Firmennachricht • 25.02.2010

Aktive Kommunikationsangebote am Point of Sale

Bizerba präsentiert eine Systemlösung für die innovative Kundenansprache auf der Internorga 2010 in Hamburg.

Verbessert die Kundenansprache am Point of Sale: Die Multimediawaage K-class...
Verbessert die Kundenansprache am Point of Sale: Die Multimediawaage K-class

´Mit rund 1.000 Ausstellern aus 25 Nationen ist die Internorga 2010 die größte europäische Leitmesse für den Außer-Haus-Markt. Der Technologiehersteller Bizerba präsentiert vom 12. bis 17. März eine Systemlösung zur Optimierung der Kundenberatung am Point of Sale: Die Softwarefamilie RetailImpact, den Online-Shop RetailMall und die neue Multimedia-Waage K-class (Halle B6, Stand 433). 

Konsumenten verweilen immer kürzer in Lebensmittelmärkten. Das ist ein Ergebnis des POS-Marketing Reports 2009/2010, in dessen Rahmen die Lebensmittelzeitung gemeinsam mit UGW Communications 700 Konsumenten nach ihrem Einkaufsverhalten befragte. Gleichzeitig werden die Kunden anspruchsvoller hinsichtlich der Beratung. Wo genau kommt das Produkt her, welche Inhaltsstoffe enthält es, wie lässt es sich am besten zubereiten?  Diese beiden Umstände verlangen, dass die Unternehmen hinsichtlich ihrer Informationspolitik den nächsten Schritt machen. Sie müssen einen kürzeren Aufenthaltszeitraum des Kunden nutzen, um Werbung optimal zu platzieren und den Service an den Frischetheken dahingehend verbessern, dass er der wachsenden Mündigkeit der Konsumenten gerecht wird.

Die Multimedia-Waagen K-class optimiert in Kombination mit der Softwarefamilie RetailFramework die Prozesse Wiegen, Kassieren, Werben, Drucken und Beraten direkt am POS. „Mit einem zentralen PC kann das Unternehmen zu jedem Artikel Verbraucherinformationen, Cross-Selling Produkte und Werbeinhalte erstellen und auf den kunden- und verkäuferseitigen Displays der Waagen platzieren. Jede Waage verfügt über eine IP Adresse und kann über das Internet angesteuert werden“, sagt Klaus-Dieter Meine, Verkaufsleiter Retail der Marktorganisation Deutschland. Selbst ungeschultes Personal kann dadurch kompetent beraten und beispielsweise Hinweise auf Fettgehalt oder allergene Inhaltsstoffe geben.  Das stärkt das Unternehmensimage und die Kundenbindung. Zudem besteht die Möglichkeit, die Waagen mit Doppeldrucken für die separate Ausgabe von Rezepten und Empfehlungen auszustatten. „Bons und Etiketten lassen sich dabei individuell nach den kundenspezifischen Anforderungen bedrucken, Schriften, Grafiken und Firmenlogo beliebig miteinander kombinieren“, so Dieter Meine.

Die Inhalte erhält der Nutzer über den Online-Shop RetailMall. Dort sind alle wesentlichen Informationen und Werbe-Layouts hinterlegt. Und das in mehreren Sprachen für alle Warengruppen, ob Obst und Gemüse, Fleisch und Fisch oder Kräuter und Gewürze und andere. Besonders das Cross-Selling, das auf verwandte Produkte während des Verkaufs hinweist, kann zu einer Verdopplung des Absatzes führen, so die Ergebnisse eines Pilotprojektes von Edeka Neukauf Culinara Maier und Bizerba. Während das Verkaufspersonal  beispielsweise den mageren Schweinebraten abwog, sahen die Konsumenten auf dem kundenseitigen Display der Waage nicht nur Preis und Gewicht, sondern auch das passende Gewürz. „Die Werbung über Kundenscreens und das Vorschlagen von Rezepten sind aktive Kommunikationsangebote. Es zeigt sich, dass es zu deutlichen Umsatzsteigerungen und zugleich zu einer persönlicheren Ansprache des Kunden kommt“, so Claudia Gross, Director Global Marketing and Communication bei Bizerba. Zudem würde die Wartezeit attraktiv gestaltet und somit im subjektiven Empfinden verkürzt.

Anbieter
Logo: Bizerba SE & Co. KG

Bizerba SE & Co. KG

Wilhelm-Kraut-Straße 65
72336 Balingen
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Job-Portal für Geflüchtete aus der Ukraine zieht erfolgreiche...
02.04.2022   #Handel #Personalmanagement

Job-Portal für Geflüchtete aus der Ukraine zieht erfolgreiche Monatsbilanz

Google, Douglas, IKEA, Hugo Boss, BabyOne und Rose Bikes gehören zu den Jobanbietern

Mehr als 14.000 angebotene Stellen, rund 1.500 Bewerbungsgespräche und nahezu eine Million Seitenzugriffe – das ist die Bilanz der kostenlosen Job-Plattform für geflüchtete Menschen aus der Ukraine www.jobaidukraine.com nach dem ...

Thumbnail-Foto: Eau de Toilette im Ölregal: Herausstechen aus der Masse...
07.03.2022   #POS-Marketing #Verkaufsförderung

Eau de Toilette im Ölregal: Herausstechen aus der Masse

Was wird unter dem Diebstahl einer Produktkategorie verstanden?

Verbraucher*innen haben gelernt, dass Zahnpasta in Tuben und Shampoos in handlichen Kunststoffflaschen verkauft werden. Das ist schon seit Jahrzehnten so. Handelsmarken präsentieren ihre Produkte in einem optimierten und wiedererkennbaren ...

Thumbnail-Foto: IDH Konsumentenreport: digital informieren, vor Ort shoppen...
19.04.2022   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

IDH Konsumentenreport: digital informieren, vor Ort shoppen

1. Quartal 2022: 80 % der Konsumenten nutzen mehr digitale Angebote als noch vor zwei Jahren, kaufen aber weiterhin lieber vor Ort

Die Initiative Digitale Handelskommunikation (IDH), angeführt von Bonial, marktguru und Offerista, veröffentlichte kürzlich ihren Konsumentenreport für das erste Quartal 2022. Dazu wurden deutschlandweit rund 4.000 Personen ...

Thumbnail-Foto: Krieg in der Ukraine mit Auswirkungen auf den deutschen Handel...
24.03.2022   #Handel #Coronavirus

Krieg in der Ukraine mit Auswirkungen auf den deutschen Handel

Weitreichende Sanktionen fordern Tribut auf allen Seiten

Der völkerrechtswidrige Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine am 24. Februar hat die Welt verändert. Während die politischen und militärischen Folgen bisher kaum absehbar sind, haben die massiven Sanktionen gegen Russland ...

Thumbnail-Foto: Die Höhle der Löwen: Innovationen für den Handel...
20.04.2022   #Wirtschaft #Innovationsmanagement

Die Höhle der Löwen: Innovationen für den Handel

In der Unterhaltungsshow "Die Höhle der Löwen" werben Startups, Erfinder*innen und Unternehmensgründer*innen um Kapital zum Wachstum ihres Unternehmens. Sie stellen ihre innovativen Geschäftskonzepte prominenten ...

Thumbnail-Foto: Unverpackt im Supermarkt einkaufen – geht das?...
23.03.2022   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Unverpackt im Supermarkt einkaufen – geht das?

Ja! Eine Übersicht von verpackungsfreien Angeboten im Einzelhandel

Plastiktüten sind längst vergessen, doch wie steht es um die Verpackung von einzelnen Lebensmitteln? „Zero Waste“ klingt zunächst verlockend. Doch wird jede*r, der seinen oder ihren Plastikverbrauch kritisch hinterfragt, schnell ...

Thumbnail-Foto: Kontinuierliches Feedback für nachhaltige Kundenzufriedenheit...
18.03.2022   #Kundenzufriedenheit #Kundenbeziehungsmanagement

Kontinuierliches Feedback für nachhaltige Kundenzufriedenheit

Wie das Schweizer Unternehmen TopCC die Zufriedenheit seiner Kunden messen und nachhaltig steigern konnte

In diesem Jahr feiert die Schweizer Cash & Carry-Kette TopCC AG mit Hauptsitz in St. Gallen ihr 55jähriges Bestehen. Seit 2015 misst das Unternehmen die Kundenzufriedenheit in seinen 11 Abholmärkten mit den Smiley Terminals von ...

Thumbnail-Foto: Mieten statt kaufen: Ein nachhaltiges Konsumsystem auf dem Vormarsch?...
04.04.2022   #Nachhaltigkeit #Mode

Mieten statt kaufen: Ein nachhaltiges Konsumsystem auf dem Vormarsch?

Highlights aus einem Webtalk über Abonnement-Services und Circular Economy bei Decathlon

Unternehmen finden sich oft in einem Spagat wieder: Sie müssen zwischen langfristigen und kurzfristigen Zielen priorisieren. Wie viel investieren wir in nachhaltige Geschäftsmodelle sowie Umwelt- und Klimaschutz? Vor diesen Entscheidungen ...

Thumbnail-Foto: Einzelhandelsumsatz 2021 real voraussichtlich 0,9 % höher als 2020...
07.01.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Einzelhandelsumsatz 2021 real voraussichtlich 0,9 % höher als 2020

Non-Food Handel legt zu, Textilhandel verliert

Der Einzelhandel in Deutschland hat im Jahr 2021 nach einer Schätzung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) einen neuen Rekordumsatz erwirtschaftet. Demnach erzielte der Einzelhandel 2021 real (preisbereinigt) 0,6 % bis 1,2 % sowie nominal ...

Thumbnail-Foto: Lush verschenkt weltweit 100.000 Badebomben
26.04.2022   #Marketing #Instore Marketing

Lush verschenkt weltweit 100.000 Badebomben

Badebomben-Erfinder feiern World Bath Bomb Day mit großer Marketing-Aktion

Am Mittwoch, den 27. April 2022, lädt Lush Kund*innen ein, den World Bath Bomb Day zu feiern und sich in ausgewählten Lush Shops* kostenlos eine Badebombe abzuholen. Der World Bath Bomb Day ist der Auftakt zu einer Reihe von ...

Anbieter

Canto GmbH
Canto GmbH
Lietzenburger Str. 46
10789 Berlin
salsify
salsify
7 rue de Madrid
75008 Paris
HappyOrNot
HappyOrNot
Innere Kanalstraße 15
40476 Düsseldorf