Firmennachricht • 25.02.2010

Aktive Kommunikationsangebote am Point of Sale

Bizerba präsentiert eine Systemlösung für die innovative Kundenansprache auf der Internorga 2010 in Hamburg.

Verbessert die Kundenansprache am Point of Sale: Die Multimediawaage K-class...
Verbessert die Kundenansprache am Point of Sale: Die Multimediawaage K-class

´Mit rund 1.000 Ausstellern aus 25 Nationen ist die Internorga 2010 die größte europäische Leitmesse für den Außer-Haus-Markt. Der Technologiehersteller Bizerba präsentiert vom 12. bis 17. März eine Systemlösung zur Optimierung der Kundenberatung am Point of Sale: Die Softwarefamilie RetailImpact, den Online-Shop RetailMall und die neue Multimedia-Waage K-class (Halle B6, Stand 433). 

Konsumenten verweilen immer kürzer in Lebensmittelmärkten. Das ist ein Ergebnis des POS-Marketing Reports 2009/2010, in dessen Rahmen die Lebensmittelzeitung gemeinsam mit UGW Communications 700 Konsumenten nach ihrem Einkaufsverhalten befragte. Gleichzeitig werden die Kunden anspruchsvoller hinsichtlich der Beratung. Wo genau kommt das Produkt her, welche Inhaltsstoffe enthält es, wie lässt es sich am besten zubereiten?  Diese beiden Umstände verlangen, dass die Unternehmen hinsichtlich ihrer Informationspolitik den nächsten Schritt machen. Sie müssen einen kürzeren Aufenthaltszeitraum des Kunden nutzen, um Werbung optimal zu platzieren und den Service an den Frischetheken dahingehend verbessern, dass er der wachsenden Mündigkeit der Konsumenten gerecht wird.

Die Multimedia-Waagen K-class optimiert in Kombination mit der Softwarefamilie RetailFramework die Prozesse Wiegen, Kassieren, Werben, Drucken und Beraten direkt am POS. „Mit einem zentralen PC kann das Unternehmen zu jedem Artikel Verbraucherinformationen, Cross-Selling Produkte und Werbeinhalte erstellen und auf den kunden- und verkäuferseitigen Displays der Waagen platzieren. Jede Waage verfügt über eine IP Adresse und kann über das Internet angesteuert werden“, sagt Klaus-Dieter Meine, Verkaufsleiter Retail der Marktorganisation Deutschland. Selbst ungeschultes Personal kann dadurch kompetent beraten und beispielsweise Hinweise auf Fettgehalt oder allergene Inhaltsstoffe geben.  Das stärkt das Unternehmensimage und die Kundenbindung. Zudem besteht die Möglichkeit, die Waagen mit Doppeldrucken für die separate Ausgabe von Rezepten und Empfehlungen auszustatten. „Bons und Etiketten lassen sich dabei individuell nach den kundenspezifischen Anforderungen bedrucken, Schriften, Grafiken und Firmenlogo beliebig miteinander kombinieren“, so Dieter Meine.

Die Inhalte erhält der Nutzer über den Online-Shop RetailMall. Dort sind alle wesentlichen Informationen und Werbe-Layouts hinterlegt. Und das in mehreren Sprachen für alle Warengruppen, ob Obst und Gemüse, Fleisch und Fisch oder Kräuter und Gewürze und andere. Besonders das Cross-Selling, das auf verwandte Produkte während des Verkaufs hinweist, kann zu einer Verdopplung des Absatzes führen, so die Ergebnisse eines Pilotprojektes von Edeka Neukauf Culinara Maier und Bizerba. Während das Verkaufspersonal  beispielsweise den mageren Schweinebraten abwog, sahen die Konsumenten auf dem kundenseitigen Display der Waage nicht nur Preis und Gewicht, sondern auch das passende Gewürz. „Die Werbung über Kundenscreens und das Vorschlagen von Rezepten sind aktive Kommunikationsangebote. Es zeigt sich, dass es zu deutlichen Umsatzsteigerungen und zugleich zu einer persönlicheren Ansprache des Kunden kommt“, so Claudia Gross, Director Global Marketing and Communication bei Bizerba. Zudem würde die Wartezeit attraktiv gestaltet und somit im subjektiven Empfinden verkürzt.

Anbieter
Logo: Bizerba SE & Co. KG

Bizerba SE & Co. KG

Wilhelm-Kraut-Straße 65
72336 Balingen
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg