Bericht • 15.06.2015

Award für patente POS-Displays

In Köln wurden Displayideen mit dem Blue Click-Award von CHEP und POPAI ausgezeichnet

Der Preis
Die Gewinner mit Geschäftsführer Christoph Campe und Moderatorin Karin Wunderlich
Quelle: Jan Knoff

Der Untergrund war klar: eine blaue Kunststoff-Viertelpalette mit dem neuen Blue-Click-Befestigungssystem von CHEP. Nun waren Kreativköpfe von Herstellern über Hochschulen bis hin zu Designern gefordert, passende Displaysystem für den POS zu entwickeln. Erstaunlich, wie unterschiedlich und praktisch die gerade ausgezeichneten Lösungen ausfallen.

Verantwortlich für den Preis sind der Pooling-Dienstleister CHEP aus Köln, wo der Preis im Rahmen dessen 30. Geburtstages auch verliehen wurde, zusammen mit dem POS-Marketing-Verband Popai. Die Gewinner erhielten die Preise durch Christoph Campe, Geschäftsführer CHEP Deutschland und Karin Wunderlich, stellvertretende Vorsitzende Popai.

Campe ist begeistert von der Vielfalt der vorgestellten Displays und berichtet: „Die Resonanz auf unser Blue Click-System ist sowohl bei den Herstellern als auch bei den Co-Packern und im Handel sehr positiv. Die hohe Stabilität und die variablen Steckschlitze der neuen Befestigungsmethode erlauben vielfältige Promotionsmaßnahmen und helfen, Material, Zeit und Kosten zu sparen.“

Die Jury wählte folgende Konzepte aus: 

Der Blue Click-Award ging an: 

  • STI – Gustav Stabernack GmbH mit Blue Click Butterfly. Das ist eine Sockelkonstruktion mit integriertem Steg, der sich beim Aufrichten des Sockels aufklappt. Die Gesamtzeitersparnis bei Montage in Verbindung mit Blue Click-Palette halbiert sich.
  • Brohl Wellpappe GmbH & Co. KG mit dem „Jean & Len“ Universaldisplay, ein universell einsetzbares Blue Click-Display mit einer offenen dreiseitigen Gestaltung und durchgängiger Rückwand.
  • murfit Kappa Zedek GmbH erhielt den Preis zum einen für Blue Click Marius, das sehr stabil ist und minimalen Materialeinsatz erfordert. Zum anderen wurde auch das System Blue Click Stephanie prämiert – eine stabile Single-Piece Basis-Box, die ohne Kleber und zusätzliche Verbindungen zeitsparend ausschließlich über die Blue Click-Elemente der CHEP Viertelpalette befestigt wird.

Den Sonderpreis Innovation Blue Click Beacon erhielt das Institut für Materialfluss und Logistik (IML) mit seinem Beacon-Adapter für die Verwendung von Beacon-Modulen auf der Blue Click-Palette.

Sonderpreis Nachhaltigkeit

Hans Kolb Wellpappe GmbH & Co. KG wurde ausgezeichnet für die Blue Click Ecobox. Das Display trägt recyclingfähige Ecobox-Transportboxen, die eine nachhaltige Alternative zur Plastiktüte darstellen.

In der Jury stimmten ab:

  • Claus Adams, Senior Vice President DACH, Cheil Germany GmbH
  • Benjamin Brüser, Gründer & Geschäftsführer, Emmas Enkel, Handelskonzepte GmbH
  • Prof. Dr. Eugen Herzau, Lehrbereich: Verpackungstechnologie, HTWK Leipzig
  • Timothy Kolbe, Senior Manager Market Activation & Operation, The Coca Cola Company
  • Klaus-Jürgen Philipp, Geschäftsführer, Haus Rabenhorst
  • Thorsten Schön, Einkäufer / Category Manager, REWE Group
  • Susanne Sorg, Bereichsleiterin Product Management + Business Deployment, GS1 Germany GmbH
  • Dr. Gerd Wolfram, Head of Innovation and Partner Management, Metro AG

Autor: Natascha Mörs, iXtenso.com

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Dem Personalmangel und anderen Herausforderungen erfolgreich begegnen...
28.08.2023   #stationärer Einzelhandel #Digitalisierung

Dem Personalmangel und anderen Herausforderungen erfolgreich begegnen

Mit Digitalstrategie und durchdachter Automatisierung Effizienz und Customer Experience verbessern

Auf Dauer konkurrenzfähig bleibt nur, wer sein Geschäft flexibel an einen sich schnell verändernden Markt und neue Kundenwünsche anpassen kann. Das gilt für den Handel ebenso wie für die Gastronomie und andere ...

Thumbnail-Foto: Social Commerce: Community sells?
04.10.2023   #Online-Handel #Nachhaltigkeit

Social Commerce: Community sells?

Warum der Community-Ansatz die schnelle Lieferung unter den Kundenwünschen ablöst und was das für dich bedeutet

Lange Zeit hieß es: Schnelle oder sogar „Same Day Delivery is the Key”. Für Fabian Mischler ist das nicht mehr der einzige Schlüssel für zufriedene Kundschaft. Im Interview hat uns der CEO der ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Black Friday und Cyber Monday: Fehler minimieren, Erfolg maximieren...
11.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kassen

Black Friday und Cyber Monday: Fehler minimieren, Erfolg maximieren

Patzer, die du zu Aktionstagen wie Black Friday und Cyber Monday vermeiden kannst

Die Aktionstage am 24. und 27. November lassen die Umsatz-Hoffnungen vieler Händler*innen steigen...

Thumbnail-Foto: Schaurig und schlau – Marketing zu Halloween...
20.09.2023   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Schaurig und schlau – Marketing zu Halloween

Wie nutzt du den Tag am 31. Oktober am besten für dein Geschäft?

Kleine Mittel, große Wirkung: An Halloween kannst du auf spielerische und nicht allzu ernste Art und Weise mit deiner Kundschaft in Kontakt...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Marketing

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Anders sein – erfolgreich sein
24.08.2023   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Anders sein – erfolgreich sein

10 Beispiele, wie Einzelhändler*innen sich mit einzigartigen Einkaufserlebnissen auf dem Markt von der Konkurrenz abheben können

Die graue Masse – keiner möchte Teil von ihr sein. Gerade kleine und mittlere Einzelhändler*innen brauchen Alleinstellungsmerkmale, um sich gegen die Konkurrenz milliardenschwerer Unternehmen durchsetzen zu können. Doch wie können ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: 5 Tipps für erfolgreiches TikTok-Marketing für deinen Onlineshop...
06.09.2023   #Online-Handel #Marketing

5 Tipps für erfolgreiches TikTok-Marketing für deinen Onlineshop

Wie du treue Fans für deine Brand gewinnst

TikTok ist der Wilde Westen der sozialen Medien: Alles bewegt sich rasend schnell und du hast nur einen Wimpernschlag Zeit, um die User*innen zu fesseln. Wer sich viel auf TikTok bewegt, erkennt auf Anhieb...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg