kunden zu erfüllen und eine bessere Omnichannel-Erfahrung zu schaffen. Händlern wird zudem eine dynamische Preisgestaltung ermöglicht. Wenn beispielsweise der Verkauf für ein bestimmtes Produkt zurückgeht, kann die Preisstrategie durch den Einsatz von Sonderpreisen sofort angepasst werden, um die Nachfrage wieder zu steigern. EllaFashions digitale Preisetiketten ermöglichen zudem, Bestandsdaten in Echtzeit abzurufen. Der sofortige Erhalt akkurater Inventarlisten auf Knopfdruck bedeutet, dass Geschäfte Lagerkapazität schaffen bzw. zurückverfolgen können, welche Artikel sich schnell verkaufen und aufgefüllt werden müssen. Dadurch kann verhindert werden, dass ein Artikel vergriffen ist und es dadurch zu Umsatzeinbußen kommt.Die Preislabels können an die individuellen Anforderungen jedes einzelnen Geschäfts angepasst werden, einschließlich des Einbindens von Markenmarketing und Logos auf den Etiketten. Sollte Ladendiebstahl ein besonderes Problem darstellen, können die Etiketten vollständig in das vorhandene Diebstahlsicherungssystem integriert werden, um für eine zusätzliche Sicherheitsstufe zu sorgen.
Als Kommentar zur Markteinführung sagt Niclas Qvist, Vizepräsident, verantwortlich für die weltweite Vertriebs- und Marketingstrategie bei EllaFashion: „Ich freue mich, die Markteinführung von EllaFashions digitaler Etikettierungslösung anzukündigen – ein wirklich bahnbrechendes Produkt, das im heutigen Markt eine wesentliche Lücke füllt. Durch die Ermöglichung von dynamischer Preisgestaltung sowie Echtzeit-Inventarmanagement bringen EllaFashions elektronische Preisetiketten Modegeschäften die Vorteile digitaler Technik und ermöglichen Mode-Einzelhändlern intelligentere Geschäfte auf soliderer Basis zu bauen.“
Quelle: MariElla