Firmennachricht • 08.06.2009

Händler der Edeka Südbayern forcieren Cross Selling an den Frischetheken

Händler der Edeka Südbayern forcieren Cross Selling an den Frischetheken...
Händler der Edeka Südbayern forcieren Cross Selling an den Frischetheken

Auch Mitgliedsunternehmen der Edeka Südbayern setzen im Frischebereich auf digitale POS-Werbung. Edeka-Händler wie Sappl in Welden, Stadler & Honner in Mittenfels oder Simmel (in seinen Märkten in Pullach und Unterhaching) haben schon seit einiger Zeit Waagen mit zusätzlichen, den Kunden zugewandten Displays installiert, um ihnen die passenden Verbund-Angebote zu gerade gekauften Fleisch- und Wurstwaren sowie zu Käse und Fisch zu unterbreiten. Seit März 2009 sind auch die ersten Regiebetriebe der Edeka Südbayern mit Doppelscreen-Waagen bestückt.

Mit fünf Doppelscreen-Waagen (Hersteller: Mettler-Toledo) hat Edeka-Händler Lorenz Sappl die Frischebereiche seines 1.200-Quadratmeter-Markt in Welden bestückt. Weil erst seit März dieses Jahres Produktwerbung eingespielt wird, liegen noch keine belastbaren Zahlen über die Umsatzwirkungen vor. Lorenz Sappl geht aber nach den ersten Erkenntnissen davon aus, dass „tendenziell merklich mehr Abverkäufe bei den digital beworbenen Produkten realisiert werden können.“ Der Händler verspricht sich insbesondere langfristig höhere Verbundkäufe und denkt auch darüber nach, den Abverkauf durch gezielte Zweitplatzierungen zusätzlich zu forcieren.
Die Produktangebote kommen aus der Zentrale der Edeka Südbayern in Gaimersheim– von dort aus werden die Bildsequenzen über das Internet auf die Displays am POS eingespielt. Rund 150 Verbundkauf-Artikel sind bislang im System hinterlegt. Gibt die Verkäuferin die PLU-Nummer eines Frische-Artikels ein, wird automatisch das zugehörige Verbundangebot gezeigt.

Zentral gesteuert wird die digitale Werbung über die marktführende Software „PRESTIGEenterprise“ der Online Software AG (Weinheim). Mit dem Programm, das sich problemlos in die Warenwirtschaft einbinden lässt, können die Inhalte erstellt, bearbeitet und über das Internet an den POS eingespielt werden. Die Software basiert vollständig auf der zukunftsweisenden Webservice-Technologie und ermöglicht somit die webbasierte Kommunikation zwischen den einzelnen Werbemedien. Edeka Südbayern-Vertriebsleiter Maximilian Leitner: „Die Software PRESTIGEenterprise erweist sich als ausgereifte Lösung, die es uns bei minimalem personellem Aufwand ermöglicht, die Spots differenziert und zielgerichtet zu steuern und einzusetzen. Per Maus-Klick können wir jederzeit Bildsequenzen, Motive und Preise kurzfristig anpassen.“

Neben der digitalen Werbung erfüllt die Software im übrigen auch sämtliche Aufgaben der „klassischen“ Kommunikation mit dem Kunden: Von Regaletiketten über Plakate, Deckenhänger, Schilder bis zu Großflächen-Postern können alle Werbemittel mit Hilfe der Software zentral produziert bzw. bearbeitet und via Internet an die Drucker in den Filialen überspielt werden.
 

Anbieter
Logo: Online Software AG

Online Software AG

TechTower - Forum 7
69126 Heidelberg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund