Bericht • 15.06.2015

Award für patente POS-Displays

In Köln wurden Displayideen mit dem Blue Click-Award von CHEP und POPAI ausgezeichnet

Der Preis
Die Gewinner mit Geschäftsführer Christoph Campe und Moderatorin Karin Wunderlich
Quelle: Jan Knoff

Der Untergrund war klar: eine blaue Kunststoff-Viertelpalette mit dem neuen Blue-Click-Befestigungssystem von CHEP. Nun waren Kreativköpfe von Herstellern über Hochschulen bis hin zu Designern gefordert, passende Displaysystem für den POS zu entwickeln. Erstaunlich, wie unterschiedlich und praktisch die gerade ausgezeichneten Lösungen ausfallen.

Verantwortlich für den Preis sind der Pooling-Dienstleister CHEP aus Köln, wo der Preis im Rahmen dessen 30. Geburtstages auch verliehen wurde, zusammen mit dem POS-Marketing-Verband Popai. Die Gewinner erhielten die Preise durch Christoph Campe, Geschäftsführer CHEP Deutschland und Karin Wunderlich, stellvertretende Vorsitzende Popai.

Campe ist begeistert von der Vielfalt der vorgestellten Displays und berichtet: „Die Resonanz auf unser Blue Click-System ist sowohl bei den Herstellern als auch bei den Co-Packern und im Handel sehr positiv. Die hohe Stabilität und die variablen Steckschlitze der neuen Befestigungsmethode erlauben vielfältige Promotionsmaßnahmen und helfen, Material, Zeit und Kosten zu sparen.“

Die Jury wählte folgende Konzepte aus: 

Der Blue Click-Award ging an: 

  • STI – Gustav Stabernack GmbH mit Blue Click Butterfly. Das ist eine Sockelkonstruktion mit integriertem Steg, der sich beim Aufrichten des Sockels aufklappt. Die Gesamtzeitersparnis bei Montage in Verbindung mit Blue Click-Palette halbiert sich.
  • Brohl Wellpappe GmbH & Co. KG mit dem „Jean & Len“ Universaldisplay, ein universell einsetzbares Blue Click-Display mit einer offenen dreiseitigen Gestaltung und durchgängiger Rückwand.
  • murfit Kappa Zedek GmbH erhielt den Preis zum einen für Blue Click Marius, das sehr stabil ist und minimalen Materialeinsatz erfordert. Zum anderen wurde auch das System Blue Click Stephanie prämiert – eine stabile Single-Piece Basis-Box, die ohne Kleber und zusätzliche Verbindungen zeitsparend ausschließlich über die Blue Click-Elemente der CHEP Viertelpalette befestigt wird.

Den Sonderpreis Innovation Blue Click Beacon erhielt das Institut für Materialfluss und Logistik (IML) mit seinem Beacon-Adapter für die Verwendung von Beacon-Modulen auf der Blue Click-Palette.

Sonderpreis Nachhaltigkeit

Hans Kolb Wellpappe GmbH & Co. KG wurde ausgezeichnet für die Blue Click Ecobox. Das Display trägt recyclingfähige Ecobox-Transportboxen, die eine nachhaltige Alternative zur Plastiktüte darstellen.

In der Jury stimmten ab:

  • Claus Adams, Senior Vice President DACH, Cheil Germany GmbH
  • Benjamin Brüser, Gründer & Geschäftsführer, Emmas Enkel, Handelskonzepte GmbH
  • Prof. Dr. Eugen Herzau, Lehrbereich: Verpackungstechnologie, HTWK Leipzig
  • Timothy Kolbe, Senior Manager Market Activation & Operation, The Coca Cola Company
  • Klaus-Jürgen Philipp, Geschäftsführer, Haus Rabenhorst
  • Thorsten Schön, Einkäufer / Category Manager, REWE Group
  • Susanne Sorg, Bereichsleiterin Product Management + Business Deployment, GS1 Germany GmbH
  • Dr. Gerd Wolfram, Head of Innovation and Partner Management, Metro AG

Autor: Natascha Mörs, iXtenso.com

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Sven Elsner wird neuer Geschäftsführer bei POSBOX...
09.06.2022   #Handel #Kassensysteme

Sven Elsner wird neuer Geschäftsführer bei POSBOX

Geschäftsführerwechsel beim Value Added Reseller und Distributor aus Stuttgart

Ein bekanntes Gesicht aus der Einzelhandelsbranche übernimmt ab sofort die Geschäftsführung der POSBOX GmbH in Berglen. Sven Elsner löst Eduard Riffel ab, der sich auf die Geschäftsführung der zur Gruppe gehörenden ...

Thumbnail-Foto: Megatrend Nachhaltigkeit – die Erwartungen der Konsumenten an die...
03.05.2022   #Nachhaltigkeit #Kundenanalyse

Megatrend Nachhaltigkeit – die Erwartungen der Konsumenten an die Fashion-Branche

„Deine Kleider machen Leute - nachhaltig, bio & fair steht Dir und der Erde besser“ lautete das Motto des Earth Day am 22. April. Doch das Thema ist 365 Tage im Jahr aktuell.

