Firmennachricht • 12.08.2014

Neues Widerrufsrecht: 82 von 100 größten Online-Shops bieten weiterhin Gratis-Retouren

Studie bestätigt: Kostenloser Rückversand ist wichtiges Entscheidungskriterium fürs Online-Shopping

Für 54% der berfragten Shopper macht die Möglichkeit zum kostenlosen...
Für 54% der berfragten Shopper macht die Möglichkeit zum kostenlosen Rückversand das Online-Shopping erst attraktiv.
Quelle: deals.com

Seit dem 13. Juni 2014 gelten neue Regelungen im EU-Verbraucherschutz beim Online-Shopping. Demnach dürfen Online-Händler die Rücksendekosten für bestellte Waren auf den Kunden umlegen - unabhängig vom Wert der Bestellung.

Doch 82 der 100 größten deutschen Online-Shops wie Amazon, notebooksbilliger.de, Conrad und Bonprix zahlen der großen Beliebtheit unter deutschen Verbrauchern Tribut und bieten auch sieben Wochen nach Inkrafttreten der Neuregelung weiterhin kostenfreie Warenrücksendungen an.

Das ergab eine umfangreiche Recherche von deals.com, dem Portal für kostenlose Gutscheine und Rabatte. Aber Vorsicht: Eine kostenlose Retour ist bei den meisten Anbietern nur innerhalb der gesetzlichen Frist von 14 Tagen ab Erhalt der Ware und nach vorigem Widerruf möglich. Einige wenige Online-Händler, wie zum Beispiel Zalando oder kfzteile24, bieten ihren Kunden einen zusätzlichen Anreiz, indem sie die Widerrufsfrist auf bis zu 100 Tage verlängern. Bei ausgewählten Shops ist der kostenlose Rückversand an weitere Bedingungen, beispielsweise an einen bestimmten Bestellwert, gebunden. Ein genauer Blick in die AGBs der Shops schafft hier meist Klarheit.

Kostenlose Retouren als Wettbewerbsvorteil

"Indem Online-Shops die Rücksendekosten weiterhin übernehmen, gehen sie gezielt auf die Wünsche der Internetkäufer ein - und sie halten an einem wichtigen Wettbewerbsvorteil gegenüber dem stationären Handel fest", so Tobias Conrad, General Manager von deals.com. "Unsere Studienergebnisse zeigen, dass für rund die Hälfte der Deutschen die Möglichkeit zum kostenlosen Rückversand Online-Shopping überhaupt erst attraktiv macht."

Laut einer deals.com Studie vom April 2014 sind kostenlose Rücksendungen bei den deutschen E-Shoppern außerordentlich beliebt: 73 Prozent haben schon mal online bestellte Ware zurückgeschickt - bei den unter 30-Jährigen haben sogar fast vier von fünf schon einmal Online-Bestellungen retourniert. 88 Prozent gaben an, ihr Kaufverhalten ändern zu wollen, wenn sie Rücksendekosten übernehmen müssten - unter anderem würden sie dann wieder häufiger in Ladengeschäften einkaufen.

Alle Ergebnisse der Umfrage und der Recherche sind unter folgendem Link einzusehen: http://ots.de/ZkakU.

Quelle: deals.com

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