Für seinen langjährigen Kunden dm-drogerie markt setzt DSV Road erstmals einen E-Truck im regionalen Nahverkehr ein. Im Rahmen der Filialdistribution fährt der Lkw am Tag zwei bis drei Touren, vorwiegend innerstädtisch nach Köln, Euskirchen, Bonn, aber auch in die Nordeifel. Mit einer Batterieladung legt der emissionsfreie E-Truck bis zu 250 km Strecke zurück. Als Ausgangsmodell diente ein MAN 18 Tonnen-Lkw vom Typ TGM 18 T, aus dem der Dieselmotor sowie die entsprechenden Aggregate in den Niederlanden ausgebaut und ein neuer Elektromotor eingesetzt wurde. Das Fahrzeug verfügt über einen Kofferaufbau und ist mit einer Hebebühne zur Entladung versehen. Durch den leisen Elektromotor mit einer Leistung von 200 kw/h ist der Lkw im Fahrbetrieb nicht zu hören und sorgt somit für eine geringere Lärmbelastung in den Städten.
Immer unter Strom
„Beim Einsatz in Ballungszentren verbrauchen E-Lkws am wenigsten Strom, daher erwarten wir günstige Verbrauchswerte und Laufleistungen“, erklärt Harald Klöckner, DSV-Standortleiter in Weilerswist. Die Effizienz hängt dabei stark vom Fahrstil ab: Sobald der Fahrer bremst, rekuperiert der Lkw, das heißt, die beim Bremsvorgang erzeugte Energie wird zum Aufladen der Batterien genutzt. Zum kompletten Aufladen benötigt der E-Truck ca. 4,5 Stunden. Im Weilerswister Volumenverteilzentrum kann der Lkw mithilfe einer direkt am Verladetor installierten 63-A-Steckdose zwischentanken, während das Fahrzeug parallel mit Drogerieartikeln für die nächste Tour beladen wird. Nach Abschluss der Startphase ist zudem geplant, in zwei dm-Märkten die Möglichkeit für einen Tankstopp zu schaffen. Während der Fahrer die Ware entlädt, wird die Batterie am Starkstromanschluss des Drogeriemarktes aufgeladen – dieser ist aufgrund der Kartonagenpresse bereits vorhanden.
Nachhaltige Investition in Pilotprojekt
In der Anschaffung ist ein Lkw mit Elektromotor momentan zwar noch wesentlich teurer als ein konventionelles Dieselfahrzeug, jedoch rechnet sich der E-Truck aufgrund des günstigeren Verbrauchs und geringerer Wartungskosten langfristig. Das Pilotprojekt ist Teil gemeinsamer Bestrebungen von DSV und seinem Kunden dm drogerie-markt, im Bereich Nachhaltigkeit noch mehr Verantwortung zu übernehmen. „Wir sind immer auf der Suche nach umweltfreundlichen Lösungen und zukunftsfähigen Technologien. Der E-Truck ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung“, erklärt Christian Bodi, Geschäftsführer Logistik bei dm-drogerie markt. Im Mai 2016 erhielt DSV in diesem Zusammenhang Fördergelder zur Unterstützung der batterieelektrischen Mobilität auf kommunaler Ebene vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur.
E-Mobilität im Lieferverkehr
In den Städten ballt sich der Verkehr, insbesondere bei der Anlieferung von Waren. Gleichzeitig steigen die Grenzwerte für Lärm und Luftqualität. Eine emissionsfreie Mobilität als Alternative zu den gängigen Verbrennungsmotoren wird immer wichtiger – speziell für den städtischen Lieferverkehr. Für den Langstreckenverkehr sind Elektro-Lkws aufgrund der beschränkten Batteriekapazität derzeit noch nicht geeignet. Jedoch sollen Batterien zukünftig nicht nur leichter und leistungsfähiger werden, sondern auch günstiger. „Es werden dann sicher weitere CO2-freie E-Trucks im Einsatz sein, die eine umweltfreundliche Belieferung der dm-Märkte gewährleisten“, vermutet Harald Klöckner.