Bericht • 15.06.2015

Award für patente POS-Displays

In Köln wurden Displayideen mit dem Blue Click-Award von CHEP und POPAI ausgezeichnet

Der Preis
Die Gewinner mit Geschäftsführer Christoph Campe und Moderatorin Karin Wunderlich
Quelle: Jan Knoff

Der Untergrund war klar: eine blaue Kunststoff-Viertelpalette mit dem neuen Blue-Click-Befestigungssystem von CHEP. Nun waren Kreativköpfe von Herstellern über Hochschulen bis hin zu Designern gefordert, passende Displaysystem für den POS zu entwickeln. Erstaunlich, wie unterschiedlich und praktisch die gerade ausgezeichneten Lösungen ausfallen.

Verantwortlich für den Preis sind der Pooling-Dienstleister CHEP aus Köln, wo der Preis im Rahmen dessen 30. Geburtstages auch verliehen wurde, zusammen mit dem POS-Marketing-Verband Popai. Die Gewinner erhielten die Preise durch Christoph Campe, Geschäftsführer CHEP Deutschland und Karin Wunderlich, stellvertretende Vorsitzende Popai.

Campe ist begeistert von der Vielfalt der vorgestellten Displays und berichtet: „Die Resonanz auf unser Blue Click-System ist sowohl bei den Herstellern als auch bei den Co-Packern und im Handel sehr positiv. Die hohe Stabilität und die variablen Steckschlitze der neuen Befestigungsmethode erlauben vielfältige Promotionsmaßnahmen und helfen, Material, Zeit und Kosten zu sparen.“

Die Jury wählte folgende Konzepte aus: 

Der Blue Click-Award ging an: 

  • STI – Gustav Stabernack GmbH mit Blue Click Butterfly. Das ist eine Sockelkonstruktion mit integriertem Steg, der sich beim Aufrichten des Sockels aufklappt. Die Gesamtzeitersparnis bei Montage in Verbindung mit Blue Click-Palette halbiert sich.
  • Brohl Wellpappe GmbH & Co. KG mit dem „Jean & Len“ Universaldisplay, ein universell einsetzbares Blue Click-Display mit einer offenen dreiseitigen Gestaltung und durchgängiger Rückwand.
  • murfit Kappa Zedek GmbH erhielt den Preis zum einen für Blue Click Marius, das sehr stabil ist und minimalen Materialeinsatz erfordert. Zum anderen wurde auch das System Blue Click Stephanie prämiert – eine stabile Single-Piece Basis-Box, die ohne Kleber und zusätzliche Verbindungen zeitsparend ausschließlich über die Blue Click-Elemente der CHEP Viertelpalette befestigt wird.

Den Sonderpreis Innovation Blue Click Beacon erhielt das Institut für Materialfluss und Logistik (IML) mit seinem Beacon-Adapter für die Verwendung von Beacon-Modulen auf der Blue Click-Palette.

Sonderpreis Nachhaltigkeit

Hans Kolb Wellpappe GmbH & Co. KG wurde ausgezeichnet für die Blue Click Ecobox. Das Display trägt recyclingfähige Ecobox-Transportboxen, die eine nachhaltige Alternative zur Plastiktüte darstellen.

In der Jury stimmten ab:

  • Claus Adams, Senior Vice President DACH, Cheil Germany GmbH
  • Benjamin Brüser, Gründer & Geschäftsführer, Emmas Enkel, Handelskonzepte GmbH
  • Prof. Dr. Eugen Herzau, Lehrbereich: Verpackungstechnologie, HTWK Leipzig
  • Timothy Kolbe, Senior Manager Market Activation & Operation, The Coca Cola Company
  • Klaus-Jürgen Philipp, Geschäftsführer, Haus Rabenhorst
  • Thorsten Schön, Einkäufer / Category Manager, REWE Group
  • Susanne Sorg, Bereichsleiterin Product Management + Business Deployment, GS1 Germany GmbH
  • Dr. Gerd Wolfram, Head of Innovation and Partner Management, Metro AG

Autor: Natascha Mörs, iXtenso.com

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Von Initiativen und Aktionismus
23.03.2020   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Von Initiativen und Aktionismus

Existenzen sichern und Umsatzeinbußen kreativ begegnen

Laut einer Prognose des Handelsverband Deutschland (HDE) wird der Handel nicht um Geschäftsschließungen herumkommen. Die Lage ist dramatisch, vor allem für den stationären Nonfood-Sektor. Doch jetzt den Kopf in den Sand zu ...

Thumbnail-Foto: Zurück zu den Kernkompetenzen: Präsentieren und Beraten...
04.05.2020   #stationärer Einzelhandel #Service

Zurück zu den Kernkompetenzen: Präsentieren und Beraten

Showrooming mit Warenmustern im stationären Handel

Stationäre Händler stehen unter enormem Druck: Konkurrenzkampf, Preisdruck, ein sich veränderndes Konsumverhalten. Einen eigenen Onlineshop einrichten? So einfach ist die Antwort auf dieses Problem nicht. ...

Thumbnail-Foto: COVID-19: Infektionsschutz und Gesundheit im deutschen Einzelhandel...
05.05.2020   #stationärer Einzelhandel #Coronavirus

COVID-19: Infektionsschutz und Gesundheit im deutschen Einzelhandel

Fielmann und HDE definieren allgemeingültige Hygiene-Regeln

Die Ausbreitung der Coronavirus-Pandemie hat über Wochen zu einem Stillstand weiter Teile des deutschen Einzelhandels geführt. Nun sind erste Lockerungen der Corona-Beschränkungen für den Handel eingeführt werden. An der ...

Thumbnail-Foto: Online-Plattform real.de geht an die Schwarz Gruppe...
25.06.2020   #Online-Handel #E-Commerce

Online-Plattform real.de geht an die Schwarz Gruppe

Weiterführung des Online-Marktplatzes unter dem Namen Kaufland

Die Schwarz Gruppe erwirbt das Digitalgeschäft inklusive des Online-Marktplatzes real.de von der SCP Group. real.de gehört zu den größten Online-Marktplätzen in Deutschland und verfügt über langjährige ...

Thumbnail-Foto: WhatsApp Business: Schnelles Tool für direkten Kundenkontakt...
29.05.2020   #Kundenzufriedenheit #Kundenbeziehungsmanagement

WhatsApp Business: Schnelles Tool für direkten Kundenkontakt

Über die Installation, Funktionen und Vorteile der App

WhatsApp ist privat ein milliardenfach genutzter Kommunikationskanal. Mit der WhatsApp Business-App können jetzt gerade kleine Einzelhändler oder Restaurantbenutzer auf einfache und schnelle Art mit Kunden in Kontakt treten und vor allem ...

Thumbnail-Foto: AfterPay: Umfrage zum Einkaufsverhalten der Deutschen...
20.07.2020   #Online-Handel #E-Commerce

AfterPay: Umfrage zum Einkaufsverhalten der Deutschen

Verbraucher in Deutschland werden größeren Anteil ihrer Einkäufe im Juli online tätigen

Die Untersuchungen von AfterPay Insights Ende Juni, die nun mehr als 7.400 Interviews mit deutschen Online-Käufern umfassen, zeigen, dass deutsche Verbraucher ihre Gesamtkäufe im Juli reduzieren werden. Gleichzeitig sagen die ...

Thumbnail-Foto: Aufwind für den Einzelhandel in der Bonner Innenstadt?...
26.06.2020   #Kundenbeziehungsmanagement #stationärer Einzelhandel

Aufwind für den Einzelhandel in der Bonner Innenstadt?

Wirtschaftsförderung und Citymarketing über aktuelle Maßnahmen

Die Bonner Innenstadt hat – wie alle anderen Städte auch –  mit den Folgen des Corona-Lockdowns zu kämpfen. Wir fragten direkt vor Ort, welche Unterstützung es von der Wirtschaftsförderung und dem Citymarketing ...

Thumbnail-Foto: Gerade jetzt ist die Zeit für Investitionen im Handel...
22.05.2020   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Logistiksysteme

Gerade jetzt ist die Zeit für Investitionen im Handel

Lösungen von POS TUNING für den Einzelhandel

Der Lebensmittel-Einzelhandel spürt die aktuelle Krise ganz besonders. Den hohen Abverkäufen und großen Kundenanstürmen stehen Personalknappheit, Krankmeldungen und Lieferengpässe entgegen. Neben dem erhöhten Aufwand, ...

Thumbnail-Foto: Instore Farming: Wenn die Petersilie im Supermarkt wächst...
26.06.2020   #Nachhaltigkeit #Instore Marketing

Instore Farming: Wenn die Petersilie im Supermarkt wächst

Lebensmittel lokal produzieren und kaufen

Globalisierung bedeutet unter anderem, dass Verbraucher jedes Produkt von überall herbekommen können. Ein Salatkopf kann auf seinem Weg vom Herstellungsort in den Supermarkt schon mehr Kilometer hinter sich gebracht haben als so manche ...

Thumbnail-Foto: Customer Insights für bessere Kauferlebnisse im Handel...
26.05.2020   #Kundenzufriedenheit #Kundenanalyse

Customer Insights für bessere Kauferlebnisse im Handel

Ergebnisse aus aktuellen Fokusgruppenanalysen von shoplupe

Was sollten Händler tun, wenn sie wissen wollen, was Kunden denken, sich wünschen und ihnen wichtig ist? Genau, sie sollten ihre Kunden fragen! Überraschende Forschungsergebnisse aus aktuellen Fokusgruppenanalysen von shoplupe zeigen, ...

Anbieter

POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
Am Zubringer 8
32107 Bad Salzuflen