Firmennachricht • 04.10.2013

Payment im Fokus – neue ECC-Umfrage gestartet

Online-Payment aus Anbietersicht: Problemfall oder Routine?

Online-Kunden verlassen sich bei ihrem Einkauf vom ersten Besuch des Shops bis zur Warenlieferung auf einen reibungslosen und einfachen Ablauf. Eine große Rolle spielt hierbei vor allem auch die effiziente Gestaltung des Zahlungsprozess.

So ist an dieser Stelle des Kaufprozesses die Gefahr eines Kaufabbruchs besonders hoch. Doch sind sich Online-Händler dieser Herausforderung bewusst? Welche Zahlungsverfahren werden von den Verbrauchern gefordert und was tun die Händler, um den Kundenanforderungen gerecht zu werden und gleichzeitig ihr eigenes Risiko zu minimieren?

Mit der aktuellen Studie zum Internet-Zahlungsverkehr wird die bereits seit dem Jahr 2001 durchgeführte IZ-Studienreihe fortgeführt. Im Rahmen der Händlerbefragung untersucht das ECC Köln am IFH Institut für Handelsforschung gemeinsam mit der Hochschule Aschaffenburg, welche Erfahrungen die Anbieter von Waren und Dienstleistungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit der Zahlungsabwicklung im Internet gemacht haben.

Erstmals werden in dieser Studie die Ergebnisse der Händlerbefragung und die Ergebnisse der parallel laufenden Verbraucherbefragung gegenüber gestellt, um so noch aufschlussreichere Informationen über die Anforderungen an den Zahlungsprozess zu erlangen. Mit der Teilnahme an der aktuellen Befragung können Online-Händler dazu beitragen, wichtige Erkenntnisse über den Einsatz von Internet-Zahlungsverfahren sowie deren Chancen, Risiken und zukünftige Entwicklung zu gewinnen. An der Befragung können sich Vertreter von allen in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätigen Unternehmen, die das Internet als Vertriebskanal nutzen beteiligen.

Hier geht es direkt zur Umfrage: http://umfragen.ifhkoeln.de/html/rogator.htm?n=ifhkoeln/izh2013&ref=014

Die Beantwortung der Fragen dauert je nach Antwortkombinationen circa 10 – 15 Minuten. Unter allen Teilnehmern, die den Fragebogen ausfüllen, verlost das ECC Köln ein iPad mit Retina Display,  zwei Freikarten für das 25. ECC-Forum zum Thema Erfolgsfaktoren im E-Commerce am 04. Februar 2014 sowie eine Jahresmitgliedschaft „Classic“ im ECC-Club. Darüber hinaus bekommen alle Teilnehmer eine kostenlose Kurzauswertung der Befragung zur Verfügung gestellt, nachdem die Erhebung abgeschlossen wurde.

Das Forschungsprojekt wird unterstützt von den folgenden Institutionen: ExperCash GmbH, Klarna AB, PayPal Deutschland GmbH, secupay AG, SOFORT AG, und der Wirecard AG.

Anbieter
Logo: Institut für Handelsforschung (IfH)

Institut für Handelsforschung (IfH)

Dürener Str. 401b
50858 Köln
Deutschland

Themenkanäle: Mobile Payment

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund