Bericht • 15.06.2015

Award für patente POS-Displays

In Köln wurden Displayideen mit dem Blue Click-Award von CHEP und POPAI ausgezeichnet

Der Preis
Die Gewinner mit Geschäftsführer Christoph Campe und Moderatorin Karin Wunderlich
Quelle: Jan Knoff

Der Untergrund war klar: eine blaue Kunststoff-Viertelpalette mit dem neuen Blue-Click-Befestigungssystem von CHEP. Nun waren Kreativköpfe von Herstellern über Hochschulen bis hin zu Designern gefordert, passende Displaysystem für den POS zu entwickeln. Erstaunlich, wie unterschiedlich und praktisch die gerade ausgezeichneten Lösungen ausfallen.

Verantwortlich für den Preis sind der Pooling-Dienstleister CHEP aus Köln, wo der Preis im Rahmen dessen 30. Geburtstages auch verliehen wurde, zusammen mit dem POS-Marketing-Verband Popai. Die Gewinner erhielten die Preise durch Christoph Campe, Geschäftsführer CHEP Deutschland und Karin Wunderlich, stellvertretende Vorsitzende Popai.

Campe ist begeistert von der Vielfalt der vorgestellten Displays und berichtet: „Die Resonanz auf unser Blue Click-System ist sowohl bei den Herstellern als auch bei den Co-Packern und im Handel sehr positiv. Die hohe Stabilität und die variablen Steckschlitze der neuen Befestigungsmethode erlauben vielfältige Promotionsmaßnahmen und helfen, Material, Zeit und Kosten zu sparen.“

Die Jury wählte folgende Konzepte aus: 

Der Blue Click-Award ging an: 

  • STI – Gustav Stabernack GmbH mit Blue Click Butterfly. Das ist eine Sockelkonstruktion mit integriertem Steg, der sich beim Aufrichten des Sockels aufklappt. Die Gesamtzeitersparnis bei Montage in Verbindung mit Blue Click-Palette halbiert sich.
  • Brohl Wellpappe GmbH & Co. KG mit dem „Jean & Len“ Universaldisplay, ein universell einsetzbares Blue Click-Display mit einer offenen dreiseitigen Gestaltung und durchgängiger Rückwand.
  • murfit Kappa Zedek GmbH erhielt den Preis zum einen für Blue Click Marius, das sehr stabil ist und minimalen Materialeinsatz erfordert. Zum anderen wurde auch das System Blue Click Stephanie prämiert – eine stabile Single-Piece Basis-Box, die ohne Kleber und zusätzliche Verbindungen zeitsparend ausschließlich über die Blue Click-Elemente der CHEP Viertelpalette befestigt wird.

Den Sonderpreis Innovation Blue Click Beacon erhielt das Institut für Materialfluss und Logistik (IML) mit seinem Beacon-Adapter für die Verwendung von Beacon-Modulen auf der Blue Click-Palette.

Sonderpreis Nachhaltigkeit

Hans Kolb Wellpappe GmbH & Co. KG wurde ausgezeichnet für die Blue Click Ecobox. Das Display trägt recyclingfähige Ecobox-Transportboxen, die eine nachhaltige Alternative zur Plastiktüte darstellen.

In der Jury stimmten ab:

  • Claus Adams, Senior Vice President DACH, Cheil Germany GmbH
  • Benjamin Brüser, Gründer & Geschäftsführer, Emmas Enkel, Handelskonzepte GmbH
  • Prof. Dr. Eugen Herzau, Lehrbereich: Verpackungstechnologie, HTWK Leipzig
  • Timothy Kolbe, Senior Manager Market Activation & Operation, The Coca Cola Company
  • Klaus-Jürgen Philipp, Geschäftsführer, Haus Rabenhorst
  • Thorsten Schön, Einkäufer / Category Manager, REWE Group
  • Susanne Sorg, Bereichsleiterin Product Management + Business Deployment, GS1 Germany GmbH
  • Dr. Gerd Wolfram, Head of Innovation and Partner Management, Metro AG

Autor: Natascha Mörs, iXtenso.com

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang
28.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Handel

Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang

Interview mit ITAB

In die digitale Welt des Einkaufens einsteigen? Dabei möchte ITAB den Handel unterstützen und den Kund*innen ein automatisiertes und individuelles Einkaufserlebnis ermöglichen. Auf der EuroCIS präsentiert das Unternehmen eine ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Zutrittslösungen von heute und für morgen
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Zutrittslösungen von heute und für morgen

Interview mit Salto Systems GmbH

Türen mit Schlüsseln öffnen? Nicht, wenn es nach Salto Systems GmbH geht: Das Unternehmen bietet elektronische Zutrittslösungen an und zeigt auf der EuroCIS, was durch technischen Fortschritt alles möglich ist, wenn es um ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Bezahlen?
28.02.2024   #Handel #Mobile Payment

Mehr als nur Bezahlen?

Interview mit Fiserv

Bargeldzahlungen sind zwar noch nicht ganz Schnee von gestern. Aber könnten sie es irgendwann werden? Oliver Lohmüller-Gillot, Geschäftsführer der TeleCash from Fiserv, erklärt, warum der Handel auf modernere ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund