Firmennachricht • 17.03.2011

10 Jahre netvico – vom Pionier zum Marktführer

Foto: ©netvico
Foto: ©netvico

Hätte man im Jahre 2001 eine Umfrage zum Bekanntheitsgrad des Begriffs »Digital Signage« gestartet, wäre das Ergebnis wohl ziemlich ernüchternd ausgefallen. Heute sind die digitalen Medien als Kommunikationsmittel, Werbeträger oder Wegeleitsystem nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken – eine Entwicklung, die netvico nicht nur von Anfang begleitet, sondern maßgeblich vorangetrieben hat. Als Christopher Colshorn netvico vor zehn Jahren gründete, waren viel Pioniergeist und noch mehr Überzeugungskraft erforderlich, um das »Start-up«-Unternehmen in die Erfolgsspur zu führen. Herr Colshorn: „Es ist ein schönes Gefühl, mit guten Leuten Großes bewegt zu haben. Danke, an alle, die uns auf diesem Weg begleitet haben!“

Heute ist das netvico-Team auf dreißig Mitarbeiter angewachsen. Neben dem ökonomischen Erfolg sind auch zahlreiche Design- und Technologiepreise – darunter der red dot award, der eco Internet Award oder der if communication design award – Beleg für den unternehmerischen Weitblick und Gestaltungswillen von netvico. Vor allem aber werten wir die Dauerhaftigkeit und Verbundenheit, von der die Kooperationen mit illustren Kunden wie Daimler, IBM, BASF oder SportScheck getragen sind, als Ausdruck unserer nachhaltigen Firmenpolitik. Unsere Partner schätzen besonders, dass sie bei netvico alle Dienstleistungen aus einer Hand bekommen: Die Media Creation ist im Hause ebenso angesiedelt wie eine Designabteilung und die Softwareentwicklung.

Eines der Erfolgsgeheimnisse ist sicherlich die unablässige Innovationsfreude, mit der netvico fast im Zweijahresrhythmus neue Technologien zur Marktreife geführt hat. Von Leuchtstelen über Lichtwände hin zu LED-Böden reicht die Palette digitaler Präsentationsmedien, die alle von der selbst entwickel¬ten Softwaretechnologie »PlayEverywhere« gesteuert werden. Ein Meilenstein war zweifelsohne das erste digitale Wegeleitsystem, das netvico im Jahre 2005 entwickelt hat: Mit Peek & Cloppenburg konnte auch gleich ein namhafter Partner zur Einführung dieser »wegweisenden« Innovation gewonnen werden.

Bei aller Internationalität und Zukunftszugewandtheit ist ein wesentlicher Faktor unserer Unternehmensphilosophie aber auch, dass wir Hardwarekomponenten von Herstellern aus der Region beziehen. Ausdruck dieser Verbundenheit mit dem Herkunftsort ist auch die Förderung von Künstlern aus dem Stuttgarter Raum, die netvico seit einigen Jahren gezielt betreibt.

Zehn Jahre sind in der heutigen Firmenlandschaft durchaus eine beachtliche Zeitspanne. Für uns ist dies kein Grund, sich auf dem Erreichten auszuruhen. Im Gegenteil, mit der jüngsten Neuentwicklung zeigt sich netvico auch für die Zukunft bestens gerüstet: »ONLY GLASS MEDIAFACADE« ist die erste digitale Medienfassade, in der die Funktionen von LED-Display und Isolierverglasung miteinander verschmelzen. Das aus einer Kooperation mit Frerichs Glas hervorgegangene Produkt wird, so unsere Überzeugung, der multimedialen Kommunikation im urbanen Raum ganz neue Möglichkeiten eröffnen.
 

Anbieter
Logo: netvico GmbH

netvico GmbH

Talstraße 41
70188 Stuttgart
Deutschland

Themenkanäle: Digital Signage

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg