Firmennachricht • 19.12.2018

Die beliebtesten Instore-Hits 2018

Dance-Tracks dominieren am Point of Sale

Disco; Copyright: panthermedia.net/yanlev
Quelle: panthermedia.net/yanlev

Im Handel setzt sich der Trend zu den Dance-Tracks weiter fort. Besonders Kooperationen verschiedener Künstler sind angesagt und versetzen Verbraucher in Shopping-Laune, so das Ergebnis der jährlichen Auswertung von Mood Media, die die Instore-Charts an rund 14.000 Verkaufsstellen zum Jahresende ermittelt haben.

Das Musikjahr 2018 war geprägt von der Vermischung einzelner Genres. Bereits in den letzten Jahren war zu beobachten, dass einfache Kategorisierungen wie Pop, Rock und Hip-Hop es zunehmend schwieriger haben, sich durchzusetzen. Stattdessen werden jede Menge Subgenres definiert, wie etwa Dreampop, Airpop, Country Dance Music und viele weitere.

Die Spitze der 2018er Charts dominierten Dance-Tracks, auffällig ist in den letzten zwölf Monaten vor allem der Einfluss von Soca Beats. Diese stammen ursprünglich aus der karibischen Soul of Calypso-Popkultur, die bereits Anfang der 2000er kurzzeitig en vogue waren. Nun sind sie, geprägt von House Musik oder Musikkomponenten der 80er und 90er Jahre, im Mainstream-Pop angekommen.

Um eine deutlich größere Zielgruppe im breit gefächerten Musikmarkt zu erreichen, setzen Künstler auf Kollaborationen. So taten sich Calvin Harris und Dua Lipa für „One Kiss“ zusammen und The Chainsmokers holten Drew Love für „Somebody“ an Bord. Der deutsche DJ und Musikproduzent Robin Schulz ging mit Piso 21 für „Oh Child“ eine erfolgreiche Verbindung ein. Die Popularität dieser oft genreübergreifenden Kooperationen hängt mit dem modernen Musikkonsum zusammen. „Gerade im Streamingbereich hilft das Namedropping ungemein, um Aufmerksamkeit auf neue Künstler oder Songs zu richten“, erklärt Creative Director Stefan Gill, der bei Mood Media für die Soundkonzepte von über 300 nationalen und internationalen Marken im Einzelhandel verantwortlich ist.

Im Handel sorgen Dance-Tracks für Stimmung

Dance-Tracks sind im stationären Handel nicht mehr wegzudenken und waren 2018 in fast jede Playlist zu finden. Insbesondere im Modeeinzelhandel wird gerne auf diese Musikrichtung zurückgegriffen. Schnellere Beats und größere Dynamik schaffen die richtige Atmosphäre für das trendbewusste, meist jüngere Publikum. In dieser Branche landet so Justin Timberlake mit „Soulmate“ auf dem ersten Platz der meistgespielten Songs. Im LEH ist das Publikum weniger eng definiert und die Musikauswahl dementsprechend breiter aufgestellt. JP Cooper erobert mit „She’s On My Mind“ den Spitzenplatz, gefolgt von P!nk mit „What About Us“.

Die Hitlisten von Mood Media und die allgemeinen Charts unterscheiden sich in einigen Punkten entscheidend. Einzelne Titel, die sich außerhalb der Läden großer Beliebtheit erfreuen, sind für die Instore-Playlist ungeeignet. Das betrifft zunächst einmal Songs mit „explicit lyrics“, also unangemessenen Liedtexten. Als unpassend für den Handel gelten je nach Branche zudem extreme Beats oder rockiger Sound. Daher sei es prinzipiell immer möglich, dass das Instore-Radio ganz elementare Trends komplett ausklammere, so Stefan Gill. 

Umfassende Trends auszumachen wird in 2019 schwieriger  

Für 2019 erwartet Stefan Gill, dass die Beliebtheit der Dance-Tracks weiter anhalten wird. Um ihre Sichtbarkeit zu erhöhen, werden Künstler in immer neuen Konstellationen zusammenarbeiten. Mit der Folge, dass es immer schwieriger werde, präzise Voraussagen zu treffen. Der Musikexperte führt dies auf die Einflüsse des Musikstreamings zurück. „Mit dem Streaming-Boom ist das individuelle Hören noch autarker geworden. Früher gab es eine Bewegung und Gegenbewegung – heute existiert viel mehr gleichzeitig und parallel“, erläutert Stefan Gill. 

Den Handeltreibenden rät Stefan Gill, nicht einfach auf Chart-Erfolge zurückzugreifen, sondern mit kuratierten Playlisten die eigene Markenidentität akustisch erlebbar zu machen: „Jede Marke hat ihre eigene Vision, Mission und Werte. Ein passgenaues Musikkonzept hebt den einzelnen Händler von der Masse ab und ermöglicht ein stimmiges Kundenerlebnis.“

Die Top 10 der beliebtesten Instore-Hits 2018 sind:*

Modeeinzelhandel (Mainstream)

1.            Justin Timberlake – Soulmate

2.            Zipper Club – Breath

3.            Savoir Adore – Too Late (feat. Paperwhite)

4.            Robin Schulz – Oh Child (feat. Piso 21)

5.            Maroon 5 – Girls Like You (feat. Cardi B)

6.            Roosevelt – Under The Sun

7.            Zedd – Happy Now (feat. Elley Duhé)

8.            OMI – Masterpiece (feat. Felix Jaehn)

9.            MO – Sun in Our Eyes (feat. Diplo)

10.         Alle Farben – H.O.L.Y.

Lebensmitteleinzelhandel

1.            JP Cooper – She’s On My Mind

2.            P!nk – What About Us

3.            Kygo – Kids in Love (feat. The Night Game & Maja Francis)

4.            Matt Simons – We Can Do Better

5.            LSD – Thunderclouds (feat. Sia, Diplo & Labyrinth)

6.            Namika – Je ne parle pas français

7.            Shawn Mendes – Lost in Japan

8.            Jess Glynne – I’ll be there

9.            Olly Murs & Louisa Johnson – Unpredictable

10.         The Script – Arms Open

Einzelhandel gesamt

1.            George Ezra – Paradise

2.            Ariana Grande – No Tears Left To Cry

3.            Calvin Harris & Dua Lipa – One Kiss

4.            Michael Schulte – You Let Me Walk Alone

5.            The Chainsmokers – Somebody (feat. Drew Love)

6.            The Weeknd – Call Out My Name

7.            Namika – Je ne parle pas français

8.            Zedd – Happy Now (feat. Elley Duhé)

9.            Justin Timberlake – Filthy (Radio Edit)

10.         Kylie Minogue – Dancing


*Stand: 03. Dezember 2018. Die Auswertung ermittelte die über das Jahr verteilt meistgespielten Musiktitel über die Audiolösungen von Mood Media an ca. 14.000 Verkaufsstellen im Einzelhandel in Deutschland. 

Anbieter
Logo: Mood Media GmbH

Mood Media GmbH

Wandalenweg 30
20097 Hamburg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Digital Sales Summit in Hannover
08.01.2019   #E-Commerce #Digitalisierung

Digital Sales Summit in Hannover

Das E-Commerce Event

Am 21. Februar findet erstmalig der Digital Sales Summit in Hannover statt.Eine außergewöhnliche Location und ein LineUp welches man so in der eCommerce Branche noch nie gesehen hat, so könnte man den Digital Sales Summit am ...

Thumbnail-Foto: Musikhaus Thomann ist bester Onlineanbieter 2019...
04.04.2019   #Online-Handel #E-Commerce

Musikhaus Thomann ist bester Onlineanbieter 2019

Auch Alternate, bonprix, Douglas, Erwin Müller und zooplus
unter den Gewinnern

„And the Winner is …“ hieß es gestern Abend gleich 13 Mal in Köln, als im Rahmen der Community Night des ECC FORUM der „Deutsche Onlinehandel Award“ vergeben wurde. Bereits zum achten Mal zeichnete das ECC ...

Thumbnail-Foto: Das zweite Welthandelsforum in Amsterdam
07.03.2019   #Veranstaltung #Künstliche Intelligenz

Das zweite Welthandelsforum in Amsterdam

Über die neuesten Entwicklungen der Branche

Das World Retail Forum ist eine Plattform für Einzelhandelsprofis aus der ganzen Welt, die sich treffen, Erfahrungen austauschen und von führenden Branchenführern und Einzelhandelsgurus lernen können. ...

Thumbnail-Foto: Brand  Marketing Summit
19.03.2019   #Veranstaltung #Marketing

Brand Marketing Summit

Marketing neu erfinden, 25. bis 26. Juni, London

Der Brand Marketing Summit (25. bis 26. Juni, London) ist ein Muss für alle, die ihr Marketing neu erfinden und ihre Kunden ansprechen wollen.Das Kennenlernen Ihrer Kunden und ihrer Entwicklung ist zu einem wesentlichen Bestandteil der ...

Thumbnail-Foto: Was Einzelhändler und Markenexperten brauchen...
08.02.2019   #Veranstaltung #Markeninszenierung

Was Einzelhändler und Markenexperten brauchen

Retail & Brand Experience World Congress

Der Retail & Brand Experience World Congress (RBEWC) ist die erste umfassende Veranstaltung der Branche, die sich darauf konzentriert, wie Einzelhändler und Marken den Erlebnis-Einzelhandel nutzen können, um das Einkaufserlebnis zu ...

Thumbnail-Foto: Smarte Lösungen statt Channel-Denke
22.01.2019   #Mobile Payment #Kundenzufriedenheit

Smarte Lösungen statt Channel-Denke

Ein Gastkommentar von Johannes Schick

Immer wieder ist es zu beobachten, dass findige Start-Ups innerhalb weniger Jahre die Spielregeln einer ganzen Branche auf den Kopf stellen. Ohne Rücksicht auf tradierte Channelstrategien bieten solche Player Produkte und Dienstleistungen dort ...

Thumbnail-Foto: Das Guinness Storehouse in Dublin – ein Kundenmagnet...
14.03.2019   #Kundenzufriedenheit #Kundenbeziehungsmanagement

Das Guinness Storehouse in Dublin – ein Kundenmagnet

Marketing mit Zapfhähnen, Schaumkronen und Hashtags

Pünktlich zum Saint Patrick‘s Day wenden wir uns dem wohl beliebtesten Getränk der Iren zu: Dem Traditionsbier Guinness. Oder genauer gesagt dessen Zuhause: Das Guinness Storehouse hat im Jahr 2000 inmitten von Dublin in der St. ...

Thumbnail-Foto: Die Customer Journey beim Möbelkauf
18.02.2019   #Beratung #Möbel

Die Customer Journey beim Möbelkauf

Serviceangebot und Beratungsleistung sind größte Pain Points

Die Customer Journey beim Möbelkauf weist aus Konsumentensicht noch einige Hürden auf. Insbesondere Beratung und Services sind verbesserungswürdig. Onlinetools für Kunden und Berater können die Kaufvorbereitung ...

Thumbnail-Foto: Celle ist Publikumssieger beim Wettbewerb „Best Christmas City“...
14.01.2019   #stationärer Einzelhandel #Auszeichnung

Celle ist Publikumssieger beim Wettbewerb „Best Christmas City“

Das Beleuchtungskonzept überzeugte die Stimmgeber

Celle in Niedersachsen holt sich den Publikumstitel der schönsten Weihnachtsstadt Deutschlands beim Online-Wettbewerb „Best Christmas City“. Die Sieger der Fachjurywertung werden zur Christmasworld, der international führenden ...

Thumbnail-Foto: SRH-Studierende und Woolworth
15.04.2019   #Datenanalyse #Kundenanalyse

SRH-Studierende und Woolworth

Studie zu Konsumentenwahrnehmungen im Einzelhandel

Gemeinsam mit der Woolworth GmbH hatten BWL-Studierende des zweiten Semesters der SRH Hochschule Hamm die Gelegenheit eine Studie zum Thema „Konsumentenwahrnehmungen und –verhalten“ durchzuführen. Dazu erstellten sie ...

Anbieter

Mood Media GmbH
Mood Media GmbH
Wandalenweg 30
20097 Hamburg
Axis Communications GmbH
Axis Communications GmbH
Adalperostraße 86
85737 Ismaning
Westiform GmbH & Co. KG
Westiform GmbH & Co. KG
Kinzigtalstrasse 2
77799 Ortenberg
plentysystems AG
plentysystems AG
Bürgermeister-Brunner-Straße 15
34117 Kassel