Firmennachricht • 25.02.2010

Aktive Kommunikationsangebote am Point of Sale

Bizerba präsentiert eine Systemlösung für die innovative Kundenansprache auf der Internorga 2010 in Hamburg.

Verbessert die Kundenansprache am Point of Sale: Die Multimediawaage K-class...
Verbessert die Kundenansprache am Point of Sale: Die Multimediawaage K-class

´Mit rund 1.000 Ausstellern aus 25 Nationen ist die Internorga 2010 die größte europäische Leitmesse für den Außer-Haus-Markt. Der Technologiehersteller Bizerba präsentiert vom 12. bis 17. März eine Systemlösung zur Optimierung der Kundenberatung am Point of Sale: Die Softwarefamilie RetailImpact, den Online-Shop RetailMall und die neue Multimedia-Waage K-class (Halle B6, Stand 433). 

Konsumenten verweilen immer kürzer in Lebensmittelmärkten. Das ist ein Ergebnis des POS-Marketing Reports 2009/2010, in dessen Rahmen die Lebensmittelzeitung gemeinsam mit UGW Communications 700 Konsumenten nach ihrem Einkaufsverhalten befragte. Gleichzeitig werden die Kunden anspruchsvoller hinsichtlich der Beratung. Wo genau kommt das Produkt her, welche Inhaltsstoffe enthält es, wie lässt es sich am besten zubereiten?  Diese beiden Umstände verlangen, dass die Unternehmen hinsichtlich ihrer Informationspolitik den nächsten Schritt machen. Sie müssen einen kürzeren Aufenthaltszeitraum des Kunden nutzen, um Werbung optimal zu platzieren und den Service an den Frischetheken dahingehend verbessern, dass er der wachsenden Mündigkeit der Konsumenten gerecht wird.

Die Multimedia-Waagen K-class optimiert in Kombination mit der Softwarefamilie RetailFramework die Prozesse Wiegen, Kassieren, Werben, Drucken und Beraten direkt am POS. „Mit einem zentralen PC kann das Unternehmen zu jedem Artikel Verbraucherinformationen, Cross-Selling Produkte und Werbeinhalte erstellen und auf den kunden- und verkäuferseitigen Displays der Waagen platzieren. Jede Waage verfügt über eine IP Adresse und kann über das Internet angesteuert werden“, sagt Klaus-Dieter Meine, Verkaufsleiter Retail der Marktorganisation Deutschland. Selbst ungeschultes Personal kann dadurch kompetent beraten und beispielsweise Hinweise auf Fettgehalt oder allergene Inhaltsstoffe geben.  Das stärkt das Unternehmensimage und die Kundenbindung. Zudem besteht die Möglichkeit, die Waagen mit Doppeldrucken für die separate Ausgabe von Rezepten und Empfehlungen auszustatten. „Bons und Etiketten lassen sich dabei individuell nach den kundenspezifischen Anforderungen bedrucken, Schriften, Grafiken und Firmenlogo beliebig miteinander kombinieren“, so Dieter Meine.

Die Inhalte erhält der Nutzer über den Online-Shop RetailMall. Dort sind alle wesentlichen Informationen und Werbe-Layouts hinterlegt. Und das in mehreren Sprachen für alle Warengruppen, ob Obst und Gemüse, Fleisch und Fisch oder Kräuter und Gewürze und andere. Besonders das Cross-Selling, das auf verwandte Produkte während des Verkaufs hinweist, kann zu einer Verdopplung des Absatzes führen, so die Ergebnisse eines Pilotprojektes von Edeka Neukauf Culinara Maier und Bizerba. Während das Verkaufspersonal  beispielsweise den mageren Schweinebraten abwog, sahen die Konsumenten auf dem kundenseitigen Display der Waage nicht nur Preis und Gewicht, sondern auch das passende Gewürz. „Die Werbung über Kundenscreens und das Vorschlagen von Rezepten sind aktive Kommunikationsangebote. Es zeigt sich, dass es zu deutlichen Umsatzsteigerungen und zugleich zu einer persönlicheren Ansprache des Kunden kommt“, so Claudia Gross, Director Global Marketing and Communication bei Bizerba. Zudem würde die Wartezeit attraktiv gestaltet und somit im subjektiven Empfinden verkürzt.

Anbieter
Logo: Bizerba SE & Co. KG

Bizerba SE & Co. KG

Wilhelm-Kraut-Straße 65
72336 Balingen
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Das Tor zum Onlineshop: Optimierung der Suche im E-Commerce...
06.09.2021   #Online-Handel #E-Commerce

Das Tor zum Onlineshop: Optimierung der Suche im E-Commerce

In 9 Schritten zur kundenfreundlichen Webshop-Suche

Konsument*innen, die auf Webseiten oder in Onlineshops Suchbegriffe in das entsprechende Feld eintippen, sind oft an konkreten Produkten interessiert und zu Käufen bereit. Darin liegt ein Potenzial, das Sie nicht ungenutzt lassen sollten. Daher ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiches E-Commerce abseits der Online-Riesen...
19.07.2021   #Online-Handel #E-Commerce

Erfolgreiches E-Commerce abseits der Online-Riesen

Mit diesen Kniffen setzen sich Online-Shops gegen Amazon durch

Der Onlinehandel wird, und da sind sich alle einig, in weiten Belangen von Amazon dominiert, aber – noch – nicht beherrscht. Dass es nicht so weit kommt, ist zahlreichen Onlinehändlern zu verdanken. Sie lassen sich von dem ...

Thumbnail-Foto: Gewinner der Best Retail Cases Awards im September 2021...
22.09.2021   #E-Commerce #stationärer Einzelhandel

Gewinner der Best Retail Cases Awards im September 2021

Das sind die Sieger in den Kategorien Retail Technology, Marketing & Services, Store Design, Omnichannel und E-Commerce

Am 16. September war es wieder so weit: Die Best Retail Cases Jury vergab die Preise für die besten Retail Cases 2021. Zudem stimmten 4.300 Voter über die Gewinner der drei Anwender-Preise in einem Internet-Voting ab. Mit den Best ...

Thumbnail-Foto: Neues Designer Outlet in Warschau
18.06.2021   #stationärer Einzelhandel #POS-Marketing

Neues Designer Outlet in Warschau

Flagship Outlet für Polen mit über 130 Designer-, Fashion- und Lifestyle-Marken

Am 18. Mai fand die mit Spannung erwartete feierliche Wiedereröffnung des erweiterten Designer Outlet Warszawa statt – unter Einhaltung der Covid-19-Vorgaben. Das Areal wurde um 5.500 m2 und mehr als 25 neue Stores und Restaurants ...

Thumbnail-Foto: Mit grüner Power durchstarten
06.07.2021   #Kundenzufriedenheit #Nachhaltigkeit

Mit grüner Power durchstarten

100 % Ecodesign-Produkte bis 2026 bei DECATHLON

DECATHLON setzt sich für die globale Klimaneutralität in 2050 ein und geht in den nächsten fünf Jahren konkrete Ziele an: Bis 2026 möchte der Sportartikelhersteller und -händler zu 100 % Ecodesign-Produkte in seinem ...

Thumbnail-Foto: Digitaler Allrounder: Vom Preisschild bis zum Self-Checkout...
03.08.2021   #stationärer Einzelhandel #Kassensysteme

Digitaler Allrounder: Vom Preisschild bis zum Self-Checkout

q.beyond beteiligt sich am Self-Checkout-Spezialisten Snabble

Die q.beyond AG beteiligt sich mit 25,4 Prozent an der Snabble GmbH. Snabble hat die Funktionalität und Marktreife der eigenen Scan-&-go-Lösung bereits bei großen Handelsunternehmen wie IKEA, TeeGschwendner und tegut unter Beweis ...

Thumbnail-Foto: Erfolg im Social-Media-Marketing: Tipps für Händler...
13.09.2021   #Datenmanagement #Digitales Marketing

Erfolg im Social-Media-Marketing: Tipps für Händler

Mit Kundendaten und Tech Stack zu personalisiertem Onlinemarketing

Der Handel zählte in der Corona-Pandemie zu den am stärksten von der Krise betroffenen Branchen. Im Vorteil waren in dieser Situation jene Händler, die bereits vorher in den Ausbau ihres Online-Auftritts investiert, digitale ...

Thumbnail-Foto: Bedürfnisse verstehen, um alle Kunden abzuholen...
12.07.2021   #Online-Handel #E-Commerce

Bedürfnisse verstehen, um alle Kunden abzuholen

Barrierefreiheit im Onlinehandel und typische Hürden

Damit auch blinde Menschen uneingeschränkt online einkaufen können, müssen Onlinehändler bei der Gestaltung ihres Webshops auf Barrierefreiheit achten. Wir haben mit Ronja Pahaoja, Accessibility Specialist bei ...

Thumbnail-Foto: Digitalisierung über den POS hinaus – Verbreitung bis in die Küche...
13.08.2021   #stationärer Einzelhandel #Handel

Digitalisierung über den POS hinaus – Verbreitung bis in die Küche und den Urlaubsort

Trendforum Retail am 06. und 07. Oktober 2021

Digitalisierung prägt die Gegenwart und die Zukunft des Handels – und autonome Formate, Experience Economy sowie revolutionäre Erlebniswelten formen neue Säulen des Retails, die innovative Möglichkeiten zur Bindung und ...

Thumbnail-Foto: CLAIM 5: Neue Wachstumsstrategie
20.08.2021   #E-Commerce #stationärer Einzelhandel

CLAIM 5: Neue Wachstumsstrategie

HUGO BOSS präsentiert Plan zur Umsatzsteigerung

HUGO BOSS hat seine neue Wachstumsstrategie bis 2025, „CLAIM 5“, präsentiert, und stellt seine mittelfristigen Finanzziele vor. In den kommenden fünf Jahren will das Unternehmen sein Umsatzwachstum erheblich beschleunigen, die ...

Anbieter

Delfi Technologies GmbH
Delfi Technologies GmbH
Landgraben 75
24232 Schönkirchen
Online Software AG
Online Software AG
Bergstraße 31
69469 Weinheim
NEXGEN smart instore GmbH
NEXGEN smart instore GmbH
An der RaumFabrik 10
76227 Karlsruhe