Firmennachricht • 07.05.2012

Signicolor: Printdesign und Nachhaltigkeit

Recyclingfähige Aluminiumtafeln

Sie verbinden Ästhetik und Funktionalität mit Nachhaltigkeit: die beschichteten Farbaluminiumplatten „Signicolor“. Die hochwertige Oberfläche ist für den Sieb- und Digitaldruck, zum Kaschieren und Lackieren geeignet. Dank des bestehenden Recyclingsystems für Aluminium wird nicht nur die Umwelt entlastet; bei Rückgabe kann vom jeweils aktuellen Altmetallwert profitiert werden. Erhältlich ist Signicolor beispielsweise beim Handelsunternehmen Wilkes Kunststoffe.

Aluminium ist ein vielseitiger Werkstoff: Er findet beispielsweise in der Automobilindustrie, in der Elektrotechnik oder der visuellen Kommunikation seine Anwendung. Sein besonderer Vorteil: Der Metallwert bleibt auch im Recyclingprozess erhalten und ist damit sowohl in ökonomischer als auch ökologischer Hinsicht ein reizvoller Werkstoff. Aluminium kann beliebig oft ohne Qualitätsverlust wiederverwertet werden. Insgesamt beträgt der Energieverbrauch für Recycling-Aluminium nur rund 5 Prozent vom Wert für Primäraluminium. Da es wesentlich schwieriger ist, Primär-Aluminium zu gewinnen als Aluminium einzuschmelzen, ist hier die Recycling-Effizienz ausgesprochen gut. So liegen die Kreislaufquoten beispielsweise in der Bauindustrie bei 96 Prozent, im Verkehrssektor bei 95 Prozent und in der Verpackungsindustrie bei 82 Prozent.

Für Druck, Design und Display bietet sich die Aluminiumplatte Signicolor daher auch als nachhaltige Alternative zu anderen Trägermaterialien an. Die Platten werden im Coil-Coating-Verfahren beschichtet. Dieses Verfahren ist besonders effizient, da der Lack nahezu vollständig genutzt wird und so kein versprühtes Material anfällt. Letzteres ist beispielsweise bei der klassischen Nasslackierung im Spritzverfahren oftmals der Fall. Durch die spezielle Vorbehandlung und den Walzenauftrag wird der Einsatz von Chemikalien und Farbstoffen so auf ein Minimum reduziert. Beim Einbrennen des Lacks werden abgesaugte Lösungsmittel rückstandslos nachverbrannt und dem Prozess als Hitze wieder zugeführt. Die Aluminiumplatte ist dadurch lösemittelfrei. Zudem ist Signicolor in die Brandschutzklasse A1 eingestuft und eignet sich damit auch dort, wo besonders strenge Brandschutzrichtlinien gelten – etwa im Innen- und Außeneinsatz bei öffentlichen Gebäuden. Signicolor ist eine sehr plane Platte, die in ihrer Planheit mit Verbundwerkstoffen verglichen werden kann. Sie lässt sich besonders leicht verarbeiten. Die glatte Hochglanzoberfläche in vielseitigen Farbtypen ermöglicht ferner hochwertige Anwendungen, kann in allen gängigen Druckverfahren bedruckt und zudem kaschiert und überlackiert werden. Der funktionale Rückseitenschutzlack der Platten sorgt dafür, dass sich auch diese Seite bearbeiten und einsetzen lässt.
 

Interessierte können hier weitere Informationen bestellen – per E Mail (mail@wilkes.de), Telefon (02336-93700) oder Fax (02336-937099).

Anbieter

Wilkes GmbH

Heidestraße 23-29
58332 Schwelm
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund