Firmennachricht • 08.06.2009

Händler der Edeka Südbayern forcieren Cross Selling an den Frischetheken

Händler der Edeka Südbayern forcieren Cross Selling an den Frischetheken...
Händler der Edeka Südbayern forcieren Cross Selling an den Frischetheken

Auch Mitgliedsunternehmen der Edeka Südbayern setzen im Frischebereich auf digitale POS-Werbung. Edeka-Händler wie Sappl in Welden, Stadler & Honner in Mittenfels oder Simmel (in seinen Märkten in Pullach und Unterhaching) haben schon seit einiger Zeit Waagen mit zusätzlichen, den Kunden zugewandten Displays installiert, um ihnen die passenden Verbund-Angebote zu gerade gekauften Fleisch- und Wurstwaren sowie zu Käse und Fisch zu unterbreiten. Seit März 2009 sind auch die ersten Regiebetriebe der Edeka Südbayern mit Doppelscreen-Waagen bestückt.

Mit fünf Doppelscreen-Waagen (Hersteller: Mettler-Toledo) hat Edeka-Händler Lorenz Sappl die Frischebereiche seines 1.200-Quadratmeter-Markt in Welden bestückt. Weil erst seit März dieses Jahres Produktwerbung eingespielt wird, liegen noch keine belastbaren Zahlen über die Umsatzwirkungen vor. Lorenz Sappl geht aber nach den ersten Erkenntnissen davon aus, dass „tendenziell merklich mehr Abverkäufe bei den digital beworbenen Produkten realisiert werden können.“ Der Händler verspricht sich insbesondere langfristig höhere Verbundkäufe und denkt auch darüber nach, den Abverkauf durch gezielte Zweitplatzierungen zusätzlich zu forcieren.
Die Produktangebote kommen aus der Zentrale der Edeka Südbayern in Gaimersheim– von dort aus werden die Bildsequenzen über das Internet auf die Displays am POS eingespielt. Rund 150 Verbundkauf-Artikel sind bislang im System hinterlegt. Gibt die Verkäuferin die PLU-Nummer eines Frische-Artikels ein, wird automatisch das zugehörige Verbundangebot gezeigt.

Zentral gesteuert wird die digitale Werbung über die marktführende Software „PRESTIGEenterprise“ der Online Software AG (Weinheim). Mit dem Programm, das sich problemlos in die Warenwirtschaft einbinden lässt, können die Inhalte erstellt, bearbeitet und über das Internet an den POS eingespielt werden. Die Software basiert vollständig auf der zukunftsweisenden Webservice-Technologie und ermöglicht somit die webbasierte Kommunikation zwischen den einzelnen Werbemedien. Edeka Südbayern-Vertriebsleiter Maximilian Leitner: „Die Software PRESTIGEenterprise erweist sich als ausgereifte Lösung, die es uns bei minimalem personellem Aufwand ermöglicht, die Spots differenziert und zielgerichtet zu steuern und einzusetzen. Per Maus-Klick können wir jederzeit Bildsequenzen, Motive und Preise kurzfristig anpassen.“

Neben der digitalen Werbung erfüllt die Software im übrigen auch sämtliche Aufgaben der „klassischen“ Kommunikation mit dem Kunden: Von Regaletiketten über Plakate, Deckenhänger, Schilder bis zu Großflächen-Postern können alle Werbemittel mit Hilfe der Software zentral produziert bzw. bearbeitet und via Internet an die Drucker in den Filialen überspielt werden.
 

Anbieter
Logo: Online Software AG

Online Software AG

TechTower - Forum 7
69126 Heidelberg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg