Produkt • 28.01.2009
Online Software AG präsentiert Digital Signage Control Panel
„Entscheidend für die Akzeptanz von Anwendungen im Handel sind immer drei Dinge“, so Jürgen Berens von Rautenfeld, Vorstandsvorsitzender der Online Software AG: „Einfachheit, Werthaltigkeit und Innovationscharakter“. All dies sieht er bei der neuesten Erweiterung der Software "Prestige“, dem Signage Control Panel. Dabei handelt es sich um die nach seinen Angaben weltweit erste Anwendung des „Microsoft Surface“-Systems zur Steuerung von Digital Signage im Handel. Entstanden ist es in Kooperation mit dem „Microsoft Surface“-Partner Sariamo aus München.
Durch einfachstes „Verschieben“ von Elementen an die vorgesehene Zieladresse, zum Beispiel ein Großbildschirm oder eine Doppel-Display-Waage, lassen sich mit „Microsoft Surface“ ganze Programme planen und auf den Displays anzeigen. Jeder POS ist einzeln ansprechbar und individuell mit Inhalten zu versehen. Auf Basis von Microsofts Silverlight-Technologie lassen sich Animationen und Applikationen entwickeln, die dem Handel völlig neuartige Visualisierungseffekte und Interaktionsmöglichkeiten im Rahmen der digitalen Kundenansprache am POS ermöglichen.
Diese werden automatisch die Software „PRESTIGEenterprise“ im Rahmen der etablierten Prozesse im Handel um Informationen wie Preis, Grundpreis und Werbetexte ergänzt und zur richtigen Zeit an den richtigen Ort verteilt. Somit ist der Händler in der Lage, seine Kunden zielgerichtet zu informieren, zu unterhalten und gleichzeitig seine Abverkäufe zu steigern.
Jürgen Berens von Rautenfeld betont, dass mit diesem Angebot der Trend im Handel abgedeckt wird, der sich durch die zunehmende Verbreitung von elektronischen Werbebildschirmen abzeichnet. „Der Handel nutzt inzwischen in allen Branchen diese moderne Kommunikationstechnik, um die Kunden am POS aktuell zu informieren. Bei erfolgreichen Installationen ist dabei immer die Ware der eigentliche Star. Das Warenangebot des Händlers wird mit Hilfe von elektronischen Displays verstärkt emotionalisiert und dadurch perfekt in Szene gesetzt. Diese Emotionalisierung führt unmittelbar zu einer messbaren Steigerung der Impulskäufe.“
Themenkanäle: Digital Signage, Instore Media, Medientechniksteuerung