Firmennachricht • 17.03.2011
10 Jahre netvico – vom Pionier zum Marktführer
Hätte man im Jahre 2001 eine Umfrage zum Bekanntheitsgrad des Begriffs »Digital Signage« gestartet, wäre das Ergebnis wohl ziemlich ernüchternd ausgefallen. Heute sind die digitalen Medien als Kommunikationsmittel, Werbeträger oder Wegeleitsystem nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken – eine Entwicklung, die netvico nicht nur von Anfang begleitet, sondern maßgeblich vorangetrieben hat. Als Christopher Colshorn netvico vor zehn Jahren gründete, waren viel Pioniergeist und noch mehr Überzeugungskraft erforderlich, um das »Start-up«-Unternehmen in die Erfolgsspur zu führen. Herr Colshorn: „Es ist ein schönes Gefühl, mit guten Leuten Großes bewegt zu haben. Danke, an alle, die uns auf diesem Weg begleitet haben!“
Heute ist das netvico-Team auf dreißig Mitarbeiter angewachsen. Neben dem ökonomischen Erfolg sind auch zahlreiche Design- und Technologiepreise – darunter der red dot award, der eco Internet Award oder der if communication design award – Beleg für den unternehmerischen Weitblick und Gestaltungswillen von netvico. Vor allem aber werten wir die Dauerhaftigkeit und Verbundenheit, von der die Kooperationen mit illustren Kunden wie Daimler, IBM, BASF oder SportScheck getragen sind, als Ausdruck unserer nachhaltigen Firmenpolitik. Unsere Partner schätzen besonders, dass sie bei netvico alle Dienstleistungen aus einer Hand bekommen: Die Media Creation ist im Hause ebenso angesiedelt wie eine Designabteilung und die Softwareentwicklung.
Eines der Erfolgsgeheimnisse ist sicherlich die unablässige Innovationsfreude, mit der netvico fast im Zweijahresrhythmus neue Technologien zur Marktreife geführt hat. Von Leuchtstelen über Lichtwände hin zu LED-Böden reicht die Palette digitaler Präsentationsmedien, die alle von der selbst entwickel¬ten Softwaretechnologie »PlayEverywhere« gesteuert werden. Ein Meilenstein war zweifelsohne das erste digitale Wegeleitsystem, das netvico im Jahre 2005 entwickelt hat: Mit Peek & Cloppenburg konnte auch gleich ein namhafter Partner zur Einführung dieser »wegweisenden« Innovation gewonnen werden.
Bei aller Internationalität und Zukunftszugewandtheit ist ein wesentlicher Faktor unserer Unternehmensphilosophie aber auch, dass wir Hardwarekomponenten von Herstellern aus der Region beziehen. Ausdruck dieser Verbundenheit mit dem Herkunftsort ist auch die Förderung von Künstlern aus dem Stuttgarter Raum, die netvico seit einigen Jahren gezielt betreibt.
Zehn Jahre sind in der heutigen Firmenlandschaft durchaus eine beachtliche Zeitspanne. Für uns ist dies kein Grund, sich auf dem Erreichten auszuruhen. Im Gegenteil, mit der jüngsten Neuentwicklung zeigt sich netvico auch für die Zukunft bestens gerüstet: »ONLY GLASS MEDIAFACADE« ist die erste digitale Medienfassade, in der die Funktionen von LED-Display und Isolierverglasung miteinander verschmelzen. Das aus einer Kooperation mit Frerichs Glas hervorgegangene Produkt wird, so unsere Überzeugung, der multimedialen Kommunikation im urbanen Raum ganz neue Möglichkeiten eröffnen.
Themenkanäle: Digital Signage