Firmennachricht • 09.11.2014

Bunte Motive mit positiven Botschaften

designmaker 2014 im Rahmen der viscom vergeben

„Mit dem Motto ‚color my life‘ haben wir den Teilnehmern in diesem Jahr...
„Mit dem Motto ‚color my life‘ haben wir den Teilnehmern in diesem Jahr wieder die Freiheit gegeben, ihr kreatives Potenzial voll auszuschöpfen“, so viscom-Chefin Petra Lassahn.
Quelle: Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Crossmediales Denken ist gefordert in der modernen Medienlandschaft, auch die Designer sind darauf eingestellt. Key-Visuals müssen nicht mehr nur auf ein oder zwei Werbeträgern wirken – sie sind heute eingebettet in die verschiedensten Werbeformen.

Wie das funktionieren kann, zeigen die Gewinner des designmakers 2014, der im Rahmen der viscom, Internationale Fachmesse für visuelle Kommunikation, vergeben wurde.

„Es ist explizit Teamarbeit erwünscht! Denn der grafische ‚Einzelkämpfer‘ ist ein veraltetes Modell in der vernetzten crossmedialen Medienwelt“, so Jurymitglied Manuel Potter von Potter Promotion und Werbeagentur für haptische Werbung und Corporate Design. So werden Designer auch dazu aufgefordert, sich von Produktionspartnern technisches Know-How geben zu lassen, um ein optimales Ergebnis je nach Medienart zu erhalten, schlicht dem Motto des designmakers „Design trifft Machbarkeit“. Aufgabe des Wettbewerbs ist es, einen potenziellen Kundenauftrag so zu gestalten, dass das Design in der Latex-Drucktechnik, für Print- und Cutsysteme sowie für die Textilveredelung und Sublimation verwendbar ist.

„Mit dem Motto ‚color my life‘ haben wir den Teilnehmern in diesem Jahr wieder die Freiheit gegeben, ihr kreatives Potenzial voll auszuschöpfen. Von den bunten und vielfältigen Einreichungen sind wir begeistert. Es war so nicht einfach sich auf drei Gewinner festzulegen“, so viscom-Chefin Petra Lassahn. Die Einreichungen hatten sich in diesem Jahr verdreifacht. Zum vierten Mal fand der Wettbewerb inzwischen statt.

Die TOP 3 platzierten Entwürfe zeichnen sich durch ein stringentes und abwechslungsreiches auf die Zielmedien adaptiertes Design aus. Hier sind sehr gute Ansätze von Brand Building auf Basis des Ausschreibungsthemas zu erkennen. Die Produktionsdaten entsprachen zu 100 Prozent den technischen Produktionsanforderungen.

Erster Platz: Farbenfrohe Herzfrequenz

Der erste Platz geht in diesem Jahr an Judith Hahlgans von der Werbeagentur und Druckerei  Berthold Reprografik. Sie überzeugte mit einem jungen und frischen Design mit Herz. Das Motto „color my life“ bezog sich hier auf die farbenfrohe Herzfrequenz des Lebens und zeigte sowohl gegenständliche als auch abstrakte Varianten des Themas. Das Motiv spielt mit der Form des Herzens, dem Herzschlag sowie dem Schriftzug „color my life“. Das Motto wird damit lebendig.

Zweiter Platz: Bunte Botschaft

Ebenso bunt geht es beim Design des zweiten Platzes zu. Nadine Einberger von Schmidt Grafik setzt auf klare Formen und ein klares Statement. „Sag’s mit Farbe“ ist die Botschaft ihres Entwurfes, dass das Motto optimal interpretierte. Die Jury lobte die typografische Puristik und das facettenreiches Farbspiel des Designs.

Dritter Platz: Die Vielfalt der Lebensbereiche 

Und auch beim dritten Platz ging es bunt zu. Gordon Bayer, kreativer Inhaber der Agentur Werbekombinat und Freelancer Tobias Saeger von DREIUNDACHTZIG, die hier zusammen arbeiteten, griffen alle Farben des Regenbogens auf. Ihr Motto „Life is colored“ zeigt in bunten Farben den Facettenreichtum des Lebens von der Universität und Berufswelt, über die Familie bis hin zur Freizeit. Die Vielfalt der Lebensbereiche wird mit verschiedenen Icons und einem flächigen sowie klaren Farbcode verdeutlicht.

Nicht nur die ersten drei Plätze stehen im Rampenlicht

Besonders bemerkenswert in diesem Jahr ist, dass fast alle Einreicher ein erkennbares Gesamtkonzept ablieferten, welches als Branding medienübergreifend angewandt wurde.

So wurden in diesem Jahr auch Einreichungen in die designmaker-Ausstellung auf der viscom aufgenommen, welche nicht TOP 3 platziert wurden. In einer interaktiven Anwendung eines Multitouchtables von Firecube werden die Designs in Gänze und als Einzelansichten auf der viscom inszeniert. So wird das Engagement aller Designer adäquat gewürdigt und die Besucher können sich einen Überblick über die Vielfalt der eingereichten Gestaltungen verschaffen.
Partner und Sponsoren

Verliehen wird der designmaker von der Reed Exhibitions Deutschland GmbH, dem Veranstalter der viscom, zusammen mit der Potter Werbeagentur, der Karl Gröner GmbH und der creativ collection Verlag GmbH. Der Wettbewerb wird umfangreich unterstützt von dem Platinsponsor Hewlett-Packard Deutschland GmbH, dem Silbersponsor Complott Papier Union GmbH und dem Bronzesponsor Pantone. Die Jury setzt sich zusammen aus Vertretern der Veranstalter, Partner und Sponsoren sowie dem Fachmagazin Werbetechnik.

Der designmaker Award wird auch in 2015 wieder vergeben.

Anbieter
Logo: Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Völklinger Str. 4
40219 Düsseldorf
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund