GP Bullhound, die internationale Investmentbank für Technologieunternehmen, veröffentlicht heute eine detaillierte Analyse zur Investment-Aktivität und den wichtigsten Innovationstrends im europäischen Online-Fashion-Bereich.
Die Investmentbank beobachtet 2015 ein noch nie dagewesenes Wachstum im Online-Fashion-Sektor: Laut der Studie Online Fashion: Where Is The Smart Money Going? kamen Online-Shops allein in den ersten neun Monaten des aktuellen Jahres in den Genuss von gesteigerten Investitionen in Höhe von 2,9 Milliarden US-Dollar (im Vergleich zu 1,6 Milliarden US-Dollar im Jahr 2012).
Die europäische Mode-Industrie wird mit einem Wert von mehr als 400 Milliarden Euro bewertet – darunter befinden sich allein sechs Online-Fashion-Shops, die mindestens mit einer Milliarde US-Dollar bewertet werden. GP Bullhound sagt für die nächsten fünf Jahre zehn weitere Online-Fashion-Einhörner (Unternehmen, die mit einer Milliarde US-Dollar oder mehr bewertet werden) voraus.
Vier Trends im Online-Fashion-Bereich
Im Report wird der Siegeszug von digitalen Mode-Shops und anderen innovativen Lösungen über traditionelle E-Commerce-Geschäftsmodelle untersucht, Investment- und Exit-Aktivitäten des Fashion-Sektors analysiert und ein Überblick darüber gegeben, wie sich die bekanntesten Modemarken neuer Technologien annehmen. Dabei konzentriert sich GP Bullhound auf vier Schlüsseltrends: Marktplätze als neuen Standard für Online-Shopper, die schnelle Überholung von Second-Hand-Marktplätzen, die Zunahme personalisierter Fashion-Dienstleister und die Vermietung von Designer-Mode.
Julian Riedlbauer, Partner und Leiter des deutschen GP Bullhound Büros, fasst den Report zusammen: „Besonders deutsche Firmen sind im Bereich Online- und Multichannel-Fashion sehr gut positioniert. Zalando ist der Vorreiter und europäische Marktführer, aber auch viele weitere Online-Fashion Firmen wie z. B. die Global Fashion Group von Rocket Internet, BestSecret, Herrenausstatter, Stylight, Outfittery, Brands4Friends, navabi und mytheresa sind sehr erfolgreich. Sogar der deutsche traditionelle Versandhändler Otto schlägt sich wacker und bleibt mit dem neuen Online-Konzept About You sehr innovativ.“
Alessandro Casartelli, Vice President von GP Bullhound, ergänzt: „Es ist offensichtlich, dass FashionTech ein wesentlicher Bestandteil der europäischen Investment-Landschaft ist. Wir erwarten in diesem Sektor auch für das kommende Jahr anhaltendes schnelles Wachstum. Die ganze Industrie ist durch die Akzeptanz der Verbraucher und die Offenheit führender Einzel- und Großhändler gegenüber innovativen Technologien beträchtlich gewachsen und gereift. Im Resultat wirkte sich dies auf starken Wachstum für Online-Fashion-Anbieter aus: Einige weltweite Marktführer der Branche haben sich sowohl mit etablierten Geschäftsmodellen als auch innovativen, marktverändernden Lösungen hervorgetan.“
Den vollständigen Report finden Sie hier.
Quelle: GP Bullhound