Das Nachhaltigkeitsbewusstsein von Konsumenten wächst stetig. Das hat auch auf die Modebranche einen immensen Einfluss. 69 Prozent der Verbraucher geben an, dass ihnen Umwelt- und Sozialverträglichkeit bei der Anschaffung von Bekleidung ...

Thumbnail-Foto: Couponing im Handel setzt neue Rekorde
14.04.2022   #Digitalisierung #Coronavirus

Couponing im Handel setzt neue Rekorde

Deutschland schlägt im Fashion Bereich zu, weltweit ist E-Learning gefragt

Das Couponing und Nutzen von Gutschein-Codes boomt, im Jahr 2022 stehen alle Zeichen auf Wachstum. Sowohl der Handel (+57 Prozent) auch als Markenhersteller (+10 Prozent) intensivieren Couponing-Strategien.Um das zu berechnen hat das Admitad ...

Thumbnail-Foto: Das Smartphone ist die Nummer Eins beim Omnichannel-Kauferlebnis...
09.05.2022   #Tech in Retail #Smartphone

Das Smartphone ist die Nummer Eins beim Omnichannel-Kauferlebnis

M-Commerce wird zum Spitzenreiter und überholt E-Mail als bevorzugten Kommunikationskanal beim Kaufprozess

Das Smartphone hat sich während der Pandemie bei europäischen Konsumenten an die Spitze der bevorzugten Kommunikationskanäle geschoben. Dies gilt insbesondere für das Omnichannel-Kauferlebnis der Kund*innen mit Marken und ...

Thumbnail-Foto: Wachstumslösungen für Tankstellenshops
26.05.2022   #Tech in Retail #App

Wachstumslösungen für Tankstellenshops

Lekkerland präsentierte auf der UNITI expo umfangreiches Portfolio

Die Aussichten für den Außer-Haus-Konsum sind positiv. Einer Prognose der npdgroup deutschland GmbH zufolge wächst das Segment in diesem Jahr um rund 37 Prozent. Gute Aussichten – auch für Tankstellenshops.„Um die ...

Thumbnail-Foto: Spielend – einfach? Gamification im Handel
20.04.2022   #Tech in Retail #Smartphone

Spielend – einfach? Gamification im Handel

Wie Händler*innen mittels Gamification neue Kund*innen gewinnen können

Ob an der Haltestelle, im Wartezimmer, unterwegs in der Stadt oder gemütlich auf dem Sofa – das Smartphone ist in den letzten zehn Jahren für die meisten Menschen ständiger Begleiter geworden. Wer einen Moment Zeit hat wirft ...

Thumbnail-Foto: Krieg in der Ukraine mit Auswirkungen auf den deutschen Handel...
24.03.2022   #Handel #Coronavirus

Krieg in der Ukraine mit Auswirkungen auf den deutschen Handel

Weitreichende Sanktionen fordern Tribut auf allen Seiten

Der völkerrechtswidrige Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine am 24. Februar hat die Welt verändert. Während die politischen und militärischen Folgen bisher kaum absehbar sind, haben die massiven Sanktionen gegen Russland ...

Thumbnail-Foto: Die 500 besten europäischen Cross-Border Onlineshops...
06.04.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Die 500 besten europäischen Cross-Border Onlineshops

Jährliches Ranking von Cross-Border Commerce Europe: vierte Ausgabe von „TOP 500 Cross-Border Retail Europe“

Cross-Border Commerce Europe (CBCommerce), die Plattform zur Förderung des grenzüberschreitenden Onlinehandels in Europa, veröffentlicht eine umfassende Studie zu den 500 stärksten europäischen Akteuren im ...

Thumbnail-Foto: Verbraucherinhalte haben großen Einfluss auf die Kaufentscheidung...
20.05.2022   #Kundenanalyse #Social Media

Verbraucherinhalte haben großen Einfluss auf die Kaufentscheidung

74 Prozent der deutschen Verbraucher vertrauen auf Bewertungen, Fotos und Videos anderer Käufer

Vor kurzem veröffentlicht Bazaarvoice, Anbieter von Lösungen für Produktbewertungen und User-Generated Content (UGC), seinen jährlichen Shopper Experience Index. Die Umfrage mit über 7.000 Befragten, darunter 1.055 aus ...

Thumbnail-Foto: Mieten statt kaufen: Ein nachhaltiges Konsumsystem auf dem Vormarsch?...
04.04.2022   #Nachhaltigkeit #Mode

Mieten statt kaufen: Ein nachhaltiges Konsumsystem auf dem Vormarsch?

Highlights aus einem Webtalk über Abonnement-Services und Circular Economy bei Decathlon

Unternehmen finden sich oft in einem Spagat wieder: Sie müssen zwischen langfristigen und kurzfristigen Zielen priorisieren. Wie viel investieren wir in nachhaltige Geschäftsmodelle sowie Umwelt- und Klimaschutz? Vor diesen Entscheidungen ...

Anbieter

POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
salsify
salsify
7 rue de Madrid
75008 Paris
Inxmail GmbH
Inxmail GmbH
Wentzingerstr. 17
79106 Freiburg im Breisgau
HappyOrNot
HappyOrNot
Innere Kanalstraße 15
40476 Düsseldorf
Canto GmbH
Canto GmbH
Lietzenburger Str. 46
10789 Berlin