Firmennachricht • 09.11.2014

Bunte Motive mit positiven Botschaften

designmaker 2014 im Rahmen der viscom vergeben

„Mit dem Motto ‚color my life‘ haben wir den Teilnehmern in diesem Jahr...
„Mit dem Motto ‚color my life‘ haben wir den Teilnehmern in diesem Jahr wieder die Freiheit gegeben, ihr kreatives Potenzial voll auszuschöpfen“, so viscom-Chefin Petra Lassahn.
Quelle: Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Crossmediales Denken ist gefordert in der modernen Medienlandschaft, auch die Designer sind darauf eingestellt. Key-Visuals müssen nicht mehr nur auf ein oder zwei Werbeträgern wirken – sie sind heute eingebettet in die verschiedensten Werbeformen.

Wie das funktionieren kann, zeigen die Gewinner des designmakers 2014, der im Rahmen der viscom, Internationale Fachmesse für visuelle Kommunikation, vergeben wurde.

„Es ist explizit Teamarbeit erwünscht! Denn der grafische ‚Einzelkämpfer‘ ist ein veraltetes Modell in der vernetzten crossmedialen Medienwelt“, so Jurymitglied Manuel Potter von Potter Promotion und Werbeagentur für haptische Werbung und Corporate Design. So werden Designer auch dazu aufgefordert, sich von Produktionspartnern technisches Know-How geben zu lassen, um ein optimales Ergebnis je nach Medienart zu erhalten, schlicht dem Motto des designmakers „Design trifft Machbarkeit“. Aufgabe des Wettbewerbs ist es, einen potenziellen Kundenauftrag so zu gestalten, dass das Design in der Latex-Drucktechnik, für Print- und Cutsysteme sowie für die Textilveredelung und Sublimation verwendbar ist.

„Mit dem Motto ‚color my life‘ haben wir den Teilnehmern in diesem Jahr wieder die Freiheit gegeben, ihr kreatives Potenzial voll auszuschöpfen. Von den bunten und vielfältigen Einreichungen sind wir begeistert. Es war so nicht einfach sich auf drei Gewinner festzulegen“, so viscom-Chefin Petra Lassahn. Die Einreichungen hatten sich in diesem Jahr verdreifacht. Zum vierten Mal fand der Wettbewerb inzwischen statt.

Die TOP 3 platzierten Entwürfe zeichnen sich durch ein stringentes und abwechslungsreiches auf die Zielmedien adaptiertes Design aus. Hier sind sehr gute Ansätze von Brand Building auf Basis des Ausschreibungsthemas zu erkennen. Die Produktionsdaten entsprachen zu 100 Prozent den technischen Produktionsanforderungen.

Erster Platz: Farbenfrohe Herzfrequenz

Der erste Platz geht in diesem Jahr an Judith Hahlgans von der Werbeagentur und Druckerei  Berthold Reprografik. Sie überzeugte mit einem jungen und frischen Design mit Herz. Das Motto „color my life“ bezog sich hier auf die farbenfrohe Herzfrequenz des Lebens und zeigte sowohl gegenständliche als auch abstrakte Varianten des Themas. Das Motiv spielt mit der Form des Herzens, dem Herzschlag sowie dem Schriftzug „color my life“. Das Motto wird damit lebendig.

Zweiter Platz: Bunte Botschaft

Ebenso bunt geht es beim Design des zweiten Platzes zu. Nadine Einberger von Schmidt Grafik setzt auf klare Formen und ein klares Statement. „Sag’s mit Farbe“ ist die Botschaft ihres Entwurfes, dass das Motto optimal interpretierte. Die Jury lobte die typografische Puristik und das facettenreiches Farbspiel des Designs.

Dritter Platz: Die Vielfalt der Lebensbereiche 

Und auch beim dritten Platz ging es bunt zu. Gordon Bayer, kreativer Inhaber der Agentur Werbekombinat und Freelancer Tobias Saeger von DREIUNDACHTZIG, die hier zusammen arbeiteten, griffen alle Farben des Regenbogens auf. Ihr Motto „Life is colored“ zeigt in bunten Farben den Facettenreichtum des Lebens von der Universität und Berufswelt, über die Familie bis hin zur Freizeit. Die Vielfalt der Lebensbereiche wird mit verschiedenen Icons und einem flächigen sowie klaren Farbcode verdeutlicht.

Nicht nur die ersten drei Plätze stehen im Rampenlicht

Besonders bemerkenswert in diesem Jahr ist, dass fast alle Einreicher ein erkennbares Gesamtkonzept ablieferten, welches als Branding medienübergreifend angewandt wurde.

So wurden in diesem Jahr auch Einreichungen in die designmaker-Ausstellung auf der viscom aufgenommen, welche nicht TOP 3 platziert wurden. In einer interaktiven Anwendung eines Multitouchtables von Firecube werden die Designs in Gänze und als Einzelansichten auf der viscom inszeniert. So wird das Engagement aller Designer adäquat gewürdigt und die Besucher können sich einen Überblick über die Vielfalt der eingereichten Gestaltungen verschaffen.
Partner und Sponsoren

Verliehen wird der designmaker von der Reed Exhibitions Deutschland GmbH, dem Veranstalter der viscom, zusammen mit der Potter Werbeagentur, der Karl Gröner GmbH und der creativ collection Verlag GmbH. Der Wettbewerb wird umfangreich unterstützt von dem Platinsponsor Hewlett-Packard Deutschland GmbH, dem Silbersponsor Complott Papier Union GmbH und dem Bronzesponsor Pantone. Die Jury setzt sich zusammen aus Vertretern der Veranstalter, Partner und Sponsoren sowie dem Fachmagazin Werbetechnik.

Der designmaker Award wird auch in 2015 wieder vergeben.

Anbieter
Logo: Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Völklinger Str. 4
40219 Düsseldorf
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: E-Commerce im Wandel? Trends und Herausforderungen für Händler*innen...
02.10.2024   #Kundenerlebnis #Künstliche Intelligenz

E-Commerce im Wandel? Trends und Herausforderungen für Händler*innen

Wie Douglas, Shopify, Kapten & Son/Charles und Google den aktuellen Markt sehen

Vertreter*innen von Douglas, Shopify, Kapten & Son/Charles und Google diskutierten die neuen Herausforderungen und Chancen ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg