Firmennachricht • 17.09.2015
Auch lokale Einkäufe werden digital vorbereitet
Neue Studie zur Wirksamkeit digitaler Prospektwerbung zur dmexco erschienen
Kunden schmökern auch vor dem Einkauf im lokalen Supermarkt gern digital – und zwar in digitalen Prospekten. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie zum Thema „Digitale Prospektwerbung im stationären Einzelhandel 2015“, die von Bonial.de, der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) und dem Marktforschungsinstitut mindline energy durchgeführt wurde.Die Untersuchung beschränkt sich zwar auf Nutzer der kaufDA-Plattform und bezieht keine anderen Anbieter digitaler pProspekte mit ein - aufgrund der hohen Zahl an Befragten lassen sich aber dennoch einige Rückschlüsse auf die generelle Akzeptanz digitaler Prospektwerbung ziehen. Und diese scheint bei den Verbrauchern anzukommen.
LEH-Prospekte besonders wirksam
92 Prozent der Befragten planen nach der Prospektbetrachtung in den folgenden Tagen einen Einkauf im entsprechenden Supermarkt. Zwei Drittel der Leser eines Digitalprospekts suchen spätestens zwei Tage nach der Prospektbetrachtung eine Filiale auf und insgesamt 69 Prozent der Prospektnutzer kaufen nach dem Lesen des LEH-Prospekts tatsächlich ein. Ebenfalls zwei Drittel der Käufer gaben dabei an, der Prospekt habe stark zur Kaufentscheidung beigetragen.CE-Prospekte werden seltener digital gelesen
Aber nicht nur im Lebensmitteleinzelhandel, sondern auch beim Kauf von Produkten aus dem Segment Consumer Electronics spielen digitale Prospekte eine Rolle – wenn auch keine so große wie für den LEH. So gaben 51 Prozent der Befragten an, gedruckte Elektronik-Prospekte heute seltener zu nutzen als noch vor einem Jahr. Im CE-Segment werden Produkte und Angebote deutlich häufiger selbständig online recherchiert, was aber nicht bedeutet, dass sie dann nicht trotzdem in der Filiale gekauft werden. 72 Prozent der Befragten geben dem Einkauf in der Filiale den klaren Vorzug gegenüber dem im Online-Shop.
Nutzer sind offen für neue Möglichkeiten zur Einkaufsvorbereitung im StationärhandelFür 67 Prozent der Befragten wäre es auch denkbar, den Kauf in der Filiale vorher online zu reservieren, also ein Click&Collect-Angebot zu nutzen. Und fast die Hälfte gab an, dafür offen zu sein, aktuelle Angebote einer Filiale direkt aufs Smartphone zu erhalten, wenn sie sich in der Nähe befinden.
Michael Briem, Geschäftsführer von mindline energy, betont die Aussagekraft der Ergebnisse: „Aus den vorliegenden Zahlen kann man schließen, dass die Bedeutung des digitalen Prospekts zugenommen hat. Die Größe der Stichprobe lässt Tendenzaussagen über deutsche Smartphone-Nutzer zu.“ Auch für Christian Gaiser, CEO von Bonial.com, bestätigen die Ergebnisse der Studie den Erfolg digitaler Prospekte. „Der Trend zur digitalen Angebotssuche vor Ort wächst weiter. Die Wahrnehmung des digitalen Prospekts verstärkt sich im Vergleich zu Print. Mit der aktuellen Erhebung weisen wir einmal mehr die Wirkungskraft der digitalen Prospektwerbung nach“, so Gaiser.
Autor: Daniel Stöter, iXtenso.com
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